Beiträge von gerd8612

aNDi,

es ist doch immer wieder schön sich mit Kennern zu unterhalten.

Habe mal in der original Bedienungsanleitung vom MX5 nachgesehen und was steht da:

Als Schaltgetriebeöl ist "Mazda Long Life Gear Oil IS" als Empfehlung angegeben. Mit der Fußnote 4: Nur falls dieses Öl nicht verfügbar ist, kann alternativ das oben angegebene GL-4 SAE 75W-90 genutzt werden, mit dem Vermerk: "Das Schalten bei sehr tiefen Temperaturen kann schwierig sein."

Werde die Seite dann mal einscannen und an die freundliche Vertragswerkstatt schicken. Schaun mer mal.......

Moin Moin,

bei unserem MX 5 (EZ 11/2019 - 184 PS, ca. 28500 KM, Mazda Scheckheft geplegt) lässt sich der zweite Gang (vom 1. in den 2. Gang) im kalten Zustand nur widerspenstig einlegen. Es kratzt zwar nichts, aber man muss doch schon krätig den Schalthebel ziehen oder nochmal wieder loslassen und nochmals in den 2. Gang versuchen. Im warmen Zustand und in alle anderen Gänge ist alles gut. Getriebeöl wurde im Dezember im Zuge der Inspektion gewechselt.

Weiß jemand woran das liegt bzw. kennt jemand Abhilfe ?

Beste Grüße

Gerd

Moin Moin,

bin Gerd aus Hamburg und neu hier im Forum und auch neuer MX-5-Besitzer. Frauchen fand ihn ja soooo süß und es durfte nichts andres mehr sein.
    Komme ursprünglich aus der Oldtimer-Ecke und daher interessiere ich mich immer für Korrosionsschutz. Das es es hier im Forum unterschiedliche Meinungen zur Hohlraumkonservierung gibt, habe ich schon festgestellt. Mal sehen, was wir zu diesem Thema unternehmen. Bei der Untersuchung des MX-5 ist mir aber eine Sache aufgefallen, die mir doch die Haare zu Berge stehen ließ: in den hinteren Radkästen ist ein grauses Vlies montiert welches wohl als Schutz dienen soll. Dies Vlies saugt sich aber schön mit Feuchtigket voll und speichert diese über Tage. Macht mir doch etwas Sorge und meine Frage ist, ob es dafür etwas besseres ("wasserdichtes") gibt. Im Netz habe ich nichts gefunden.

Schönen Abend euch allen !
    Gerd