So, am Freitag sind Gelenke und das Einbauwerkzeug aus England bei mir angekommen. Brexit-bedingt kommt halt nun wieder die lästige Zollabwicklung mit dazu…
Wie zu erwarten ein wirklich tolles Produkt (danke an dieser Stelle nochmal nach UK an Andy Leslie!)
Ich konnte nicht widerstehen und habe gestern schon mal eben das ausgeschlagene Gelenk rechts oben getauscht. Inklusive aufbocken, Werkzeug rausholen und wegräumen eine Sache von nicht mal 45 min
Auspressen des alten Gelenks:
WhatsApp Image 2022-05-29 at 09.08.23.jpeg
Ich habe mit erheblich mehr Kraftaufwand/einer knapperen Passung gerechnet, das Gelenk ging raus wie geschmiert und das neue auch ebenso wieder rein:
WhatsApp Image 2022-05-29 at 09.08.04.jpeg
Dass sich das recht leicht umpressen lässt, liegt daran, dass die Hülse von Original wie Nachbau (im Bild unten gezeigt) nur im äußeren Bereich „trägt“ und sich innen verjüngt. Eigentlich ganz clever. Ich habe an anderen Autos schon Buchsen eingepresst, wo das nicht der Fall war und das Lager über die gesamte Breite den gleichen Außendurchmesser hat. Das kann ein elendes Gewürge sein…
530B2693-7794-46A8-B769-6A64C8FB8411.jpg
Neues Gelenk fertig eingepresst
WhatsApp Image 2022-05-29 at 09.07.47.jpeg
Es kann aber lt. Andy wohl auch der Fall sein, dass die Gelenke deutlich fester sitzen (vermutl. wegen Korrosion). Dann wird es etwas aufwändiger. Wenn man nicht den ganzen Achsschenkel ausbauen und auf die Presse legen möchte, muss man das Innenteil des org. Gelenks rausnehmen und den Außenring zersägen im eingebauten Zustand.
Zum Ergebnis: Die Hinterachse ist nun deutlich leiser. Das undefinierbare Geklötter und Klackern auf kurzen, harten Unebenheiten ist weg. Das originale Gelenk hat im ausgebauten Zustand ein eindeutig erkennbares Spiel in Axialrichtung (sah man aber auch in meinem Video, wo sich die Fahrwerksstrebe sichtbar nach links und rechts bewegt hat).
Es bleibt aber ein dumpfes (Rest-)Geräusch, das man hier und da mal hört. Das Geräusch wird mit zunehmender Fahrtzeit und Temperatur der Dämpfer leiser und verschwindet ganz. Ich fürchte, auch meine Neomax-Dämpfer haben ein Geräuschproblem (Das ist aber nun ein anderes Thema, das hier nichts zu suchen hat…)
Zu den Nachbaubuchsen noch ein paar Worte:
Im Falle eines irgendwann eintretenden Defekts bzw. Verschleißes können die in Eigenarbeit wieder instandgesetzt werden. Das Innenleben bzw. das eigentliche Gelenk kann getauscht werden. Genauere technische Details hänge ich auf nachvollziehbaren Wunsch des Erfinders aber nicht an die große Glocke
Wer von euch von dem Problem auch betroffen sein solle und diese Gelenke erwerben möchte: der Link zum englischen ND-Forum in meinem Posting vom 14.5. wurde ja zum Glück nicht rauseditiert
Gruß,
Marcel