Beiträge von gaugau

    Jaja, das ist mir gestern auch passiert, als ich mit offenem Verdeck am Arbeitsplatz angerollt bin und "Vorträge" von Kollegen gehalten wurden, dass man doch unzweifelhaft krank werden müsse, wenn man bei schattigen 4 Grad offen fahre. Was soll ich sagen: bin noch gesund ^^ .


    Ich habe aber auch schon ganz oft positiven Zuspruch erfahren - meist in Form eines Lächelns mit Daumen-hoch-Geste - von Fußgängern und entgegenkommenden Autofahrern. Es wird daher wie so oft im Leben etwas mit der Einstellung zu tun haben: wer positiv gestimmt ist gönnt uns den Spaß und freut sich mit uns, wer halt ein Griesgram und Nörgler ist zeigt uns den Vogel oder schüttelt den Kopf.

    Schalte mal die Heizung aus, dann dürfte er ausbleiben und erst wieder angehen, wenn Du die Kupplung trittst. Ist doch kein Problem für uns beinharte wir-fahren-auch-im-Winter-offen-Typen... ;)

    gaugau: 85GB auf 15.000 Titel verteilt ist ja schon ne Hausnummer. Hast du in einem anderen Auto ein System, das damit eine schnelle Initialisierung und kurze Ladezeiten hinbekommt? Das (zugegeben grottenschlechte) eMyWay in meinem Citroën hätte mir was gehustet, da wäre gar nichts gegangen.

    Mein 5 Jahre altes Autoradio Sony DSX-S300BTX (damals an die 300 Euro Neupreis soweit ich mich erinnern kann) im Smart Roadster hat ein, zwei Sekunden gebraucht zum Initialisieren des iPod und so ungefähr 10 Sekunden für einen Stick (allerdings muss ich zugeben, dass ich das nicht mit dem "fetten" 128 GB Stick praktiziert hatte, sondern mit einem 32 GB Stick mit USB 2.0). Ich werde es mal in einem vergleichbar neuen Auto mit Sound-Anlage des OEM versuchen; da fällt mir momentan im Bekanntenkreis ein Opel Astra, ein BMW 3er und ein VW Passat ein, mit denen ich das mal testen könnte.


    Ich habe festgestellt, dass USB-Speichermedien nicht zwangsläufig in beiden USB-Ports gleich gut funktionieren. Das wäre auch etwas seltsam und kann in Wirklichkeit auch einfach daran liegen, dass es manchmal gut funktioniert und manchmal nicht. Eine 100%ige Zuordnung, welcher Anschluss besser fluppt möchte ich nämlich nicht vornehmen, dazu ist meine Stichprobe noch zu klein. Trotzdem könntest du das zumindest kostenlos testen.

    Uups, guter Tipp. Hatte ich vergessen zu erwähnen: das habe ich schon vor dem Update des MZD getestet, hat keine Verbesserung gebracht (trotzdem Reboot).Werde ich nochmal jetzt nach dem Update testen und beobachten.


    Stichprobenumfang ist natürlich zu klein für eine relevante Aussage und der Testparcours mit 15.000 Musiktiteln wahrscheinlich auch weit weg vom Normalfall.

    Mich würde auch der Totwinkelassi sehr interessieren. Laut Händler läst sich der leider auch nicht nachrüsten. Vielleicht weis jemand mehr.

    Gehört eigentlich in einen anderen Thread, da es hier eigentlich um den Fernlichtassistenten geht. Wird aber daran scheitern, dass der Totwinkelassistent Sensoren bedingt, die mit Sicherheit nicht verbaut wurden, wenn Du das Sportpaket nicht gebucht hast. Gleichteilpolitik ist in der Automobilbranche gang und gäbe, aber die verbauen kein zusätzliches Teil und auch kein Kabel dorthin, wenn das nicht notwendig ist.

    Also gut, Stichwort "Erfahrungen mit dem Update": ich hatte bei Auslieferung die Version 56.00.100 EU N drauf. Habe mich an meinen Händler gewandt, weil das MZD während der Wiedergabe von MP3-Dateien mehrfach abgestürzt und neu gestartet ist, d.h. der Ton ging aus und es kam die Startanimation mit dem silbernen Mazda-Logo. Dabei traten die Reboots sowohl bei der Wiedergabe von einem USB-Stick vom Typ SanDisk Ultra Fit mit 128 GB und USB 3.0 auf als auch bei der Wiedergabe von einem per USB-Kabel angeschlossenen Apple iPod Classic 160 GB, so dass ich davon ausgehe, dass es sich nicht um ein Problem mit dem Datenspeicher handelt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt der Reboots auch nicht an irgendwelchen Knöpfchen oder Drehreglern gespielt - er kam "aus heiterem Himmel".
    Mein Händler hat mir daraufhin letzte Woche die Version 56.00.511 aufgespielt, was aber leider nichts in Sachen Stabilität gebracht hat, da ich auch schon wieder zwei Reboots während der Wiedergabe hatte. Auch die bereits in einem anderen Thread monierte lange Initialisierungszeit des USB-Sticks hat sich durch das Update nicht gebessert: auf beiden Medien (Flash-Stick und iPod) sind ca. 15.000 MP3-Dateien mit einer Gesamtgröße von 85 GB vorhanden.


    Ich hoffe, das hilft bei Eurer Entscheidung für oder gegen ein Update. Und ja: mein fMH hat das Update natürlich kostenlos durchgeführt; ich musste halt recht lange warten (über eine Stunde), bis das Update über die Bühne war. Da ich gleich dran kam und der Wartebereich der Serviceannahme meines fMH von der Werkstatt nur durch eine Scheibe getrennt ist konnte ich zusehen. Der Monteur ist dabei nach Handbuch vorgegangen und da scheint Mazda so allerhand vorzuschreiben (z.B. die Position der Heizungssteuerungselemente).
    Meine MZD-Einstellungen wurden durch das Update nicht überschrieben und waren noch vorhanden, soweit ich das beurteilen kann; einzig die Favoriten in der Telefonie waren verschwunden, so dass ich sie neu anlegen musste.


    Fazit: ich bin zufrieden mit meinem Händler, aber nicht hundertprozentig von der Qualität des Produkts MZD überzeugt; selbst wenn ein Zuspieler Zicken machen sollte darf das Hauptsystems deshalb nicht ungefragt abstürzen. Schließlich nutzt Mazda eine Linux-Variante als Basis, welches normalerweise für seine Stabilität bekannt ist.
    Da ich mir das Auto aber nicht wegen seines tollen Soundsystems gekauft habe, sondern wegen seiner spaßigen Fahreigenschaften werde ich es wohl einstweilen darauf beruhen lassen und meinen fMH nicht mehr mit Update-Wünschen behelligen und stattdessen mit sporadischen Reboots der Unterhaltungselektronik leben.

    Jepp, gleiches Resultat bei mir: habe Ledersitze; es ist ein deutlicher Unterschied zwischen den drei Stufen zu spüren und Stufe drei wird irgendwann so unerträglich warm, dass man runterschalten muss. Wieviel Zeit bis dahin vergeht hängt von der individuellen Temperaturtoleranz des jeweiligen Hinterteils ab.
    Wer das nicht so erlebt sollte mal beim fMH vorsprechen...

    Gänge 1. und 2. Gang gehen im kalten Zustand schlecht rein. Finde es nicht normal, weil ich es am Anfang nicht hatte. Wurde ja schon mal vertröstet, sollte warten. Jetzt hab ich aber schon 3400 km runter und wollte es mal abklären. Nee wäre vollkommen normal, ist weil der Schalthebel direkt am Getriebe hängt. Also wenn das für ein modernes Auto normal ist, dann super Mazda. Ich finde es nicht normal, hab es jetzt abklärt und er macht eine Probefahrt. Naja sollte dann mal was am Getriebe sein, dann ist es ja bekannt gewesen.

    Da wir doch so viele Forenmitglieder aus NRW haben sollte es doch ein Leichtes sein, jemand zu finden, der in Deiner Nähe wohnt. Verabrede Dich doch mal mit jemandem aus Deiner Nähe, fahre da mal abends oder am Wochenende hin und fahre dann dessen MX-5 Probe und lass ihn umgekehrt Deinen mal Probe fahren - da sollte doch rauszukriegen sein, ob nur Deine Gänge schlecht rein gehen oder ob das generell ein Problem ist (zumindest ein subjektives).

    Habe noch keine Hardware-Empfehlung parat. Hatte für mein vorheriges Auto einen OBD2-Adapter mit WLAN, aber das ist unpraktisch, weil ein Handy immer nur in ein WLAN eingeloggt sein kann zur gleichen Zeit. Daher nur tauglich für den temporären Einsatz (z.B. zum Fehlerspeicher auslesen). Wer den Adapter permanent betreiben möchte sollte daher m.E. zu einem Bluetooth-Adapter greifen. Habe heute einen günstigen bestellt. Wenn der nichts taugt geht er halt zurück und ich bestelle den nächsten usw. bis halt einer funktioniert.
    Zu beachten ist, dass der Stecker nach unten in den Fußraum zeigt, so dass ein normal langer Adapter eventuell störend sein könnte beim Einsteigen. Ich habe mich deshalb auch noch für ein kurzes Stecker-Buchse Verlängerungskabel entschieden, um den Adapter ein wenig aus dem Weg verbauen zu können.
    Die Frage, ob sich so ein Adapter lohnt möchte ich mal so beantworten: wenn der ND mal in die Jahre kommt oder Zicken macht kann die Fähigkeit der Adapter zum Auslesen des Fehlerspeichers auch in klingender Münze lohnen. Bis dahin ist es eigentlich nur eine Spielerei für Leute, die gerne an ihrem Auto rumspielen. Aber genau diese Sorte Menschen ist ja hier reichlich vertreten ;) .