Heute Morgen:
8 Grad Außentemperatur, stand ca. 13 Stunden draußen.
Nach ca. 5,5 km (davon erst 1,5 km bergab, der Rest bergan) steht die Anzeige wie bei dir.
Beiträge von Raysu
-
-
-
@stedi_55765Meine Bestellung bei iJDMToy wurde mit der Begründung "due to the shipping carrier stopping international services" storniert. Wenn Deine Bestellung ohne Zoll durchkommen sollte, würde ich sie für die 70 EUR abnehmen.
Hab ihn schon per PN gefragt.
-
Hier ist mal ne Einbauanleitung, die ich bei flyinmiata.com gefunden habe.
-
Wer sagt, dass es teurer geworden ist?
Ich hatte ein Angebot, das fast genau dem entsprach, was hier erwähnt wurde.
Der Endpreis war dann niedriger, weil es nicht so lange, wie veranschlagt, gedauert hat!
Bei mir mit Quatschen und Probefahrt ca. 2 1/2 Stunden.Und wie gesagt: ruft doch einfach an oder schreibt ne Mail. So könnt ihr ALLES klären.
Hier zu interpretieren und zu spekulieren bringt rein garnichts und ist nicht zielführend.
Ich habe geschildert, wie ich das Versatune bekommen habe, warum ich mich für eine Vorortabstimmung entschieden habe und was dabei raus kam.
Nicht mehr, nicht weniger.Preisgestaltung ist Firmensache und daher auch nur von dort kommunizierbar.
-
Ich weiß nicht, ob der Limiter "gesetzt" wurde. Aber vorher ist die Nadel bei 6800 einfach stehen geblieben und du bist "vor die Mauer gefahren". Jetzt kommt ein richtiger Begrenzer in Form eines "nenenenenenene".
Prüfstandsläufe waren es mehr als drei. Mitgezählt hab ich nicht, denke aber um 7-8.
P.S.: zu Preisen unterhaltet ihr euch bitte einfach mit Jan, Guido ....
Ich würde kein Geheimnis draus machen, will aber auch in keine Preisgestaltungen eingreifen.
Und nein, ich wurde nicht für den Bericht, meine Meinung oder sonstiges dieses Thema betreffend "bezahlt".
Ich kannte weder Jan, noch sonst jemanden bei SPS Motorsport.Es ist schlicht meine ureigene Erfahrung an meinem eigenen Fahrzeug.
-
@Raysu Also wurde der Tune noch angepasst? Daraus schlussfolgere ich jetzt mal das ein selbst flashen nicht zu so einem guten Ergebnis führen muss. Richtig ?
Ja, so seh ich das auch. Kann zu so einem Ergebnis führen, aber nicht muß.
-
So, ich habe es getan. Ich war gestern bei SPS-Motorsport und möchte euch hier einen kleinen Bericht geben.
Schon, als ich das erste mal von dieser einfachen Möglichkeit las, auch ohne große, aufwendige und noch dazu teure Umbauten ein wenig mehr Leistung zu bekommen, war ich angefixt.
Dann hab ich hier fleißig mitgelesen und war dann doch etwas skeptisch, was die angegebene Leistung betraf.
Trotzdem, ich wollte das ausprobieren.Für mich stand außerdem fest, selber mit Laptop hantieren, kommt nicht in Frage. Nicht, weil ich's mir nicht zutraue, nein, sondern weil ich denke, wenn man das vom Profi auf dem Prüfstand machen läßt, bekommt er die Anpassung an das eigene Setup einfach besser hin.
Aporopos: wir reden vin einem bis auf nen Luftfilter völlig unveränderten 2017er 2,0l G160.
Gedacht, nachgefragt. Nach ein, zwei Mails mit Guido war die Sache geritzt. Ein Termin war auch fix gefunden ... aber der war noch DREI! Wochen weg. Hm, also in Geduld üben. (Es lag wohlgemerkt einzig und allein an meinem Zeitrahmen, nicht an SPS. )Pünktlich früh um acht stand ich auf dem Hof, wo so nach und nach andere Kunden eintrudelten. Nach zwei Runden durch den vorhandenen Fuhrpark (WOW!) und ner kurzen Anmeldung bei Jan fuhr Sven den RF auch schon auf die Rolle. Nach ein wenig Vorbereitung sollte erst ne Eingangsmessung gemacht werden. Sehr sinnvoll. Ich wollte ja einen Vergleichswert haben.
Die Messung ergab eine Punktlandung bei korrigierten 158 PS und 207 NM.Während des ersten Aufspielens vom Versatune war nun ein wenig Zeit zum Quatschen. Herrliche Anekdoten zu einigen der herumstehenden, ja, man kann schon sagen, Boliden kamen dabei rum. Ich sag nur MX-5 gegen Ferrari und GT3.
So, der erste Lauf stand an. Sven hatte aber schon im Vorfeld gesagt, dass es zwei, drei Probeläufe braucht, bevor es dann an die eigentliche Abstimmung geht.
Nungut. Die ersten Werte waren ... mehr als ernüchternd. Drei, vier PS.... Hm.
Aber, wie gesagt, Probeläufe.
Dann hat Sven diverse Werte abgeglichen, neu geschrieben, wieder angepaßt UND mir auch immer alles erklärt. Das war mal richtig neu für mich. Die Ecuteker beim Subaru waren wesentlich zugeknöpfter.
Außerdem hat er so ne kleine perfektionistische Ader, die ihn veranlaßt, wirklich das Optimum heraus zu holen. Optimum heißt NICHT, das letzte PS zu finden, sondern eine ordentliche, fahrbare, alltagstaugliche und haltbare Abstimmung.
Nach weiteren zwei, drei Läufen stieg Sven dann mit nem Grinsen aus und sagte: Jetzt hab ich's richtig gut getroffen.
Was soll ich sagen, ich war echt positiv überrascht!! Insgeheim hatte ich auf 10% Mehrleistung spekuliert, sowohl bei PS, als auch beim Drehmoment. Wahrscheinlich hätte ich auch 10 PS in Kauf genommen, weil Saugertuning ja nicht ganz so einfach ist....Etwas ungläubig sah ich auf die Zahlen ... und nochmal. Aber es stimmte, was ich sah: 181 PS und 229 NM!
Ich war absolut glücklich!
Nach aussage von Sven, messen sie die G184 mit den selben Werten.
Bei der anschließenden Probefahrt konnte ich es immer noch nicht glauben. Wie willig er plötzlich hochdreht, und zwar auch über 6000 Umdrehungen, wie schön und gleichmäßig die Leistung anliegt, der Anschluß der Gänge. So herrlich! Und ein Revlimiter, der jetzt bei 7500 u/min liegt. Ist zwar im ersten Moment etwas strange, ihn bis weit in den "roten" angezeigten Bereich zu drehen. Aber das gibt sich, wenn man einmal im Begrenzer war und merkt, dass er auch wirklich kommt.
Das Leistungsplus spüre ich sehr deutlich! Er fühlt sich "leichter" und williger an.
Mein Fazit:
Die absolut richtige Entscheidung!
UND: Ja, die Werte, die Jan hier schrieb, sind absolut machbar.
DANKE an SPS Motorsport!!! -
-
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das hier schon mal verlinkt wurde, aber ich fand seine Videos sehr informativ. Vielleicht ist ja was für den ein oder anderen dabei:
https://www.youtube.com/channe…1gmCJIW1w2rnfr5p2A/videos