Ich meine mich ja erinnern zu können das es diese Diskussion schon zur Einführung genau so gab und auch diverse Prüfstanddiagramme verglichen wurden auf denen ziemlich in allen Fällen der G160 im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat, ich meine bis 3500u/min etwa!? Das wurde dann damit abgetan das die Prüfstände in dem Bereich noch nicht so genau sind, was natürlich Quatsch ist aber was solls.
Hier ein Vergleich zwischen ND1 & ND2 von Flyin´Miata...
ND-Dyno-flyinMiata-G160-G184.gif
Wir reden hier natürlich nur von etwa 5 NM aber der Bereich deckt sich ganz genau mit den Berichten von "Umsteigern".
Bin leider noch immer keinen G184 gefahren allerdings ist mein G160 auch nicht mehr Serie daher jeder Vergleich eh sinnlos.
Generell würde das aber nicht auf eine Applikation von Pedalkennlinie sondern eher auf Motorsteuerung oder mechanischer Füllung hin deuten. Von anderen Autos kenne ich das auch, schärfere Nockenwellen rein, Leistung und Max.Drehzahl hoch, Drehmoment im unteren Bereich etwas runter, kann man ggf. mit der Abstimmung gegen Lenken oder einfach dran gewöhnen das sich das gewohnte verhalten erst 200-300u/min später einstellt.
Ich würde die 5NM gerne gegen die Möglichkeit eintauschen bis über 8000u/min zu drehen