Nach allem, was ich im DIY-Windschott-Thread so gelesen habe scheint Kunststoff aus dem 3D-Drucker eher als Musterteil oder als mechanisch wenig belastetes Teil zu taugen; wenn etwas höhere Anforderungen an die mechanische Belastung gestellt werden scheint die Qualität nicht besonders durchgängig zu sein.
Auch mein am Anfang dieses Threads angekündigter Stopfen auf Kunstharz hat ein paar entscheidende Nachteile, was die Aushärtung, Lichtechtheit und Versprödung angeht. Vor allem aber hat sich die Idee, den selbst gebastelten Stopfen als Basis für eine ActionCam zu verwenden als wenig praktikabel herausgestellt: der Stopfen sitzt nicht satt und tief genug, um den Belastung durch Windlast ernsthaft etwas entgegen zu setzen. Die Vibrationen sind zu stark - schließlich will man keine verwackelten Bilder von der ActionCam.
Daher @bountyp aka Bernd: Falls Du eine Kleinserie auflegen solltest wäre ich auch interessiert an einem Satz Blindstopfen.
Beiträge von gaugau
-
-
so, ein paar Fotos, die ich aus dem Video der Actioncam an meinem Heck extrahiert habe...:
-
Aber die blindn Teile bekomm ich doch sicher auch bei meim fMH?
Mazda hat weder Blindstopfen für das Getränkehalter-Loch im Beifahrerfußraum noch für die Windschott-Halterungslöcher im Zubehörprogramm. Deshalb hatten ein paar findige Tüftler hier im Forum (inspiriert durch Hartgesottene aus dem US-Forum) ja die Idee, selbst Blindstopfen herzustellen mit Hilfe von 3D-Druckern.
Der Thread Blindstöpsel Windschottlöcher ist leider nur bedingt nützlich, da er von den Windschott-Bastlern gekapert wurde, deshalb an dieser Stelle der exakte Link zum nützlichen Beitrag: Prototypen Blindstöpsel Windschottlöcher. Die Stöpsel hat mir Bernd in natura mal gezeigt, sehen sehr gut aus. Wenn ich das richtig verstehe hat er die Idee aber nicht weiter verfolgt. Nähere Diskussion dazu sollte nach Möglichkeit im besagten Thread stattfinden.
-
Oh, es gibt ein Foto von der Staubwolke - das ist ein peinliches Beweisstück . Hab mich ja sonst kaum verfahren .
JKT010.jpg
Ich hätte die Straße vorher fegen lassen sollen . Was Euch durch die Staubwolke entgangen ist: ich wollte Euch eigentlich an der Station 13 des Skulpturenradwegs entlanglotsen - da ist auch mein Avatarbild entstanden.Hat mir viel Spaß gemacht mit Euch allen. Wir sehen uns beim Treffen im Süden - ich freue mich schon darauf.
-
Unter Ambientbeleuchtung versteht man ja eine teilweise Beleuchtung des Innenraums, die permanent leuchtet. Ist also schon etwas anderes als das, was die Begrüßungsleuchten und die LED-Austauschlämpchen machen und von daher als Frage bzw. Anregung in diesem Forum neu, soweit ich das beurteilen kann.
Hier mal ein Beispiel:
image.jpegIst normalerweise ein Feature, das man eher aus Limousinen kennt. Mich persönlich interessiert es eher nicht, da ich schon genug mit Reflektionen an der Windschutzscheibe zu kämpfen habe und deshalb keine zusätzlichen Lichtquellen möchte.
-
Das ist eine Bitmap-Datei, die ist nur bedingt geeignet. Was Ihr braucht ist eine Vektorgrafik. Udo müsste die haben. Falls nicht kann ich die am Montag beisteuern.
-
Klasse! Von mir aus kann's losgehen.
Wer die Tour nachvollziehen oder auf sein Navi laden möchte: Motoplaner.de - links unten auf der Seite gibt es eine Exportfunktion für viele Navis. -
Naja, habt Ihr ein Motiv oder lohnt es sich für mich, weiter zu machen?
-
OK, ich hab mal was gebastelt. Als Vorlage hat jeweils ein Foto gedient, dessen Konturen ich in Corel Draw nachgemalt habe. Bin mir wie ein 10-jähriger vorgekommen - wir hatten da mal einen in der Klasse, der hat ständig Autos gemalt - an den musste ich denken. Und was ist aus ihm geworden? Finanzbeamter mit einem Opel Meriva. Da ich das komplett gemalt habe kann man von einer gewissen Schöpfungshöhe sprechen, so dass es aus urheberrechtlicher Sicht OK sein sollte. Haut mich nicht wegen der Gemälde, sind nur Vorschläge eines Stümpers und ich bin niemandem böse, der den Daumen runter zeigt.
Egal, hier die Gemälde, konvertiert zu jpg (sind im Original Vektor-Grafiken):
Forums-Logo1a.jpg
Forums-Logo3.jpg
Forums-Logo3b.jpg -
Also wir kommen mit drei Autos und 4 Leuten. Ja, Joachims Rechnung könnte knapp werden.
Habe für 10 Personen im Biergarten des Roten Schlosses reserviert. Bei leichtem Regen kein Problem, dann können wir auf die Veranda oder unter den großen Schirm. Bei starkem Regen können wir allerdings nicht in die Innenräume ausweichen, da dort eine Hochzeitsgesellschaft ist. In dem Fall gehen wir auf die gegenüberliegende Straßenseite in die Götzenburg (sehr schick, etwas gehobener Preis) oder in den Ochsen (gutbürgerlich).
Da das Wetter eher durchwachsen werden soll am Samstag auf jeden Fall einen Pulli oder eine Jacke mitbringen - schließlich wollen wir ja offen fahren !