[...] wenn sie nach den ersten 1000 km die (heutzutage nicht mehr vorhandenen) Späne und Abriebreste, sowie das [...] Öl wechseln können...
Die Behauptung, dass heute keine Späne mehr im Motor seien liest man öfters. Ist aber Nonsens, da auch heute Motoren nicht aus Mehl und Zucker gebacken werden, sondern aus Metall mit spanabhebenden Verfahren gefertigt werden. Natürlich ist jeder im Prozess bemüht, Grate zu brechen und Späne vor der Montage herauszuwaschen - genauso, wie vor 30 Jahren schon. Klappt aber halt nicht immer. Als Resultat hat es immer noch Späne im Motor, nur sind die heute meistens kleiner und daher eher unsichtbar mit bloßem Auge. Da die Motoren aber auch empfindlicher geworden sind durch engere Toleranzen und technische Finessen tun ihnen die kleineren Partikel nicht gut, genauso wenig wie früher.
Sollte man daher öfters Öl wechseln als vom Hersteller vorgeschlagen? Keine Ahnung, vermutlich nicht.
Auf was ich aber hinaus will: man sollte nicht leichtfertig nachplappern, dass in modernen Motoren keine Partikel mehr seien, weil es einfach nicht stimmt.
War von Trimmi wahrscheinlich auch eher ironisch gemeint vermute ich .