Beiträge von gaugau

    Ich habe auch den Speedcam Tweak auf dem MZD (Version 56.00.230) installiert, es klappt einwandfrei. Da geht beim installieren nichts ans Eingemachte, ich glaube nicht, daß an der Software großartig was verändert wird.

    Woher weisst Du, dass es nicht an's Eingemachte geht? Es würde ja theoretisch eine falsche Datei reichen, um das ganze Navi unbrauchbar zu machen und gleichzeitig den Garantieanspruch gegenüber Mazda wegen Eigenverschulden zu verlieren. Der Speedcam-Tweak schreibt auf die SD-Karte des Navi und erhöht damit das Risiko beträchtlich. Ist bei Deiner Aussage nicht der Wunsch der Vater des Gedankens?

    Udo hatte mich per Kurznachricht um Fotos gebeten mit in die Halterung eingeklicktem Handy. Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S5 mit den Maßen 142 mm × 72,2 mm × 8,1 mm. Vielleicht hilft es ja auch noch anderen bei der Entscheidungsfindung.


    Joachim


    P.S. Eine Navi-Halterung für den Getränkehalter im Beifahrer-Fußraum bzw. rechts von der Mittelkonsole verbietet sich in meinen Augen komplett wegen der zu starken Ablenkung: der Fahrer müsste seinen Blick zu weit vom Verkehrsgeschehen entfernen und wäre zu abgelenkt.

    Schau mal das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    an bei 16:08 - da sitzt der 1,95 m große Kameramann "Tobi" kurz Probe. Im Fazit bei 37:00 geht der Reviewer Jan Gleitsmann nochmals kurz auf die Tauglichkeit für den 1,95-Mann ein und schließt das Auto eigentlich aus für ihn. Ist echt schade, da wir alle hier natürlich Fan des Autos sind und Dir auch Deinen "Mixxer-Moment" gönnen würden.


    Joachim

    Bei manchen Autos gewährt ja der Hersteller Support für Android Auto; bei Mazda ist das (noch) nicht der Fall. Um Android Auto zu nutzen muss daher das Betriebssystem des Enterntainement-Systems gehackt werden.
    Es besteht die Möglichkeit, Android Auto per All-In-One Tweak by Siutsch zu installieren, was es für Anfänger wesentlich erleichtert.
    Mit dem Android Auto Hack wird aber massiv in das MZD eingegriffen und es besteht eine vergleichsweise hohe Gefahr, dass das MZD Schaden nimmt - es könnte zum "Brick" werden. Ich habe noch von Niemandem hier im Forum gehört, der das gewagt hätte, obwohl schon der eine oder andere den All-In-One Tweak nutzt - dort aber meist die weniger "heißen" Hacks. Da die Altersstruktur unter den MX-5-Fahrern eher höher ist (im Vergleich zu den Golf-Fahrern, vgl. auch Altersdurchschnitt der hier vertretenen User) besteht möglicherweise weniger Interesse am letzten Schrei in Sachen Unterhaltungselektronik.
    Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, den Android Auto Hack zu verwenden wäre es toll, wenn Du einen Erfahrungsbericht posten würdest. Es ist nämlich vergleichsweise irrelevant zu erfahren, dass sich Android Auto auf Platform des Golf gut schlägt, da sich unsere Hard- und Softwareplatform sehr stark unterscheidet.

    Wir unterbrechen die Sony-Leistungsschau für eine Durchsage zum ursprünglichen Thema ;) :

    Was ich noch nicht mit Sicherheit sagen kann ist, wieviel Akku-Last Tasker erzeugt. Fest steht, dass er ein wenig am Akku saugen wird wie jedes Programm, das dauerhaft im Hintergrund läuft. Ich werde in diesem Beitrag berichten.

    Ich konnte in den letzten Tagen keine nennenswerte Verschlechterung der Akkustandzeiten durch Tasker feststellen. Läuft :thumbsup:

    War ein super Tipp mit der Brodit-Halterung. Ich brauche mein Handy aus ähnlichen Gründen wie Udo sichtbar in einer Halterung anstelle der Hosentasche oder der Ausssparung in der Mittelkonsole.
    Ich habe für den fahrzeugspezifischen Clip und den Handy-spezifischen Gerätehalter inklusive Porto 54,79 € bei brodit-shop.de bezahlt. Die Brodit-Lösung ist also vergleichsweise teuer, aber eben auch die einzige Lösung von denen, die ich getestet habe, die taugt. Super-stabil, nichts vibriert oder verdreht sich ungewollt. Mein Handy (ein Samsung Galaxy S5) kann mit der Halterung sowohl im Hochformat als auch im Querformat bestens genutzt werden.
    Die Montage-Position ermöglicht die Bedienung der Heizung, des MZD und des Warnblinkers. Nur die Nutzung der mittleren Gebläse-Düse ist naturgemäß eingeschränkt, da die Halterung direkt davor erfolgt. Die Montage erfordert nicht, dass irgendwelcher Löcher oder Ähnliches in den Mixxer gebohrt werden,so dass ein Rückbau problemlos möglich sein sollte.
    20160325_083928_Brodit.jpg


    Vorher hatte ich den Grooveclip probiert: da hat zwar der Magnet das Telefon gut gehalten, aber der Grooveclip selbst hat sich bei Kurvenfahrten auf der Landstraße leider nicht in den Lüftungsschlitzen gehalten und sich regelmäßig "verabschiedet", selbst wenn gar kein Telefon dran gehangen hat. Grooveclip halte ich daher für andere Modelle (mit anderen Lüftungsschlitzen) für tauglich, aber nicht für unseren Mixxer.


    Die klassische Saugnapfhalterung, die im Smart Roadster, im Skoda Fabia und im Passat für mich prima funktioniert ist im Mixxer auch nicht so der Bringer durch die steile Frontscheibe und den daraus resultierenden knappen Platz zwischen Fahrer und der Scheibe. Viele Positionen, die eine vernünftige Bedienung des Handys im Saugnapfhalter gewährleisten würden verbieten sich, weil sie die Sicht einschränken. Ich habe schlicht und ergreifend keine vernünftige Position für den Saugnapfhalter finden können.


    Fazit: Brodit ist top für meine Bedürfnisse.


    Joachim


    P.S. Ich halte es für unangebracht, dass die Gründe dafür, dass Udo oder ich oder wer auch immer eine sichtbare Halterung haben möchten in diesem Thread von anderen zerredet werden - wer keine Halterung braucht kann sich ja aus dem Thread raushalten.

    Habe mich gegen die Recaros entschieden - in erster Linie wegen meiner Körpergröße (1,90 m) und der Tatsache, dass die Sitzfläche der Recaros etwas höher ist, aber auch wegen der Optik: für mich hat Alcantara was von Wildleder für Arme. Auch finde ich es hilfreich, sich in engen Parklücken in den Sitz gleiten zu lassen - da flutscht Alcantara einfach nicht so gut wie Glattleder. Alles ein Frage der Perspektive also: besserer Seitenhalt der Recaros hat geringfügig erschwertes Ein- und Aussteigen zu Folge durch den "Klett-Effekt" von Alcantara.

    Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass die Innenseite meiner Fahrertür in ein, zwei Jahren aussieht wie Oma unterm Arm. Ich werd' deswegen mal mit einem Folierer sprechen müssen...

    So nun zu meiner Frage: Weiss jemand ob Mazda in naher Zukunft eine braune/beige Lederausstattung in der Schweiz resp. Deutschland anbieten wird.

    Levi und Ronotto haben das ja mit der Verfügbarkeit der braunen Sitz in den USA bestens erklärt. Hilft Dir natürlich nur bedingt weiter, da Du wahrscheinlich kein Ami-Modell importieren möchtest. Also: ich habe noch nicht (auch nicht gerüchteweise) gehört, dass in Europa ein Modell mit braunen Ledersitzen geplant wäre. Das gibt es wahrscheinlich nur in den USA, weil braunes Leder dort so überaus beliebt ist. Im Rest der Welt sind die Zulassungszahlen von Autos mit braunem Leder sehr gering. Ich halte es daher für eher unwahrscheinlich, dass Mazda für das Nischenauto MX-5 auch noch die Nischen-Nischen-Ausstattung "braunes Leder" anbieten wird. Vielleicht wird's ja (wie Levi schrieb) bei einer Special Edition was oder beim Facelift, aber da ist vermutlich noch eine Weile hin.