Also ich kann die Diskussion bzgl. des Öls nicht so richtig verstehen . . .
Den 2-Liter-Motor gibt es in verschiedensten Ausführungen schon seit vielen Jahren.
Der G165 aus Cx-5 und altem Mazda 3 macht bei guter Pflege und vernünftigem Fahren (vor allem "Warmfahren) enorm hohe Laufleistungen möglich und stammt aus einer Zeit, wo allgemein noch das Mazda 5w-30 verwendet wurde. Das 0w-20 gab es da noch nicht.
Der G184 ist zwar mit seinen 19 "Mehr-PS" thermisch etwas höher belastet, wer sich aber nicht "ständig" oder "sehr häufig" oder gar bei kaltem Motor im allerhöchsten Drehzahlbereich aufhält, der braucht sich bzgl. der Lebensdauer des Motors auch bei der Verwendung des 5w-30-Öls meiner Meinung nach wirklich keine Gedanken machen.
Vernünftiges Warmfahren ist da wohl viel wichtiger!
Mein Mazda-Händler verkauft mir auch gerne das 0w-20, dies aber wohl nur, da es pro Liter 10,-€ mehr kostet. Meiner Meinung nach ist es das definitiv nicht wert.
Mein G184 wird bei der ersten Inspektion definitiv mit dem 5w-30 befüllt, so wie ich es auch bei meinem CX-3 gemacht habe . .
Gruß
Egbert