Oli_b. Wo wir das die Datei her haben weiß ich tatsächlich gar nicht mehr, aber nach kurzer Recherche findet man da echt einige, denke mal Thingiverse oder Sketchfab.
Man muss eig nur bei der Bestellung darauf achten, dass es sich um ASA-Kunststoff handelt, damit das UV- und wetterbeständig ist.
Die Dimensionen haben wir einfach abgemessen und festgestellt, dass NC und ND sich sohl in der Emblemgröße vorne als auch hinten minimal unterscheiden.
Nervig: wenn das aus dem Drucker kommt, hat das son Treppeneffekt, durch die Schichten des Drucks. (Siehe Bild mit dem silbernen Emblem)
Um das glatt zu bekommen, haben wir einfach in einem kontrollieren Aceton Dampfbad geglättet, also quasi glatt geätzt. Polieren oder so mussten wir danach nicht mehr. (siehe Bild mit schwarzen Emblemen)
(Die haben nicht die Farbe gewechselt, wir haben nur mehrere Sachen drucken lassen und davon habe ich noch Bilder gefunden )
Alles in Allem war das meiner Ansicht nach weder teuer noch aufwendig und die Embleme sind sogar leichter und unempfindlicher als Original.
Kostenpunkt für 4 Embleme war damals irgendwas unter 20€ + Aceton und die Originalen kann man dann theoretisch noch verkaufen.