Hallo zusammen,
nach ein paar Tagen Wartezeit kamen heute meine neuen Fußmatten an.
Schwarzes Velours mit rotem Nubuk und weißer Naht. Der Schriftzug konnte frei gewählt werden.
Cheers
der Marc
Hallo zusammen,
nach ein paar Tagen Wartezeit kamen heute meine neuen Fußmatten an.
Schwarzes Velours mit rotem Nubuk und weißer Naht. Der Schriftzug konnte frei gewählt werden.
Cheers
der Marc
Ich hatte solche Flaps an der Front meines alten 1er mit Sprühgummi von Foliatec schwarz "lackiert". Die Anwendung ist denkbar einfach - WENN man es gut vorbereitet.
Ein dicker Vorteil ist, dass du selbst sehr winkeligen Teilen ohne Probleme einen neuen Look verpassen kannst. Aber Obacht! Das Problem bei mir war, dass ich beim Entfernen der Abklebungen die Farbschicht wieder mit abgezogen habe. Viele sagen, dass diese Sprühgummis ohne Probleme sauber einreißen, wenn man das Klebeband wieder abzieht (willst ja keine Spritzer auf den Scheiben oder den Scheinwerfern haben). Das war bei mir aber NICHT der Fall.
Hatte dem Lack mühevoll gesäubert und den Gummi im Schatten bei wohligen Temperaturen ganz in Ruhe Schicht für Schicht aufgetragen und mehrere Stunden trocknen lassen. Die Oberflächenstruktur war glatt wie ein Babyhintern ohne Blasen. War von einer matten Folie nicht zu unterscheiden. Beim Entfernen der Klebestreifen habe ich dann Probleme bekommen. Macht nichts, dachte ich, Skalpell her und super vorsichtig den Gummi eingeritzt. Ging ganz gut.
Dann ein paar Tage später in die Waschanlage: Der Hochdruckstrahler hat eine Hälfte eines Flaps regelrecht weggerissen. Der andere Hälfte hing bombenfest. Auch am zweiten Flap konnte ich komplett dransprühen und alles hat gehalten.
Als ich das ganze dann neu machen wolte die Überraschung: Wie beschrieben ging der Großteil einfach rückstandslos abziehen. Bis auf so Quadratzentimeter große Fetzchen. Da habe ich mir die Fingernägel regelrecht abgezogen und eingerissen so fest war das Zeug dran. Habe dann Spiritus genommen und Taschentücher damit beräufelt und diese auf diese Fetzchen gelegt. Danach ließ sich das einigermaßen schmierig abwaschen.
Fazit:
Einzelne Teile wie einen Tankdeckel würde ich damit jederzeit wieder "folieren". Große Flächen an der Karosserie wohl eher nicht mehr - und ein komplettes Auto schon gar nicht. Es gibt nicht umsonst Fachleute für sowas.
Hm, nagut. Dann fahr ich mal unter Vorbehlat wieder runter.
Ich vermute mal, dass, wenn es etwas ernsthaftes wäre wie ein sich ankündigender Schaden am Zylinder o.ä., sich diese Probleme nicht lange ankündigen - aufgrund der in einem Motor wirkenden Kräfte. Und schon gar nicht durch unregelmäßig auftretendes Rütteln. ...oder rede ich mir das jetzt schön?
Hoffe das Beste.
Ein im 2-3 Gang im Nichtschiebebetrieb - also beim Beschleunigen in einem bestimmten Drehzahlbereich (gelegentlich) vernehmbares "Rasselgeräusch" aus der Region hinterer Bereich Motorraum...
"Rasselgeräusch" versus "Rüttelgeräusch"... nehmen wir mal an, dass du das gleiche meinst wie ich. Was mir jetzt etwas Mut macht ist, dass du explizit die "Region hinterer Bereich Motorraum" nennst.
Bis auf Wortglauberei haben wir hier eine ziemlich ähnliche Beschreibung.
Mich würde noch interessieren, ob du das IMMER, bei JEDEM Beschleunigen hast oder ob es bei dir wie bei mir teilweise sporadisch auftritt und mal hörbar und mal nicht hörbar ist.
Eine Sache noch: es kommt mir subjektiv so vor, als würde das Geräusch weniger deutlich auftauchen, wenn ich gaaanz sanft beschleunige. Trete ich aufs Gas und ziehe den 2. Gang bis 50, 60, ist es m.E. nach öfter und deutlicher zu hören.
Ja, im Schiebebetrieb. Bei mir ist es aber beim Beschleunigen.
Auch "Rasselgeräusch" halte ich für eher unpassend beschrieben.
Tendenziell eher nicht. Die in den beiden Threads beschriebenen Geräusche sind eher als schleifend beschrieben worden. Ein Schleifen ist das bei mir eindeutig nicht. Es ist ein (leicht) wahrnehmbares Rütteln. Es tritt auch NUR und hier AUSSCHLIESSLICH beim Beschleinigen auf. Im Schubbetrieb ist davon null und nichts zu hören.
Ich habe zum Testen bereits die Klimaanlage ein und aus geschaltet. Auch habe ich alle Düsen geschlossen und auch mal die Lenkradabdeckung entfernt und wieder befestigt.
Vielliecht noch folgende Sache: Im Sommer bin ich öfter mal in den Norden gefahren. Habe mitten in der Fahrt ein plötzliches und lautes Vibrieren wahrgenommen. Es kam vom rechten Lenkradknopf mit dem ich den Limiter bediene. Nachdem ich diesen Knopf leicht mit WD40 eingesprüht hatte, war dieses Vibrieren verschwunden.
Stellt sich die Frage: ist im Lenkrad evtl. etwas Locker? Wie oben schon beschrieben kommt das Geräusch eher aus dem Bereich hinter dem Tacho bzw. hinterer Motor.
Ein bisschen klingt es, als würde man die Leer- oder Korrekturtaste am PC in hoher Frequenz drücken, nur etwas dumpfer.
Hallo zusammen,
ich war hier schon länger nicht mehr aktiv; nun treibt mich ein aktueller Anlass wieder ins Forum:
Seit einiger Zeit (viertel bis halbes Jahr!?) vernehme ich ein mal mehr mal weniger lautes Klackern/Rütteln beim Beschleunigen, nachdem ich vom 1. in den 2. Gang geschaltet habe. Es tritt zwischen 1.500 und c. 4000. U/min auf. Insbesondere nach einer Standzeit (z.B. Ampel) fällt das Geräusch auf.
Das Geräusch ist nicht metallisch - es klingt eher als würde etwas locker auf Kunststoff vibrieren, schlagen oder rütteln. Es ist auch nicht laut, es ist allerdings für mich als Fahrer ein heruasfilterbares Begleitgeräusch zu dem üblichen Motorsound.
Lokalisieren kann ich das Geräusch nur grob. Es entsteht gefühlt hinter dem Tacho oder im hinteren Motorbereich.
Es ist aussschließlich im 2. Gang zu Hören. Selten vernehme ich ein verwandtes Geräusch im 1. Gang bei untertourigem Anfahren oder beim "Erwachen" des Motors aus dem Start/Stop-Modus.
EDIT: Das besonders Komische an der Sache ist: Es taucht nicht bei jedem Beschleunigen auf! D.h. ich fahre an, höre das Geräusch, halte an einer Ampel, fahre wieder an und höre es wieder. Schalte beim Fahren in den 2., biege ab, beschleunige und höre es nicht! Dann halte ich wieder, fahren an, 1. Gang, 2. Gang, beschleunige, höre es nicht. Dann ist es 5 Kurven und 2 Ampeln später wieder hörbar. D.h. es ist NICHT KONSTANT.
Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass sich die Stärke des Rüttelns an der Motordrehzahl orientiert - nun mache ich mir genau deswegen Gedanken, dass es etwas ernstes ist.
Hat jemand eine Idee? Etwas ähnliches zu vermelden?
Kann es ein Schaden im Getriebe sein (passt örtlich von der Geräuschquelle eher nicht)? Kann es ein drohender Schaden richtig Zylinderkopf sein o.ä.?
Lieben Dank im Vorraus fürs Lesen und eure Hilfe!
LG
der Marc
Oh mann ich hätte sehr SEHR SEEEHRR gerne ein neues Lenkrad. Ich finde das Original sehr dünn und teilweise rutschig.
Ok, also Gitter nach oben und Logo nach unten?! Gut, instinktiv alles richtig gemacht.
Und zurück zum Thema: dieses Loch in Resonanzkasten habe ich gestern Abend zugeklebt und heute morgen den neuen pipercross Luftfilter eingebaut. D.h. ich habe einen direkten Vergleich.
Das zugeklebte Loch hat mir gar nichts gebracht. Die Diskussion wofür das Ding überhaupt da ist, ist spannender als der Bericht über den Nutzen des zugeklebten Lochs. Der Luftfilter hingegen ist nicht wegzudiskutieren.