Also gut, Stichwort "Erfahrungen mit dem Update": ich hatte bei Auslieferung die Version 56.00.100 EU N drauf. Habe mich an meinen Händler gewandt, weil das MZD während der Wiedergabe von MP3-Dateien mehrfach abgestürzt und neu gestartet ist, d.h. der Ton ging aus und es kam die Startanimation mit dem silbernen Mazda-Logo. Dabei traten die Reboots sowohl bei der Wiedergabe von einem USB-Stick vom Typ SanDisk Ultra Fit mit 128 GB und USB 3.0 auf als auch bei der Wiedergabe von einem per USB-Kabel angeschlossenen Apple iPod Classic 160 GB, so dass ich davon ausgehe, dass es sich nicht um ein Problem mit dem Datenspeicher handelt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt der Reboots auch nicht an irgendwelchen Knöpfchen oder Drehreglern gespielt - er kam "aus heiterem Himmel".
Mein Händler hat mir daraufhin letzte Woche die Version 56.00.511 aufgespielt, was aber leider nichts in Sachen Stabilität gebracht hat, da ich auch schon wieder zwei Reboots während der Wiedergabe hatte. Auch die bereits in einem anderen Thread monierte lange Initialisierungszeit des USB-Sticks hat sich durch das Update nicht gebessert: auf beiden Medien (Flash-Stick und iPod) sind ca. 15.000 MP3-Dateien mit einer Gesamtgröße von 85 GB vorhanden.
Ich hoffe, das hilft bei Eurer Entscheidung für oder gegen ein Update. Und ja: mein fMH hat das Update natürlich kostenlos durchgeführt; ich musste halt recht lange warten (über eine Stunde), bis das Update über die Bühne war. Da ich gleich dran kam und der Wartebereich der Serviceannahme meines fMH von der Werkstatt nur durch eine Scheibe getrennt ist konnte ich zusehen. Der Monteur ist dabei nach Handbuch vorgegangen und da scheint Mazda so allerhand vorzuschreiben (z.B. die Position der Heizungssteuerungselemente).
Meine MZD-Einstellungen wurden durch das Update nicht überschrieben und waren noch vorhanden, soweit ich das beurteilen kann; einzig die Favoriten in der Telefonie waren verschwunden, so dass ich sie neu anlegen musste.
Fazit: ich bin zufrieden mit meinem Händler, aber nicht hundertprozentig von der Qualität des Produkts MZD überzeugt; selbst wenn ein Zuspieler Zicken machen sollte darf das Hauptsystems deshalb nicht ungefragt abstürzen. Schließlich nutzt Mazda eine Linux-Variante als Basis, welches normalerweise für seine Stabilität bekannt ist.
Da ich mir das Auto aber nicht wegen seines tollen Soundsystems gekauft habe, sondern wegen seiner spaßigen Fahreigenschaften werde ich es wohl einstweilen darauf beruhen lassen und meinen fMH nicht mehr mit Update-Wünschen behelligen und stattdessen mit sporadischen Reboots der Unterhaltungselektronik leben.