Ich werde erst noch ein paar Kilometer fahren müssen, bis ich ihn mal länger am Nürburgring unter Volllast fahren werde.
Wir haben in meiner Gegend allerdings viele enge und verwinkelte Landstraßen, welche stellenweise mehrere Kilometer am Stück sehr welligen Asphalt haben sowie Überhöhung und schnelle Kurvenkombinationen aufweisen. Soll heißen: man bekommt auch ohne NS einen ordentlichen Eindruck. Ich habe den "kleinen" MX mit dem Serienfahrwerk ein Wochenende lang Probe gefahren. Zum Vergleich hatte ich kurz danach dann für zwei Tage den 2.0er mit Bilsteindämpfern und Serienfedern.
Meiner hat progressive Eibachfedern zum Bilsteindämpfer bekommen und das war eine goldrichtige Entscheidung. Besonders beim überfahren von leichten Bord- oder Rasengittersteinen reagiert er auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich friedlicher. M.M. nach kommt das durch die deutlich komfortablere Einfederung. Er wischt hinten deutlich später, dafür aber etwas heftiger als beim Serienfahrwerk. Meine Überlegung ist, evtl. noch eine leichte Spurverbreiterung hinten vorzunehmen...
Alles in allem werde ich ihn zuerst auf der Grand Prix Strecke fahren um ihn im Grenzbereich kennen zu lernen und danach auf die NS gehen. Hatte damals mit meinen M-Fahrwerk aber deutlich mehr Schiss. Wenn das quer kam gabs kein Halten. Wobei das im Trockenen fast unmöglich war (war auch ein kleiner Motor). Der Mazda ist hier deutlich berechenbarer. Er rollt halt hinten recht stark - würde mir da härte Stabis wünschen. ...aber mal nicht übertreiben
Ich glaube zumindest jetzt schon, dass es das beste eingene Auto ist, dass ich bis dato über den Ring gejagt habe.