Beiträge von Schwarzangler82

    Hi!


    Da ich weder hier, noch bei der Suche im Internet offizielle Angaben zum Luftwiderstandsbeiwert des ND Roadster gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread. Ich konnte nur Mutmaßungen über einen Wert um etwa 0.35 bei geschlossenem Verdeck finden. Hat hier jemand verlässlichere Angaben dazu parat?


    viele Grüße

    Der Luftwiderstand hat rein gar nichts damit zu tun. Er ist nur dafür verantwortlich, dass mit steigender Geschwindigkeit exponentiell mehr Leistung abgegeben werden muss, also über einen Zeitraum x Arbeit verrichtet wird, um ein höheres Drehzahlniveau/Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang zu erreichen/halten. Wenn der Gang unverändert bleibt, also das resultierende Final Drive Ratio gleich bleibt und bekannt ist welche Drehzahl einer bestimmten Geschwindigkeit zuzuordnen ist, kann jeder Mensch aus der fünften Klasse mit einem einfachen Dreisatz errechnen, welche Drehzahl bei einer sich ändernden Geschwindigkeit am Motor anliegt.

    Richtig. Die Geräuschkulisse verändert sich natürlich auch entsprechend.


    Die nächstkürzere-, 3.5er Achsübersetzung sehe ich insgesamt trotzdem als beinahe optimal an. Damit wird kurz vor Erreichen der Abregeldrehzahl die-, entsprechend der Motorleistung mögliche, Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das Getriebe ist damit nicht zu kurz übersetzt und bietet kleine Reserven für eine gesteigerte Höchstgeschwindigkeit im Rahmen einer machbaren Leistungssteigerung auf Saugerbasis. Eigentlich perfekt.

    Kann jemand Bilder des Krümmers im eingebauten Zustand zeigen? Mich interessiert ob der Hitzschutz des originalen Krümmers mit Vorkat erhalten bleiben kann. Es gäbe sonst noch die Option den Krümmer mit einer Thermoisolierung versehen zu lassen. Eine weitere Frage ist, an welcher Stelle des Krümmers der Lambdasonden-Anschlusstutzen sitzt. Ich habe Aftermarket-Krümmer gesehen, bei denen der Stutzen in den Auslass eines einzelnen Zylinders (ich kann jetzt nicht genau sagen welcher) positioniert wurde. Ich würde es aber bevorzugen, wenn die Lambdasonde im Sammler misst, nachdem die Auslässe der einzelnen Zylinder zusammengeführt werden (egal ob ob im Prinzip 4-1 oder 4-2-1). Bei einem Injektorschaden auf einem Zylinder, der quasi nicht mehr überwacht wird, dürfte es sonst lustig werden.


    Grüße

    Mich würde einmal interessieren, inwiefern sich die beiden kürzeren Achsübersetzungen jeweils im Verbrauch spiegeln. Die Übersetzung von 4.1 scheint ja doch schon arg kurz und bei etwa 210 müsste man damit in den Begrenzer laufen...also auch immer relativ hohe Drehzahlen bei Geschwindigkeiten, die im Alltag gefahren werden.


    Grüße