sage bitte mal eben was war das noch gleich...ein 10er Bolzen???
Beiträge von Schwarzangler82
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die kleine Krähe hat gut gepasst ... nun wieder besser schlafen
Was sich zeigte, ist aber auch, dass, wenn man weder Herkules noch Gargamel ist, die Länge der Maulschlüssel gut passt. Ich hatte einen normalen 14er Maulschlüssel und hab die Mutter gut handfest angezogen, 55Nm waren es nicht, aber viel hat nicht gefehltGruß
Hast Du der Verschraubung der Strebe am neuen Domblech nun auch 55 Nm gegeben? Da gab es ja neulich Uneinigkeit wegen der verwirrenden Angaben laut Einbauanleitung.? Die sind bei mir noch nicht angezogen.
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Keine Sorge, das sind normale Betriebsgeräusche von der Ansteuerung des Schrittmotors vom Drosselklappensteller, der auch bei "Motor aus" aktiv ist.
sag ich ja
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ist das Geräusch permanent da oder nur kurzfristig, wenn die Zündung eingeschaltet wird? Und ist das Geräusch ganz sicher neu dazugekommen oder war das schon immer so. Du meinst nicht Zufällig die Geräuschkulisse vom Stellantrieb der Drosselklappe?
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würde ich mir sparen...das Drehmoment stimmt damit dann sowieso nicht
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ich denke er redet von den Domstreben...an der vorderen werden nur die beiden hinteren Bundmuttern (Mitte, am Blech an der Spritzwand) mit maximal 26 Nm angezogen...die Verschraubung an den neuen Domblechen dann mit maximal 55 Nm
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ich fand es hinten einfacher...vorne muss man schon ein bisschen aufpassen dass man sich beim Tausch der Bleche nichts zerkratzt...aber da sind die persönlichen Ansprüche unterschiedlich
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Jup. Letzte Woche Freitag benachrichtigt...bestellt...Mittwoch geliefert...eingebaut
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Empfindet noch jemand den Motorlauf mit dem 5W30 als sanfter? Ist mir sofort aufgefallen nachdem das 0W20 raus war.
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Ja so habe ich das jetzt auch erkannt. Allerdings könnten die Scheiben ruhig einen etwas größeren Außendurchmesser haben, da sie nur einseitig auf der Bohrung in der Strebe aufliegen. Wofür die beiden kleinen Schrauben sein erschließt sich mir nicht komplett...ich nehme an für die Befestigung des ECU-Halters am neuen Domblech der Fahrerseite...allerdings fehlen dafür entsprechende Muttern...das originale Domblech hatte dafür Stehbolzen...wahrscheinlich soll man für die beiliegenden Schrauben dafür dann die Muttern verwenden, die den Halter sonst auf dem Originalblech an den Stehbolzen befestigen. Warum hat man dort nicht auch Stehbolzen angebracht, wie am Blech auf der Beifahrerseite??? Erschließt sich mir nicht ganz. Die Befestigungsschraube für den unteren Haltepunkt des ECU-Halters ist ja auch super erreichbar und erstmal in den Tiefen des Motorraums verschwunden.