Nein, noch nichts Greifbares. Der kostspielige Tausch der Lüftungsdüsen wäre ja auch nur die halbe Miete, da dann trotzdem noch die Reflektionen der silbernen Zierringe um die Bordinstrumente blieben. Die durch meine Körpergröße von 1,89 m verursachte Sichtposition ist Grund des Problems. Rutsche ich nur wenige Zentimeter tiefer im Sitz (lässt sich auch durch "Genick einziehen" simulieren) sind die Reflektionen weg - verständlich also, dass die meisten mein Problem nicht nachvollziehen können. Wer es mal probieren möchte richtet sich halt bei stehendem Mixer und offenem Verdeck mal durch Anheben des Allerwertesten auf, dann sehen es auch die Sitzriesen .
Jedes mal, wenn ich durch die Reflektionen gestört werde nehme ich mir fest vor, gleich morgen beim Folierer vorzusprechen. Dann macht aber Mixxer-Fahren mehr Spaß als beim Folierer abzuhängen, weshalb ich das seit langem vor mir herschiebe und mich dann wieder verfluche, wenn es sehr stört.
Beiträge von gaugau
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Da das Thema "Dashcams" offensichtlich ein gewisses Interesse weckt wollte ich mal ein paar Gedanken nachschieben, die ich so zum Teil schon in Kurznachrichten (privaten Konversationen) hier im Forum geführt hatte.
Ich hab eine iTracker mini0801verbaut. Hatte ich schon in meinem Smart Roadster, gekauft im Februar 2015 für 100 Euro. Die ist aber nicht mehr lieferbar. Das Nachfolgemodell ist das iTracker mini0806-pro für 160 Euro mit 2 x 128 GB SD-Karten-Slot und SuperHD-Auflösung. Die Hersteller-Seite ist http://www.itracker-dashcam.de/. Es handelt sich um ein Modell nur für die Front (ohne Rückkamera), die nur während der Fahrt aufzeichnet (keine Aufzeichnung von Parkschäden).
Dies Dashcam habe ich hinter dem Innenspiegel an die Frontscheibe geklebt, direkt unter die ganze Armada von Sensoren (habe die Sportsline-Ausstattung). Die Stromversorgung hatte ich durch den fMh vor Übergabe verbauen lassen; der hatte die Kamera auch ursprünglich auf die Kunststoffverkleidung der Sensoren geklebt. Das stellte sich aber als keine clevere Idee heraus wegen der Vibrationen dieses Gehäuses während der Fahrt und der daraus resultierenden schlechten Qualität der Aufnahmen.
Hier mal ein unscharfes Bild vom Fahrersitz aus mit nach oben geklapptem Innenspiegel und ganz nach unten im Sitz gerutscht:
20160803_090612.jpg
In (für mich) "normaler" Sitzposition und mit Innenspiegel im angenehmer Einstellung sieht man von der Dashcam nichts:
20160803_090922.jpg
Die sehr helle blaue LED der Dashcam ist bei Nachtfahrten nervig, weshalb ich sie mit einem Fitzelchen Gaffa-Tape (textilverstärktes Klebeband) abgeklebt habe.Mich persönlich stört es nicht; ich hatte aber auch schon negative Kommentare über die Sichtbarkeit der Klebepads der Dashcam von Außen. Entscheidet selbst, ob das stört:
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Da hier ja bestimmt alle Mazda-Entwickler mitlesen (sprechen bestimmt alle deutsch ) können wir uns sicherlich darauf einigen, es so zu formulieren: wir hätten gerne eine Blinkergeräusch-Lautstärkenstufe zur Wahl wie bei so manchem Motorrad. In etwa so laut wie der Rückwärtsfahrt-Warnton des Müllabfuhrlasters, wenn er morgens um 5 rückwärts in die Sackgasse gondelt, in der ich wohne. Die Sorte, die nicht dezent klick klick macht, sondern PIIIEP PIIIEP brüllt. Wir haben nämlich ein Auto ohne Dach mit kräftiger Soundanlage gekauft - da brauchen wir einen Blinker, der den Krach übertönt. Auf dass unser Wunsch erhört werde für das Face Lift des ND. Oder durch Karl-Heinz Aftermarket. Amen
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sehr cool, endlich jemand mit einem Pfandsystem statt dieses albernen "Lenkrad abmontieren und zuschicken und solang den Wagen stehen lassen"-Mumpitz. Da der Mixxer mein Daily ist kann ich schlecht auf ihn verzichten ohne Leihwagen.
Du hörst von mir... -
Wenn ich den Klon der Original-SD-Karte hinbekomme (derzeit meint die Toolbox einen Serverfehler zu haben ) und die erfolgreich im MX-5 zum Laufen bekomme, kann ich das MZD-Hack mit der eingelegten Klon-Karte machen, oder?
ja
Und sollte ich mir dabei irgendwas zerschießen, sollte das dann kein Problem sein, wenn ich die Originalkarte wieder einsetze?
korrekt
die AiO-Datei entpacke ich und ziehe sie entpackt auf einen USB-Stick.
Nein, das siehst Du falsch: Du entpackst die AIO-Datei in ein Verzeichnis auf Deinem PC (z.B. in einen Ordner namens "AIO" auf Deinem Desktop) und führst anschließend die Datei namens "choose.cmd" aus, die direkt im oben erwähnten Verzeichnis liegt, indem Du im Windows-Explorer auf diese Datei doppelklickst. Es startet ein nahezu selbsterklärendes Menü, mit dem Du entscheidest, welche Bestandteile des AIO Du eigentlich haben möchtest. Irgendwann hsst Du Dich entschieden und drückst die Taste zum Fertigstellen. Der AIO fordert Dich dann zum Einstöpseln eines USB-Sticks auf bzw. fragt Dich, ob er den bereits eingestöpselten Stick verwenden darf. Dann kopiert der AIO alle notwendigen Datei für Dich auf den Stick.
Den stecke ich in einen Port am MX-5 (bei eingeschalteter Zündung aber Motor muss nicht laufen)?
Stick im ausgeschalteten Zustand einstecken, dann MZD einschalten (Zündung an reicht, kannst aber auch den Motor starten, wenn Du Dir nicht sicher bist).
Dann installiert sich das quasi von selbst
Ja, Du wirst nur noch einmal gefragt, ob es losgehen soll (ja/nein), dann geht es los
und die Features, die ich nutzen möchte, wähle ich dann aus bzw. konfiguriere sie?
Nein, hast Du ja schon am PC gemacht.
a) VOR EINEM WERKSRESET BITTE UNBEDINGT ANDROID AUTO WIEDER DEINSTALLIEREN, ANDERNFALLS BLEIBT DAS SYSTEM BEIM MAZDA BOOT LOGO HAENGEN!
Es gibt dann keine Möglichkeit mehr, auf das System zuzugreifen, die WLAN Einstellungen werden bei einem Werksreset ebenfalls gelöscht.b) Nur nutzen mit >= v55. Nicht nutzen mit V30/31/33 ODER DAS SYSTEM BLEIBT BEIM MAZDA BOOT LOGO HÄNGEN!!!!!
Im AIO sind heikle und weniger heikle Hacks drin. Android Auto ist definitiv ein sehr heikler Hack, weil er sehr tief in die Struktur des MZD eingreift. Würde ich einfach weglassen.
Bezieht sich a) nur auf Nutzer von Android-Geräten
Der Hack kann nur für Anwender von Android Geräten hilfreich sein.Für IOS-Jünger ist er nutzlos und sollte deshalb erst garnicht installiert werden. Ich verwende zwar ein Android-Smartphone, verzichte aber auf Android Auto, den zusätzlichen Tacho und den Videoplayer, da das die heikelsten Hacks in meinen Augen sind, die auch die Rechenleistung des MZD in meinen Augen überfordern.
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Das mit dem Bluetooth OBD2 Dongle mit dem Android-Handy und der App "Torque" (Bezahlversion) habe ich schon versucht ohne Erfolg. Ist es denkbar, dass gar kein Sensor für die Öltemperatur verbaut ist? So scheint es mir nämlich.
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Bei meiner gestrigen Tour hatte ich trotz einigen Strecken-Sperrungen und des zum Teil durchwachsenen Wetters einen Riesen-Spaß. Nur will mir nicht in den Kopf, warum mir immer so viele Cabrios bei idealen 24o C geschlossen entgegen kommen; bei einem Oldtimer-Cabrio wie z.B. Morgan* kann ich das noch verstehen, weil die nicht schnell von "offen" auf "zu" umgeschaltet werden können. Bei modernen Cabrios ist aber doch in einer Minute oder deutlich weniger das Dach drauf. Warum kaufen sich so viele Leute ein Auto ohne Dach, wenn sie dann am Ende des Tages so ungern offen fahren?
* jaja, ich weiß, dass Morgans nicht unbedingt Oldtimer sind, was das Alter angeht. Was die Technik des Verdecks mit einer Unmenge an Lederriemen und Schnallen angeht sind es aber in meinen Augen schon Oldtimer
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Gestern bin ich eine kleine Tour gefahren, die auch über eine Teilstrecke der geplanten Jagst-/Kocher-/Neckar-Tour am 20.08.2016 ging. Als Resultat muss ich die Tour wohl ein wenig umplanen, weil drei der geplanten Teilstrecken wegen der Hochwasserschäden vom 30.05. diesen Jahres vollständig gesperrt sind und wohl auch noch eine Weile gesperrt bleiben):
- Sulzbach - Allfeld (L587)
- Züttlingen - Möckmühl (L1095)
- Höchstberg - Untergriesheim (K2035)
Der West-Schwung über Gundelsheim am Neckar macht deshalb wenig Sinn, zumal die Strecke auch sehr stark befahren und deshalb nicht so spannend ist. Der Name der Tour und damit auch der Betreff dieses Threads ist nun eben nicht mehr so richtig: aus einer Jagst-/Kocher-/Neckar-Tour wird dann halt eine Jagst-/Kocher-Tour. In der globalen Sicht der Dinge eher unerheblich, ich weiß.
@Elmar: vielleicht könntest Du trotzdem den Betreff des Threads ändern auf "Tour Jagst-/Kochertal am 20.08.2016", auch auf die Gefahr hin, dass sich die Permanent-URL des Threads dadurch ändert. Vielen Dank.
Ich freu mich auf die Tour mit Euch; habt weiter einen tollen Roadster-Sommer.
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Bitte verzeiht meine Unwissenheit: was ist denn eigentlich eine Haldenauffahrt? Eine oberflächliche Googelei hat mich nicht schlauer gemacht.
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ich [...] habe ein bissel Sorge, mir die Navikarte zu 'zerschießen' und damit das Navi oder MZD ziemlich unbrauchbar zu machen.
Am besten machst Du vorher ein Backup der SD-Karte und verwarst das Original an einer sicheren Stelle. Den Hack wendest Du nur auf die von Dir erstellte Backup-Karte an, dann kannst Du leichter zurückrudern, wenn was schief geht.
Hauptsächlich geht es mir ja um die ganz speziellen POIs - kurz auch Blitzer genannt. Wenn ich das hier richtig durchgelesen habe, sind die bei der Datei, die ich auf die Navi-Karte spiele, mit drauf? Aber aktualisiert werden die nicht automatisch sondern nur mit einer neuen Version dieser Datei? Oder werden Online-Dienste von dem Hack zwangsweise verwendet und die Blitzer damit aktualisiert?
Es wird immer wieder behauptet, dass die Blitzerdatenbank schon auf unserer deutschen SD-Karte drauf wäre und nur durch einen kleinen Eingriff des fMh zu aktivieren sei. Dem ist aber nicht so. Der Hack beinhaltet die Blitzer-Datenbank, die dann auf Deine SD-Karte kopiert wird. Die Datenbank aktualisiert sich nicht per Online-Dienst.
Und um an die Datei zu kommen, muss ich mich beim Mazda6-Forum anmelden? Gibt es dort auch eine Anleitung, was ich genau machen muss? Hier gab es ja ein paar Links zur Drive - aber die funktionieren alle nicht.
Das Anmelden ist die bevorzugte Methode, da Du dann Zugriff auf die neueste Version des Hacks (AIO) hast. Die Links zu dem Google Drive Speicher ändern sich halt bei jedem neuen Update, so dass die alten dann nicht mehr gehen.
Habe ich es richtig gelesen, dass es mit der MZD-Version .513 problemlos funktioniert?
Sollte funktionieren. In den Hack-Installer ist eine Versionsprüfung integriert, d.h. Du kannst nur die Hacks installieren, die mit Deiner MZD-Version kompatibel sind. Ist für einen Hack echt ziemlich narrensicher gemacht. Nur Mut!