Beiträge von Choroni

Hi,

habe gerade mal bei meiner Kiste gemessen (nach 4.000 km)

Hinten, 5.8 mm innen und außen (Sturz 1°30')

Vorne, 6.0 mm innen und außen (Sturz 1°15')

Bin wohl allerdings überwiegend im Touristenmodus unterwegs.

Ist Mazda eigentlich auch bei 6 Jahre alten Getrieben kulant und tauscht die aus? Oder lieber schon mal eine Rechtsschutz besorgen, falls man noch keine hat?

Und was erwartest Du von der Rechtsschutzversicherung?

Das finde ich wiederum überhaupt nicht, da die Betriebsfestigkeit mit dem Drehmoment skaliert (umgekehrt).

Da kann es sehr gut sein, dass es mit dem 1,5er hält, aber beim 2,0 zu viel ist.

Wie ist das denn bei den leistungsgesteigerten 2.0? Da müsste es doch öfters zu Schäden kommen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt für Leute wie mich, die aus der Garantie raus sind und einen Getriebeschaden haben.

Abwicklung über Mazda - Kosten inkl. Getriebe??

Austausch in einer freien Werkstatt - Bezugsquelle Austauschgetriebe ??

Instandsetzung durch Getriebespezialist - Gibt es Innereien einzeln zu kaufen?

Was ist denn an dem Getriebe beschädigt?

Frage galt Fanis

Danke Ulli für die Klarstellung. Mein ND ist Bj 2017 , mal sehen...

Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen :thumbup:

Genau meine ich auch, das ist DIE große Schwachstelle vor allen Dingen der ersten Getriebeversion. Und eine Reparatur bei einem Getriebespezi. Die Teile sind ja bekannt und bestellbar? So ein manuelles Getriebe ist ja keine Raketenwissenschaft.

Gruß Ulli

Das ist natürlich bitter für Roadi . Den Tipp mit der Presse/Fernsehen finde ich super, habe damit auch mal gute Erfahrungen gemacht. 8)

Bis zu welchem Bj muss man denn Angst haben dass die Zahnräder faul werden? Danke, steht bestimmt irgendwo im Fred, aber wenn wir schon mal dabei sind.

Gestern fuhr ich bei ca. 18 - 20 Grad durch den Vogelsberg. Ich kann die Beobachtungen von @Duke voll bestätigen, auch wenn ich keinen Vergleichspartner hatte. Neben dem ausgezeichneten Grip sind es auch Komfort und Abrollgeräusche die mir positiv aufgefallen sind (G 160, Einstellungen Taxidriver).