Beiträge von VulcanHeiko

Hier mal eine Frage an die Techniker:
    Mir ist gestern aufgefallen das die Seitenscheiben beim hochfahren gar fürchterlich quitschen! :cursing:
    Dachte, machst'e etwas "Hilft bei Allem Salbe" (Silikonspray) an die Führungen vorne und hinten, Fertig! 8o
    Denkste, quitscht fröhlich weiter! X(
    Wie bekommt man das weg?
    Hatte vorgestern schon einen knarzenden Seitenschweller zum schweigen gebracht. Mit Siliko....
    Als ehemaliger Opel-Freak hab ich voll die Quitsch und Knarzvobie. :saint:

Für ein paar Tipps danke ich Euch.

Gruss und Biltzerphotofreies Wochenende.
    Vulcanheiko 8)

Hallo Bernd,
    danke für die Info. Habe jetzt mal in meiner Anleitung (Digital auf der Mazda App) geschaut.
    Da steht nichts mehr von Notschliessen des Dach's beim RF.
    Vermutlich war das Vertrauen in die Mechanik 2016 noch nicht so groß.
    Aber ich habe gefunden das man den Kofferraum von innen Notentriegeln kann. So hat sich das lesen
    doch gelohnt.
    Habe ein 2019er Modell
    Die Anleitung ist aber wohl älter, ich habe weder Wagenheber noch Werkzeug im Auto.
    Gruss Heiko

Beim RF dient der "Kasten" aber auch als Windschott-Halter (falls man gelegentlich oder ganz auf selbiges verzichten möchte), deswegen die auch die schmale Öffnung an der linken Seite.
    Bei meinem ehemaligen 2017er RF war aber auch ein Tool zur Notöffnung des Verdecks dabei, gibt es das auch nicht mehr?

Ansonsten bei meinem 2020er Roadster auch kein Bordwerkzeug, sonst wie gesagt alles im Kofferaum.

Frage: Was ist das für ein Werkzeug zur Notöffnung des RF?
    Kann man das Dach tatsächlich von Hand öffnen oder schliessen?
    Gruss Heiko

In dem "Geheimfach" habe ich mein Pannenset (eingewickelt in ein Handtuch) verstaut.
    Ja, jeder Liter Kofferraum zählt. :thumbup:

1. Nö, der Zusammenschnitt des Videos täuscht.
    2. Du kannst demnach die Qualität der Blechkonstruktion im Hinblick auf Korrosionsanfälligkeit sowie die Güte der Bleche aus dem Video heraus bewerten?

2. Nein, die Qualität kann man so nicht bewerten. Aber man sieht die vielen Öffnungen in der Karrosse wo nur noch eine Kunststoffabdeckung drüber kommt. Da sammelt sich Feuchtigkeit und feinster Strassensand. Das rostet dann bald im verborgenen. Habe an meinem RF nach 12 Monaten bereits erste Spuren davon im vorderen Radkasten gefunden.

Wow,
    geiles Video. 8o
    Ich bin schockiert was da noch alles händisch gemacht wird!
    Wenn ich da die Produktion bei Mercedes, BMW oder Audi dazu vergleiche.
    Ist eine andere Welt.
    Es gab Zeiten wo die Japaner uns vorgemacht haben was Personal arme Fertigung bedeutet, da haben die bei Audi das Heckklappenschloss noch von Hand eingebaut.
    Auch interessant, die Rohkarossen. Ich empfehle dringlich eine nachträgliche Hohlraumversiegelung wenn man im Winter fährt. :saint:
    Aber wirklich schön dargestellt wie ein Auto entsteht. :thumbsup:

Ich hab heute stolze 283 Euro für die Inspektion zahlen dürfen. Das find ich schon etwas heftig ehrlich gesagt. Kommentar vom fmh: "... aber wenn man's auf 12 Monate aufteilt..."

Sicher wurde er von Goldelfen mit Seidenschwämmen gewaschen. :saint:
    Wenn nicht, ist es für den ersten Service recht teuer.
    Was wurde gemacht?
    Evtl. Bremsbeläge erneuert? Da bist Du gleich mit 100.-€ zusätzlich dabei. 8|:S
    Gruss Heiko.