Für Android-Smartphones ist "Torque pro" meiner Meinung nach ganz tauglich (gibt es auch als kostenloses "Torque Lite" zum ausprobieren vor dem Kauf). Optisch ansprechend ist auch "DashCommand", kann aber nicht vom Funktionsumfang an TorquePro heranreichen.
Beiträge von gaugau
-
-
Du kannst Dir die Lüftereinsätze vom ExclusiveLine holen und die tauschen. Eine Anleitung dazu sollte in der Drive liegen (DIY -> ND vent removal).
Das ist die beste Nachricht.
Es gibt schon Möglichkeiten, da was zu machen. Zum Beispiel hier gibt es eine Variante, wobei ich sagen muß der Preis ist schon heftig.
Danke für den Tipp. Die Carbon-Optik ist aber nicht mein Fall. Wenn es die Aufkleber in rein-schwarz matt gäbe wäre das klasse.
Ich habe meine Teile vom Motorrad mit Wassertransferdruckverfahren machen lassen. Hauchdünne Folie und wird dann lackiert. Ist bestimmt für solch kleine Teile billiger. Hier mal ein Foto davon. Gibt es in allen Variationen:
Sieht das dann nicht trotzdem "verbastelt" aus?
@ gaugau
Oder wir tauschen
Mein 2,0 Liter EL Mondsteinweiß hätte die Schwarzen zu bieten.
Allerdings müßtest du dann bis zur Auslieferung meines ND noch ein Jahr warten.Tauschen wäre mir natürlich auch das liebste, aber ein Jahr ist schon sehr lang...
Wenn ich keinen Tauschpartner finde werde ich die Dinger in schwarz beim fMH käuflich erwerben.
Danke Euch allen.
-
@Moderator: sollte dieser Thread nicht sinnvollerweise von "MX-5 ND - Elektrik & Beleuchtung" nach "MX-5 ND - Car-Hifi, Telefon und Navigation" verschoben werden?
-
Noch weit vor einem Hardtop würde ich mir Gedanken über eine Standheizung machen,da ich zwar Garagenparker, aber auch Ganzjahresfahrer bin.
Das abgebildete Hardtop finde ich allerdings sehr hässlich, das würde es auf keinen Fall werden. Ich bin die letzten 11 Jahre mit meinem Smart Roadster (mit einfachem Stoffverdeck) als Ganzjahresauto auch gut gefahren - ich sehe daher ein Stoffverdeck auch im Winter als wenig problematisch an. Das Verdeck des MX-5 ist auf jeden Fall wesentlich besser isoliert als das des Smart Roadster - sowohl in Sachen Geräuschdämmung als auch in Sachen Temperatur. -
Hallo alle,
mit meinem ND bin ich hoch zufrieden - die Liste der Dinge, die ich gerne anders hätte ist daher extrem kurz. Eines stört mich aber doch sehr: die Spiegelungen der silbernen Zierringe um die Lüftungsdüsen und die silberne Einfassung des MZD-Display auf der Scheibe ist einfach nur lästig, vor allem bei Sonnenschein und geöffnetem Verdeck. Hat einer von Euch die schon irgendwo in schwarz statt silber zu kaufen gesehen oder seht Ihr eine Chance, die mit vertretbarem Aufwand und in ansehnlicher Weise schwarz zu bekommen? Nur mit einem Edding anpinseln gehört nicht zu den akzeptablen Lösungen .
Oder gibt es die in einer anderen Ausstattungsvariante oder einem anderen Land in schwarz? Ich habe eine G160 SportsLine ohne Sportpaket in schwarz; vielleicht muss ich ja nur zum fMH und nach schwarzen Anbauteilen fragen?
Ich hab mal im angehängten Foto die Spiegelungen rot hervorgehoben:spiegelungen.jpg
Joachim -
Mich würde in dem Zusammenhang noch etwas anderes interessieren: alle hier im Forum, die ihren ND schon haben sind sich einig, dass das Verdeck sehr schwergängig ist und kaum vom Fahrersitz mit einer Hand geschlossen werden kann. In den zahllosen Youtube-Videos mit Testberichten, die ich mir angesehen habe, um die Wartezeit auf den Mixxer zu verkürzen haben die Motorjournalisten lässig das Dach mit einer Hand auf und zu und auf und zu gemacht und dabei verkündet, ihr von Mazda gestelltes Vorführwägelchen habe nur wenige oder keine Kilometer auf der Uhr. Da drängt sich der Verdacht auf, dass die Dächer der Vorführwagen für die Presse entweder handgeschnitzt waren oder dass die Mazda-Truppe, die für Presse-Bespaßung zuständig ist ein Äffchen eingestellt hat, das das Dach 300 mal auf- und zugeklappt hat, um es geschmeidig zu machen, bevor es an die Presse raus ging.
Frage daher an die Leute mit schon vielen Spaßkilometern: wird die Gängigkeit des Verdecks irgendwann wirklich so gut wie in den Videos?Joachim
-
Das stimmt sooo nicht...Ich hab nen USB 3.0 drinstecken und der wird recht schnell initialisiert... Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man ja auch schon, wenn man USB 3.0 an einem USB 2.0-Port beschreibt oder löscht...
Das glaube ich eher nicht: ein USB-Gerät, das USB3-Geschwindigkeit bietet und an einen Port angeschlossen wird, der nur USB2-Geschwindigkeit kann wird auch nur in dieser Geschwindigkeit Daten übertragen.
Du kannst den USB-Stick auch nicht nur nach Ordnern durchsuchen... Ich gebe zu, ich mache es fast auch nur so, weil ich weiß, wo ich was gespeichert habe... Aber es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten...
Das Handbuch beschreibt das eine, meine Realität ist eine andere: obwohl die ID3-Tags meiner MP3-Dateien extrem penibel gepflegt sind habe ich nur die Möglichkeit, durch die Ordner-Struktur zu navigieren bei der Wiedergabe vom USB-Stick; die anderen Menüpunkte (Lied, Genre, Hörbuch, Podcast) sind leider ausgegraut und nicht anwählbar. Bei dem USB-Stick handelt es sich um ein "SanDisk Ultra Fit USB-Flash-Laufwerk 128GB USB 3.0". Ich bereite gerade testweise einen kleineren "Sandisk Cruzer Edge 16 GB" vor, mit dem ich das heute Abend überprüfen werde.
Schließe ich dagegen meinen iPod Classic an, dann stehen diese beim USB-Stick ausgegrauten Menüpunkte (Lied, Genre, Hörbuch, Podcast) zur Verfügung.
Im Zusammenhang mit dem iPod tritt allerdings ein anderes Problem auf: das MZD hat schon dreimal spontan rebootet während der Wiedergabe vom iPod und schon zweimal eine Fehlermeldung angezeigt und mich anschließend keine neuen Songs auswählen lassen. Leider war ich nicht geistesgegenwärtig genug, gleich einen Screenshot herzustellen. Aus dem Kopf zitiert war sowas dagestanden wie "keine Musikstücke auf Medium vorhanden". Kurioserweise lief die Wiedergabe aber weiter. Ich werde mich wohl in die Tiefen des MZD-Betriebssystems ein wenig einarbeiten müssen, um herauszufinden, wo eventuell Protokoll-Dateien gespeichert werden, die möglicherweise verraten, was tatsächlich das Problem ist. -
Ditto: dass die Scheiben unten bleiben beim Verdeck schließen gehört bei mir auch auf die (zum Glück sehr kurze) Liste der Dinge, die nicht so toll gelöst sind. Mag sein, dass Mazda dabei keine Wahl hatte und dass es eine gesetzliche Vorgabe ist. Es wäre interessant zu erfahren, ob Autos, die für andere Märkte gebaut wurden sich genauso verhalten wie unsere deutschen Wägelchen. Wenn ja gäbe es vielleicht Hoffnung, das ändern zu können (jaja, ich weiß: könnte Ärger mit TÜV / Polizei / Versicherung geben).
-
Außerdem ist das Durchsuchen des USB-Sticks eine mühselige Angelegenheit, da nur in der Ordnerstruktur navigiert werden kann. Es dauert auch ewig, bis der USB-Stick initialisiert ist - da ist eine kurze Fahrt schon wieder beendet, bis die Musik endlich wiedergegeben wird.
Mit einem angeschlossenen Apple-Produkt (ich verwende einen iPod Classic) kann auch nach anderen Kriterien durch die Musiksammlung navigiert werden und er initialisiert wesentlich schneller.Joachim
P.S. Den gleichen Stick habe ich auch...
-
Laut Jan Gleitsmann im Video
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
ab ca. 27:15Volumen: 130 Liter
Ladekante vom Boden: 84 cm
Höhe Kofferraum innen: 40 cm
Ladebreite (Breite der Öffnung): 79 cm
Ladetiefe (Tiefe der Öffnung): 34 cm
max. Tiefe im Kofferraum: 54 cm