Mir hat mein fMH auf meine erste Anfrage im Dezember hin eine Unterbodenkonservierung für 150 € angeboten. Als ich ihn auf die bestehenden Diskussionen hier und anderswo verwiesen und ihn vor allem auf das von Postschlumpf59505 beschriebene Verfahren des "MX5 Owners Club in North East of Scotland" und das Produkt Fluidfilm aufmerksam gemacht habe hat er mir ein Angebot über eine intensive Unterboden- und Hohlraumversiegelung gemacht, die derzeit gerade durchgeführt wird. Da das schon recht aufwändig ist (müssen ja doch etliche Teile demontiert und dann wieder montiert werden) kostet es auch ein paar Euro. Ich war daher geschockt zu hören, dass es der fMH von Postschlumpf59505 "für lau" gemacht hat; die können doch nicht einfach einen Werkstatt-Tag verschenken ...
Ich lass Euch wissen, was daraus geworden ist; im besten Fall sollte man aber wenig von der Aktion merken außer, dass das Wägelchen halt nicht so schnell rostet. Da vermutlich niemand ein zweites, unbehandeltes Modell in der Garage des Zwillingsbruders stehen hat werden wir es so genau nie herausfinden befürchte ich.
Den Ausschlag für die Entscheidung "pro Zusatz-Konservierung" hat für mich mein Nutzungsverhalten gegeben: der Mazda wird mein Ganzjahresauto und ich habe vor, ihn länger zu fahren (meinen Smart Roadster bin ich bis jetzt 11 Jahre gefahren). Er parkt zwar in der Garage, steht aber an jedem Werktag im Freien auf dem Parkplatz vor meinem Arbeitsplatz und ist dort der Witterung ausgesetzt. Ich bin beileibe kein Schrauber und auch nicht besonders wild darauf, ständig zu putzen. Der Mixxer wird bei mir also vergleichsweise wenig Pflege abbekommen. Hinzu kommt, dass mein Heimatort nicht ganz ohne Grund "Badisch-Sibirien" genannt wird: die Winter fallen hier etwas strenger aus als anderswo. Deshalb geizt bei uns die Straßenmeisterei auch nicht mit Streusalz. Alles für mich gute Gründe, die paar Euro extra zu setzen für die Zusatzkonservierung. Wenn ich ehrlich sein soll denke ich sogar allen Ernstes über eine Standheizung nach, auch wenn mich die Leichtbau-Puristen einen Pharisäer nennen mögen.