Beiträge von gaugau


    [...] wenn sie nach den ersten 1000 km die (heutzutage nicht mehr vorhandenen) Späne und Abriebreste, sowie das [...] Öl wechseln können...

    Die Behauptung, dass heute keine Späne mehr im Motor seien liest man öfters. Ist aber Nonsens, da auch heute Motoren nicht aus Mehl und Zucker gebacken werden, sondern aus Metall mit spanabhebenden Verfahren gefertigt werden. Natürlich ist jeder im Prozess bemüht, Grate zu brechen und Späne vor der Montage herauszuwaschen - genauso, wie vor 30 Jahren schon. Klappt aber halt nicht immer. Als Resultat hat es immer noch Späne im Motor, nur sind die heute meistens kleiner und daher eher unsichtbar mit bloßem Auge. Da die Motoren aber auch empfindlicher geworden sind durch engere Toleranzen und technische Finessen tun ihnen die kleineren Partikel nicht gut, genauso wenig wie früher.
    Sollte man daher öfters Öl wechseln als vom Hersteller vorgeschlagen? Keine Ahnung, vermutlich nicht.
    Auf was ich aber hinaus will: man sollte nicht leichtfertig nachplappern, dass in modernen Motoren keine Partikel mehr seien, weil es einfach nicht stimmt.
    War von Trimmi wahrscheinlich auch eher ironisch gemeint vermute ich ;) .

    Nur zur Verdeutlichung: an der USB-Buchse des Surfstick wird er nur mit Strom versorgt. Die Internet-Verbindung stellt er über ein WLAN zur Verfügung, das er aufspannt und in das sich das MZD dann einwählt.

    Die CDDB soll (so die Theorie) Deine eigene Musik von Deinen Datenträgern (z.B. vom USB-Stick) aufbrezeln, falls Du sie nicht so optimal "getaggt" hast, d.h. wenn die Meta-Informationen über Titel, Interpret, Album nicht komplett sind oder fehlen soll die Gracenote-Datenbank diese Informationen ergänzen, damit es schöner aussieht im Display und nicht nur "unbekannt" oder "Track 113" dortsteht. Die Erfahrung zeigt aber, dass das nur sehr eingeschränkt funktioniert, vgl. z.B. Was stört euch am MZD? - Beitrag 56

    Mein fMH ist auch skeptisch, was die Tauglichkeit der Werksbereifung des ND für den Wintereinsatz angeht. Ich habe mit ihm darüber schon im Januar bei Übernahme des ND gesprochen und er hat seine Zweifel angemeldet. Vorgestern habe ich erneut mit ihm darüber gesprochen und er hat angegeben, schon mehrfach bei Mazda angefragt zu haben, ob unsere Felgen wintertauglich seien. Laut fMH mauert Mazda aber bzw. gibt ausweichende Antworten. Er rät daher vom Wintereinsatz ab und plädiert für den Kauf von Zubehörfelgen, bei denen der Hersteller eindeutige Aussagen trifft.
    Ich habe mich daraufhin für die Sparco Assetto Gara (z.B. http://www.felgenoutlet.de/m/d…o_Assetto_Gara_Matt_Black) entschieden, die ich eh schon die ganze Zeit im Auge hatte.

    Die Antenne von IL habe ich mir zuerst gekauft. Der Durchmesser unten ist deutlich geringer als der des Antennensockels am Mixxer und sieht deshalb in meinen Augen bescheiden aus (vgl hier). Die Antenne von IL ist aus Kunststoff und deshalb von einem Marder zerbissen worden. Die Antenne von Moss ist aus Alu und deshalb vermutlich für Marder uninteressant. Sie ist zwar teuer, aber für mich optisch genau richtig. Ich habe nur Bedenken, dass sie geklaut werden könnte - ich muss sie mal festkleben.
    Das Thema “Antenne“ ist aber vergleichsweise schlecht aufgehoben in einem Thread namens “Überrollbügel in Silber“ *räusper* ;) .

    naja, einen Hotspot, der seine Verbindung (sog. Tethering) per USB zur Verfügung stellt nennt man USB-Hotspot, vgl. http://lmgtfy.com/?q=USB+Hotspot. War jetzt aber nicht die Rede davon, sondern von einem Hotspot mit USB-Anschluß. Gemeint hier im Thread ist ein Hotspot, der seine Internet-Verbindung per WLAN zur Verfügung stellt und keine 230 V benötigt, sondern mit der Bordnetz-Spannung klar kommt, d.h. der USB-Anschluß dient nur der Stromversorgung.