Von ATH habe ich den ESD mit Doppelrohren in der Mitte .... und bin auch 100% zufrieden!
Warum also etwas ändern - mehr als 100% geht nicht und ZUUU laut sollte er auch nicht werden.
Beiträge von Felix
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Man kann sehr schön beobachten, wie die Temperatur bei hoher Last / großem Luftdurchsatz sofort erheblich absinkt und bei geringer Last entsprechend ansteigt. Es liegt also tatsächlich nicht daran, an welcher Stelle die Luft ursprünglich angesaugt wird, sondern wielange sie durch den Kanal braucht.
Deshalb verspreche ich mir auch von einer Verlegung des Ansaugpunkts nicht allzuviel.
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Woher kommt die Temperaturerhöhung?
Der Weg durch den heißen Motorraum ist eben ellenlang.
Isolierung dürfte in der Tat nicht nachhaltig helfen.
In USA werden Hood Louvres angeboten :
https://www.flyinmiata.com/ND/all-gen-hood-vent-kit.html
Dafür müßte man aber die Haube ausschneiden und ich habe Zweifel, ob das bei uns zulässig wäre. Stichwort: "Fußgängerschutz".
Ansonsten sollte man so die Temperatur im Motarraum und damit auch die der Ansaugluft senken können.
Gruß
Felix
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Eine höhere Leistung, als die serienmäßige ist aus den bereits genannten Gründen ohne Anpassung mindestens der ECU nicht zu erwarten.
Interessant wäre jedoch, ob die Zurücknahme von Leistung/Drehmoment bei bestimmten Betriebsbedingungen (Temperatur!) verhindert/verzögert werden kann.
Wenn (wie gelegentlich behauptet wird) beim G184 bereits ab einer Ansaugluft-Temperatur von 30 Grad eine Leistungsreduzierung erfolgt, tritt dies bei
sommerlichen Temperaturen ständig ein. Bei mir (serienmäßiger Ansaugtrakt) habe ich eine durchschnittliche Differenz zwischen Außen- und Ansaug-Temperatur von 7-11 Grad gemessen.
Demnach würde ein (Vollast-) Leistungsverlust bereits bei einer Außentemperatur von 23 Grad beginnen.
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Kurzes Update:
Wir haben abgesprochen, daß die Aktion Sensoreinbau bis nach Corona verschoben wirdHallo geraldberlin63,
gibt es hier etwas neues??
Ich wäre auch sehr interessiert!
VG
Felix
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Der sieht in der Tat sensationell aus!!
Wo bekommt man aber heute noch einen Satz (neuer) CS012???
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Völlig richtig!
Meine Empfehlung (2.0) bezieht sich auf meine Garage, da erhöht sich der Druck während der Fahrt dann immer um 0,1 - 0,3 je nach Situation und Fahrweise.
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Falls für Dich Ingolstadt noch zum "Raum München" gehört:
Auto Rott, Bunsenstrasse
Bin dort seit 30 Jahren sehr zufriedener MX-5-Kunde!
Freundlichkeit, Kundenorientierung, Kompetenz in Verkauf und Werkstatt, sorgfältige Arbeit....alles passt!
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Die Empfehlung, bei Winterreifen einen höheren Luftdruck zu fahren, stammt noch aus der Zeit, als Winterreifen üblicherweise in schmaleren Dimensionen
als die Sommerreifen gefahren wurden (und auf 160km/h limitiert waren).
Moderne Winterreifen (in gleicher Dimension) sollte man (entsprechend der Herstellerempfehlung!) auch mit gleichem Druck fahren.
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Zitat
Und diesen Spaß wird uns jetzigen Besitzern niemand mehr nehmen können.
hoffe nur, daß Du Recht behältst.........
Ansonsten geht´s mir ganz genauso!