Beiträge von Egbert

    Also ich kann die Diskussion bzgl. des Öls nicht so richtig verstehen . . .


    Den 2-Liter-Motor gibt es in verschiedensten Ausführungen schon seit vielen Jahren.
    Der G165 aus Cx-5 und altem Mazda 3 macht bei guter Pflege und vernünftigem Fahren (vor allem "Warmfahren) enorm hohe Laufleistungen möglich und stammt aus einer Zeit, wo allgemein noch das Mazda 5w-30 verwendet wurde. Das 0w-20 gab es da noch nicht.
    Der G184 ist zwar mit seinen 19 "Mehr-PS" thermisch etwas höher belastet, wer sich aber nicht "ständig" oder "sehr häufig" oder gar bei kaltem Motor im allerhöchsten Drehzahlbereich aufhält, der braucht sich bzgl. der Lebensdauer des Motors auch bei der Verwendung des 5w-30-Öls meiner Meinung nach wirklich keine Gedanken machen.
    Vernünftiges Warmfahren ist da wohl viel wichtiger!
    Mein Mazda-Händler verkauft mir auch gerne das 0w-20, dies aber wohl nur, da es pro Liter 10,-€ mehr kostet. Meiner Meinung nach ist es das definitiv nicht wert.
    Mein G184 wird bei der ersten Inspektion definitiv mit dem 5w-30 befüllt, so wie ich es auch bei meinem CX-3 gemacht habe . .


    Gruß
    Egbert

    Chipmonk77: Aus den von dir genannten Gründen (obwohl man uns gegenüber die Unfallschäden und Nachlackierungen nicht verheimlicht hat) haben wir uns für eine Tageszulassung entschieden. Der "Aufpreis" war natürlich nicht unerheblich . . .
    Aber gut erhaltene, gut gepflegte Fahrzeuge mit weniger als 20000km auf dem Tacho sind sehr rar und zu wenig unterhalb des Preises einer Tageszulassung zu bekommen.


    Grüße
    Egbert

    Da ich nicht genau weiß, ob hier links zu Händlerangeboten erwünscht sind, ein indirekter Hinweis: Es sind G184 BJ 2019 ca. 20.000 km Laufleistung Sportlines aus Oberhausen, Moers, Geldern ;)


    Gruß Martin

    Wir hatten wir uns die aus OB und COE angesehen und auch Probe gefahren. Das waren alles Mietfahrzeuge.

    Also wir haben vor unserem Kauf keine attraktiven Leasing-Rückläufer gefunden. Ziel war ein Fahrzeug das max. 2 Jahre alt war mit max. 20000km.
    Fahrzeuge aus Vermietungen (fast alle 1 Jahr alt mit ca. 20000km) waren etliche auffindbar. Die waren so 3000 - 5000 Teuros günstiger wie Tageszulassungen aus 2019 mit 0 km. Da haben wir uns einige angesehen. Die "attraktiven" hatten alle Nachlackierungen und keinen "neuwertigen" Zustand.
    Wir haben uns letztendlich für eine Tageszulassung entschieden.


    Gruß
    Egbert

    Es kommt ganz darauf an, was man mit dem Wagen vorhat, und wie lange er halten soll. In unserem Haushalt laufen die Autos so um die 20 Jahre, da ist der Aufwand schon gerechtfertigt. Nicht jeder kann sich alle drei Jahre ein neues Auto leisten.

    20 Jahre - das ist aber wohl bei den wenigsten der Fall. Aber ein ND der im Winter nicht gefahren wird und einen "warmen" Tiefgaragenstellplatz hat, hält auch ohne zusätzliche Rostvorsorge länger als 10 Jahre . .