Beiträge von Marc Racer

    Ich werde erst noch ein paar Kilometer fahren müssen, bis ich ihn mal länger am Nürburgring unter Volllast fahren werde.


    Wir haben in meiner Gegend allerdings viele enge und verwinkelte Landstraßen, welche stellenweise mehrere Kilometer am Stück sehr welligen Asphalt haben sowie Überhöhung und schnelle Kurvenkombinationen aufweisen. Soll heißen: man bekommt auch ohne NS einen ordentlichen Eindruck. Ich habe den "kleinen" MX mit dem Serienfahrwerk ein Wochenende lang Probe gefahren. Zum Vergleich hatte ich kurz danach dann für zwei Tage den 2.0er mit Bilsteindämpfern und Serienfedern.


    Meiner hat progressive Eibachfedern zum Bilsteindämpfer bekommen und das war eine goldrichtige Entscheidung. Besonders beim überfahren von leichten Bord- oder Rasengittersteinen reagiert er auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich friedlicher. M.M. nach kommt das durch die deutlich komfortablere Einfederung. Er wischt hinten deutlich später, dafür aber etwas heftiger als beim Serienfahrwerk. Meine Überlegung ist, evtl. noch eine leichte Spurverbreiterung hinten vorzunehmen...


    Alles in allem werde ich ihn zuerst auf der Grand Prix Strecke fahren um ihn im Grenzbereich kennen zu lernen und danach auf die NS gehen. Hatte damals mit meinen M-Fahrwerk aber deutlich mehr Schiss. Wenn das quer kam gabs kein Halten. Wobei das im Trockenen fast unmöglich war (war auch ein kleiner Motor). Der Mazda ist hier deutlich berechenbarer. Er rollt halt hinten recht stark - würde mir da härte Stabis wünschen. ...aber mal nicht übertreiben :)


    Ich glaube zumindest jetzt schon, dass es das beste eingene Auto ist, dass ich bis dato über den Ring gejagt habe.

    Seit wann ist Emanzipation denn auf Frauen beschränkt

    "Heutzutage steht der Begriff häufig synonym für die Frauenemanzipation."


    @Eckart: wie kriegst du den dann wieder raus?


    Wie wäre es, das Loch als Blumenvase zu nutzen? Hatte der erste VW Beetle nicht sowas? :)


    Je länger ich drüber nachdenke desto weniger stört es mich. Ich fahre meistens alleine und da ist der Getränkehalter vorne rechts schon praktisch. Die Halter hinten sind ja mit einem Kläppchen versehen. Was ich bei Diskussionen dieser Art so erstaunlich finde: man nimmt es dem Auto nicht übel. Bei jedem anderen Modell jeder anderen Marke würde man sich aufregen. Beim MX lächelt man schon fast drüber...

    Emanzipation wurde sowieso nur erfunden, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren. Ach, nein, das war ja die Sache mit dem Feminismus...


    Die Sache mit dem schwarzen Tape finde ich gar nicht so übel. Man sieht halt trotzdem eine kleine Delle. Eventuell wäre es eine Lösung, eine dritten Getränkehalter zu kaufen und zuzuschneiden. Ist aber auch mehr schlecht als recht.


    Glaube, dafür gibt es keine Lösung.

    Ich bin ja nicht nur ein ausgemachter Freund der Polemik und blöden Kommentare, ich BIN quasi win blöder Kommentar. Aber selbst ich frage mich bei so manchen Kommentaren in so manchen MX5-ND-Foren: "Alter. Für den Quatsch hat der sich eingeloggt?!"


    Zum Thema:
    Ich bin ja froh, dass es hier noch mehr Schöngeister gibt. Ich würde dieses Loch auch gerne schließen. Es taugt nicht mal als Schlüsselablage... die Sache mit dem ausreichenden Platz für den Beifahrer kann ich nicht unbedingt teilen. Wird aus den Beifahrer nämlich eine Beifahrerin, kommt automatisch eine Handtasche ins Spiel... und nein, die kann man NICHT in den Kofferraum tun. Wegen Gründe!! Sollte jemand eine 3D-Stöpsel-Drucker-Lösung haben: shut up and take my money!!

    Ich bin vom ND positiv überrascht, was die AB Tauglichkeit angeht. Habe neulich Abend mal probiert was geht. Bei ganz kurz vor 230 Tacho bin ich vom Gas. Es war ein ebenes Teilstück der A7 mit fast null Verkehr in der Dämmerung.


    Von der Geräuschkulisse her ist es nicht lauter oder leiser als in Mutters altem Mini Cabrio und auch nicht anders als im letzten Boxster.


    Bei 120-140 (wer fährt schon stundenlang jenseits 200?) ist es durchaus angenehm und man könnte sich sicher noch gut unterhalten. Wobei man auch hier fragen muss: wer fährt freiwillig AB wenn man eine Alternativroute hat? :)


    Ich habe es mir deutlich lauter und "wackeliger" vorgestellt. Der MX macht aber auch auf der AB eine gute Figur. Und ob mir der 2-Tonnen Vertreterkombi wirklich davon fährt möchte ich bezweifeln. Und selbst wenn: der kommt sich sicher blöd dabei vor :)

    Schon alles richtig. Ich rede ja nicht vom 1. Gang bei 30 kmh oder während das Auto noch recht flott rollt. Es geht mir wirklich um Geschwindigkeiten zw. fast Stillstand bzw. Standgas und vielleicht 15 kmh MAXIMAL.


    Ist der Wagen länger gefahren worden und somit richtig warm, geht der 1. Gang prima. Ist er kalt, würde ich ihn nicht mal mehr reinmachen wenn ich im 2. Richtung Schrittgeschwindigkeit gehe. Da merkt man einfach, dass das Getriebe das nicht möchte. Für mich völlig neu.


    Allerdings werde ich mir das sowieso abgewöhnen, da der 2. für mein Empfinden schon stark genug bremst. Ich würde einfach nur gerne wissen ob das noch jemand beobachtet hat und/oder ob das normal ist bei "jungen Japanern" bzw. sich legt je älter der Wagen wird.

    Aber auch im Verkehr sollte man wissen wann man schaltet ;) Ich gucke zwar im Stadtverkehr auch nicht ständig auf den Zeiger aber auf der Rennstrecke bzw. Autobahn schon - oder zumindest öfter.


    Geht das noch jemand so, dass der 1. Gang beim Runterschalten bei kurzen Fahrten schwerer reingeht als wenn der Wagen richtig warm gefahren ist?


    Ich bin so ein Motorbremser - grade beim Ranrollen an Ampeln. Der 2. Gang bremst m.E. nach recht stark. Beim Schalten in den 1. kam es zuletzt ab und zu mal zu einem Kratzen. Seitdem mache ich das nur noch wenn er länger gefahren wurde und richtig warm ist. Dann geht's fast von selbst. Bei meinem alten 1er gab es das Problem nie.


    Ey Leute, BITTE!! Können wir jetzt hier mal wieder weitermachen??

    Was mich echt wundert: dass noch kein Tuner oder Teilehersteller anders geformte Ersatzverkleidungen anbietet bzw. herstellt. Es handelt sich doch nur im ein schnödes Plastikteil...


    Ich würde sofort welche kaufen. Man müsste doch nur diese Kante entfernen oder am unteren Ende eine Einbuchtung machen. Könnte man dann sogar selbst austauschen.


    Unterlegscheiben, welche bei der Hälfte der Betroffenen nicht ihren Zweck erfüllen. So ein Käse...

    Habe jetzt knappe 1.000 km runter und fahre ihn immer schön warm bis ich mal etwas mehr Gas gebe.


    Generell bemühe ich mich, spätestens bei 4.000 zu schalten. Im Stadtverkehr ist es meistens um die 3.000.


    Als ich ihn relativ neu hatte bin ich im 1. Gang blöd abgerutscht und in den Begrenzer. Das war so um die 6.000. Vom Gefühl her war das wie leicht bremsen. Da der MX bis 8.000 angegeben ist, glaube ich nicht, dass ihm das jetzt wahnsinnig geschadet hat... Zumal ich sonst drauf achte und eher schleiche anstatt im Berufsverkehr anzugasen.


    Gestern hat es mich bei der kühlen Abendluft jedoch mal gereizt auf der Autobahn zu gucken was er kann. Habe nach ein wenig Fahren durch die Stadt den 4. und 5. Gang auf der Autobahn bis etwas über 5.000 gedreht und geguckt wohin die Reise geht. Hab den 6. dann ebenfalls bis über 5.000 gedreht - nicht bei 100% Vollgas sondern so bei 70 - 90% Pedalstellung - und das Auto dann ruhig auslaufen lassen.


    Bin dann noch über die AB 70 km ruhig mit 110-120 kmh zurück und durch die Stadt nach Hause.


    Mein Eindruck ist, dass wenn der Motor und das Getriebe richtig warm gefahren sind, vor allem der 2. und 1. Gang merklich leichter eingehen. Die ganze Schaltung wird weicher und leichtgängiger im Vergleich z.B. zum ersten Zünden am Morgen.