Hi,
habe gerade mal bei meiner Kiste gemessen (nach 4.000 km)
Hinten, 5.8 mm innen und außen (Sturz 1°30')
Vorne, 6.0 mm innen und außen (Sturz 1°15')
Bin wohl allerdings überwiegend im Touristenmodus unterwegs.
Hi,
habe gerade mal bei meiner Kiste gemessen (nach 4.000 km)
Hinten, 5.8 mm innen und außen (Sturz 1°30')
Vorne, 6.0 mm innen und außen (Sturz 1°15')
Bin wohl allerdings überwiegend im Touristenmodus unterwegs.
Ist Mazda eigentlich auch bei 6 Jahre alten Getrieben kulant und tauscht die aus? Oder lieber schon mal eine Rechtsschutz besorgen, falls man noch keine hat?
Und was erwartest Du von der Rechtsschutzversicherung?
Alles anzeigenIch geb zu, heut bin ich ends genervt vom Tag. Also früher Feierabend gemacht und nach fast 2 Wochen endlich mal wieder ne Runde mit dem Wagen gedreht. Verdeck auf, Radio an, Klima ein.... Doch was ist das? Aus der Lüftung bollert es wie von nem Kanonenofen.... Eine sengende Hitze bläst einem direkt ins Gesicht. Klima ein, Klima aus, Auto aus, Auto an. Nix hat irgendwas gebracht. Verdeck zu, Verdeck auf, Umluft an, Umluft aus. Nix. Die Klima tut es einfach nicht und ich kotze im Strahl! Und ich frage mich mal wieder ernsthaft, wie das bei nem Wagen passieren kann, der keine 3.500 km auf der Uhr hat. Wir reden hier nicht von nem Moskwitsch, sondern nem Mazda!
Ehrlich gesagt, war das genau das, was ich nach diesem Tag nicht brauchte und ich hab auch keine Lust mehr, mich ständig um irgendwas an dieser Karre kümmern zu müssen. Hier klapperts, da rappelts, da sehen Sitze und Armlehne nach 3.000 km aus, als wenn der Wagen schon dreimal Paris-Dakar gefahren wäre.
Ihr wisst, am Ende liebe ich ihn, aber heut gehts mir gehörig auf den Senkel. Ich will einfach nur ein Auto, dass so funktioniert, wie es soll, wenn ich das will.
Zurück zum Thema, ich red mich in Rage . Hat irgendwer ne Ahnung, was das Problem sein könnte? Die Klima ging definitiv vor ein paar Wochen noch, als ich mal kalt gedreht habe. Die letzten Wochen habe ich aber auch nicht so drauf geachtet, weil ich normalerweise immer auf 22 Grad und "Auto" stehen habe. Heute wollt ichs natürlich schnell runterkühlen, weswegen ich dann auf 15 Grad und Ventilator voll aufgedreht habe. Hab dann später auch andere Einstellungen probiert. Heizfunktion klappt hervorragend .
Das einzige, was in der Zwischenzeit passiert ist, war der Umbau mit neuem Fahrwerk, Bremsen etc. Aber was sollte das mit der Klima zu tun haben? 🤔
LG vom entnervten
Petrol
Schon mal die Sicherungen überprüft?
#18 (7.5 A)
# 50 (40 A)
Das finde ich wiederum überhaupt nicht, da die Betriebsfestigkeit mit dem Drehmoment skaliert (umgekehrt).
Da kann es sehr gut sein, dass es mit dem 1,5er hält, aber beim 2,0 zu viel ist.
Wie ist das denn bei den leistungsgesteigerten 2.0? Da müsste es doch öfters zu Schäden kommen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt für Leute wie mich, die aus der Garantie raus sind und einen Getriebeschaden haben.
Abwicklung über Mazda - Kosten inkl. Getriebe??
Austausch in einer freien Werkstatt - Bezugsquelle Austauschgetriebe ??
Instandsetzung durch Getriebespezialist - Gibt es Innereien einzeln zu kaufen?
Was ist denn an dem Getriebe beschädigt?
Frage galt Fanis
Alles anzeigenMoin Choroni,
2018 kam die 5. Getrieberevision, womit dann der G184 ausgeliefert wurde. Bei der 2. und 3. Generation kamen zumindest in den USA noch Schäden vor, aber nicht mehr in dem 1. Generation Ausmaß.
In den Medien wirbt Mazda jetzt mit 6 Jahren Werksgarantie, kann sich aber nicht mal an einem Getriebe mit zu schwach ausgelegten Zahnrädern beteiligen. Ist der reine Hohn.
Gruß Ulli
Danke Ulli für die Klarstellung. Mein ND ist Bj 2017 , mal sehen...
Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen
Genau meine ich auch, das ist DIE große Schwachstelle vor allen Dingen der ersten Getriebeversion. Und eine Reparatur bei einem Getriebespezi. Die Teile sind ja bekannt und bestellbar? So ein manuelles Getriebe ist ja keine Raketenwissenschaft.
Gruß Ulli
Das ist natürlich bitter für Roadi . Den Tipp mit der Presse/Fernsehen finde ich super, habe damit auch mal gute Erfahrungen gemacht.
Bis zu welchem Bj muss man denn Angst haben dass die Zahnräder faul werden? Danke, steht bestimmt irgendwo im Fred, aber wenn wir schon mal dabei sind.
Gestern fuhr ich bei ca. 18 - 20 Grad durch den Vogelsberg. Ich kann die Beobachtungen von @Duke voll bestätigen, auch wenn ich keinen Vergleichspartner hatte. Neben dem ausgezeichneten Grip sind es auch Komfort und Abrollgeräusche die mir positiv aufgefallen sind (G 160, Einstellungen Taxidriver).
Beifahrerseite.
LG
Mein MX5 ND (EZ 2018, 35 tkm) muss im April zur 4. Wartung.
Kostenvoranschlag inkl. 24h Leihwagen EUR 422,34.
Na ja, der neue Glaskasten des FMH will bezahlt werden.