Mahlzeit!
Da bei meinem G131 nun auch ein Ölwechsel ansteht habe ich mich auch mal kurz ein wenig mit der Ölsorte beschäftigt.
In meine engere Wahl ist das Ravenol HCL 5W-30 gekommen, es erfüllt ACEA A3 und sogar MB229.5.
Ich habe hier beim Überfliegen der Öl-Freds noch nichts dazu finden können, woran liegt's?
Es wird vom Ravenol-Ölfinder für den G131 vorgeschlagen, wie auch die viel zizierten REP od. RSP - aber Rennsport betreibe ich mit dem Kleinen nicht
Ich bin eher der WE-Schönwetter-Genießer/ Cruiser mit ab und zu mal Kurvenräubern wenn es sich ergibt und fahre max. 2tkm/a.
Beim Oil-Club habe ich auch schon mal reingeguckt - aber das ist mir dann doch ein bisschen zu viel Anstrengung und Chemie - bei meinem Fahrprofil würde es wahrscheinlich jede bessere Baumarktplörre tun - aber das wollen wir dann ja auch nicht.
Mit meinen Prämissen Made in Germany, Synthetik- aber kein Race-Öl und Mazda-Specs denke ich, dass ich mit dem HCL einen guten Kompromiss gefunden habe - was meint ihr?
Let's flutsch, vG
Oli