Beiträge von gaugau

    Hallo zusammen,


    geht es Euch auch so, dass Ihr Euch auch jetzt schon auf die kommende Saison freut? Klar kann man als Ganzjahresfahrer auch im Winter mal eine nette Ausfahrt machen, aber das ist halt doch nicht das Gleiche wie eine Frühlingstour mit grünen Wiesen und Bäumen. Um einen Termin zu haben, auf den man sich freuen kann würde ich daher eine Odenwald-Tour gleich zu Beginn der kommenden Saison am Samstag, den 14. April 2018 anbieten, den Ihr bei Interesse ja schon mal in Eure Planung einfließen lassen könnt. Verbindlich anmelden muss sich natürlich so früh noch niemand. Der Streckenverlauf ist auch mal nur so gaaanz grob und wird sich selbstverständlich bis zur tatsächlichen Tour noch mehrfach ändern; es wäre daher nicht weise, jetzt schon eine Unterkunft zu buchen. Wer sich den Mund ein bisschen wässrig quatschen möchte darf aber natürlich schon gerne ein Statement abgeben ;-).


    Odw05Relief.jpg


    Start: in Mosbach (Baden) am 14.04.2018 um 09:30 h auf dem Lidl-Parkplatz, Hauptstraße 95, 74821 Mosbach (Heiße Getränke, Backwaren und Kundentoilette vorhanden; angrenzende Jet-Tankstelle).
    Länge der Strecke: 300 km
    Fahrtzeit: 5 - 6 Stunden plus Pausen
    Mittagspause: Picknick (Selbstverpflegung)
    Kaffeepause: Ort noch nicht festgelegt
    Abschluß/Ziel: Beuchertsmühle, Walldürn
    Route: vorläufige Planung bei motoplaner.de
    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott als gemütlich. Bei entsprechender Zahl von Interessenten können wir über die Bildung mehrerer Gruppen nachdenken - vorausgesetzt, es finden sich dazu auch Scouts. Ohne zusätzliche Scouts wäre die maximale Anzahl der Teilnehmer auf 10 Fahrzeuge beschränkt.


    Streckenverlauf: im Gegensatz zu den Touren im September 2016, April 2017 und Oktober 2017 (rote Strecke) würde ich im April 2018 (blaue Strecke) voraussichtlich - der Abwechslung zuliebe - ein wenig mehr Weg im hesssischen Odenwald integrieren und den östlichen Part im Bauland/Madonnenländchen dafür reduzieren.
    Odw05Unterschied_zu_2017.jpg[Vergleich Streckenverlauf Oktober 2017 (rot) und April 2018 (blau)]


    Das hat den Nachteil, dass im hessischen Odenwald durch die Nähe zu Weinheim, Fürth und Erbach der Verkehr möglicherweise etwas dichter ist und so unsere Chance steigt, öfters mal auf langsamer Fahrende aufzulaufen. Als Plus ist dafür (außer der Abwechslung) zu nennen, dass der Streckenverlauf auch die schon öfters geforderte Zotzenbach-Rennstrecke einschließen würde ^^ .


    Der Abschluß in der Beuchertsmühle zwischen Walldürn und Rippberg würde bedeuten, dass die Rückfahrt in Richtung Süden/Westen (z.B. Richtung Pfalz) um ca. 20 Minuten länger würde im Vergleich zum Abschluß in Osterburken; dafür wäre aber die Hinfahrt zum Start in Mosbach um diese 20 Minuten kürzer im Vergleich zu den bisherigen Odenwald-Touren. Länger schlafen und dafür später heim kommen macht es nicht besser oder schlechter, sondern nur anders... :| . Für Ingrid und alle, die von Norden/Osten her anfahren verhält sich die Sache natürlich genau anders herum. Unterm Strich aber für alle ein Nullsummenspiel - vorausgesetzt, es bleibt bei der Beuchertsmühle zum Abschluss. Für diejenigen, die eine Übernachtung ins Auge fassen: mögliche Unterkünfte gibt es einige in der Umgebung; wenn die Planungen konkreter werden kann ich gerne eine Liste veröffentlichen.


    Bei dieser Tour zu Beginn der Saison liegt der Fokus eher auf dem Fahren und weniger auf der spektakulären Landschaft oder den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Deshalb ist auch nur eine kurze Mittagspause irgendwo auf einem Parkplatz geplant mit dem berühmten selbst mitgebrachten belegten Brötchen oder so. Mit sanitärem Luxus kann ich auch nur bedingt glänzen: wo möglich werde ich versuchen, angenehme Pinkelpause einzuplanen. Eventuell wird es aber doch nur das Gebüsch auf dem Waldparkplatz bei dem einen oder anderen Halt sein; muss ich noch ausbaldowern.


    Natürlich ist das Risiko, so früh in der Saison einen Tag mit schlechtem Wetter zu erwischen sehr hoch, so dass uns auch eine Tour mit geschlossenem Verdeck blühen kann. Da das Prinzip aber "Hoffnung" und "Vorfreude" sein sollte wollen wir es sportlich nehmen und einen flotten Saisonstart hoffen. Ein Zyniker würden sagen: für irgendwas muss der Klimawandel ja gut sein ;-).


    Über eine erste Wasserstandsmeldung bei Interesse würde ich mich auf jeden Fall freuen.


    Gruß Joachim

    Kleine Aktualisierung: das "Café Wolfsschlucht" in "Neckargerach möchte uns doch nicht haben, weil sie wegen Umbau zu wenig Plätze zur Verfügung hätten. Elmar wird es freuen zu hören, dass ich daher umdisponiert habe auf das Café Victoria in Eberbach; wegen der niedrigen Temperaturen (von schlechtem Wetter sprechen wir ja nicht) ist nicht davon auszugehen, dass die Parkplätze in Eberbach mit Ausflüglern vollgestopft sind ^^ .
    Die Streckenänderung ist minimal (zwei Kilometer weniger in Zwingenberg, zwei Kilometer mehr in Eberbach) und daher eigentlich nur relevant für @Gernot: Streckenverlauf auf motoplaner.de

    So langsam kommen wir in die heiße Phase vor der Tour. Ich bin gestern einen Teil der Tour (zwischen Buchen und Oberschönmattenwag) ohne Probleme abgefahren.


    Thilo fragte per Kurznachricht

    Findet die Tour bei jeder Witterung statt?

    Die Antwort lautet „Ja, wir sind doch nicht aus Zucker“ ;) . Wer sich auf eine Tour im Oktober einlässt weiß ja in der Regel, welche Bandbreite das Wetter haben kann. Es sieht aber so aus, als ob wir die Tour trocken fahren könnten und der Regen erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag kommt (bei aller Ungenauigkeit, die eine Wettervorhersage drei Tage im Voraus bietet). Es wird auf jeden Fall kühl; ich werde wohl dieses Mal mit Windschott fahren :/ .
    Es erwartet uns aber ein herbstlicher Odenwald mit zum Teil schwierigem Geläuf (will sagen: nasse Blätter und Zweige auf der Fahrbahn an einigen Stellen).


    Wegen der Absagen eine erneut aktualisierte Teilnehmerliste:
    @biesthexe (Ingrid, Abendessen), @MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid, Abendessen), @Tantarar (Fabian, Abendessen), @Stefan(Stefan, Abendessen), @Lady in red (Eva, Abendessen), @Gernot (Gernot, Abendessen), Nussi (Marcus, Abendessen), @FROSTBOX (Heiko, hungrig), @Backup (Andrea & Michael, Abendessen), @Thilo (Thilo, hungrig), @gaugau (Joachim, Abendesssen). Wir sind also während der Tour 13 und Abends 11 Personen in 10 Autos. Mit diesen Zahlen werde ich mich bei den Restaurants für Kaffeepause und Abendessen melden.

    Danke für die Info. Die Tour wird damit um 18 km kürzer und hat dann nur noch die Länge von 306 km. Normalerweise versuche ich zu vermeiden, dass sich die Streckenverläufe der Tour kreuzen; mit der Umgehung der genannten Strecke zwischen Watterbach und Breitenbuch ist das nicht mehr zu 100% vermeidbar.
    Der erneut geänderte Streckenverlauf auf Motoplaner.de kann hier angeschaut bzw. herunter geladen werden.
    tour10.jpg
    Am zeitlichen Ablauf ändert das aber wenig und hoffentlich auch nicht an unserem Spaß.


    Aktualisiert Teilnehmerliste:
    @biesthexe (Ingrid, Abendessen), @MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid, Abendessen), @Tantarar (Fabian, Abendessen), @Stefan(Stefan, Abendessen), @Lady in red (Eva, Abendessen), @Gernot (Gernot, Abendessen), @LM_787_B(1x, Abendessen), Nussi (Marcus, Abendessen), @FROSTBOX (Heiko, hungrig), @Backup (Andrea & Michael, Abendessen), @Thilo (Thilo, hungrig), @gaugau (Joachim, Abendesssen)

    Auf der Karte
    Google Map.jpg
    findet Ihr auch die geplanten Stellen für die Pausen. Bei Beerfelden bin ich mir noch nicht sicher, ob es die Avia-Tankstelle in Hetzbach (sanitärer Luxus) oder der Marbach-Stausee (schöne Aussicht) werden soll.


    Teilnehmerliste: @biesthexe (1x, Abendessen), @MX-5 Sunracer (2x, Abendessen), @Tantarar (1x, Abendessen), @Stefan(1x, Abendessen), @Lady in red (1x, Abendessen), @Gernot (1x, Abendessen), @LM_787_B(1x, Abendessen), Nussi (1x, Abendessen), @FROSTBOX (1x, hungrig), @Backup (2x, Abendessen), @Thilo (1x, unbekannt) = 14 Personen in 12 Autos.


    @Thilo: kommst Du alleine oder mit Beifahrer? Bleibst Du zum Abendessen?

    Wir werden im Rahmen der Tour Null Meter Autobahn fahren - das kann ich versprechen. Bei An- und Abreise über die Autobahn seid Ihr nicht an die Tourregeln gebunden ;) .
    Im Ernst: die Formulierung der Kurvenkratzer ist da tatsächlich etwas schwammig. In einfacheren Worten: jeder achtet auf seinen Vordermann (indem er geradeaus durch seine Frontscheibe schaut) und auf seinen Hintermann (die Benutzung von einem oder mehreren Spiegeln ist ebenso erlaubt wie der Blick über die Schulter). Gerät der Hintermann außer Sicht verlangsamt man seine Fahrt und bremst dadurch ggf. alle vorausfahrenden Fahrzeuge ebenfalls durch diesen ich-schaue-nach-meinem-Hintermann Mechanismus. Bleibt der Hintermann weiter außer Sicht hält man spätestens bei der nächsten Abzweigung an und wartet auf den Hintermann (natürlich im Rahmen der Verkehrsregeln und des gesunden Menschenverstands). Wenn alle nach diesem Prinzip handeln muss keiner eine für ihn unangenehm hohe Geschwindigkeit fahren, weil man ja seinen Vordermann einbremsen kann, indem man sich zurückfallen lässt. Einzige Ausnahme ist derjenige, der Gernot (dem Tourguide der zweiten Gruppe) vorausfährt, er kann ruhig abreissen lassen, da Gernot auch alleine zurecht kommen wird.


    Sollte je der Sichtkontakt trotz aller Umsicht komplett abreisen ist es hilfreich, die Telefonnummer des Tourguides parat zu haben - da ich meine Nummer nicht im Internet veröffentlichen möchte schicke ich sie Dir per Kurznachricht. Ich denke, das wir ohne Funkgeräte auskommen werden. Da ich ohne Beifahrer unterwegs sein werde möchte ich da nicht auch noch zusätzlich zum Navi mit der Funke hantieren müssen. Danke aber für das Angebot.
    Zusätzliche Sicherheit verleiht einem natürlich, ein Navi mit dem Tourverlauf parat zu haben, so dass man zur Not auch alleine ein Stück weiter zum nächsten Treff kommen kann. Ich empfehle Osmand (Tour Badischer Odenwald (v2) am 08.04.2017 #99). Eine Voraussetzung ist das aber natürlich nicht.
    Für die Odenwald-Tour habe ich versucht, größere Ortschaften zu umgehen, um ein Abreissen der Gruppe an Ampeln und komplexen Kreuzungen zu vermeiden. Dies ist ein weiterer Grund, den hessischen Odenwald um Erbach, Michelstadt, Rimbach und Fürth zu meiden, auch wenn es dort interessante Streckenabschnitte gibt. Die Zotzenbach-Strecke ist natürlich bekannt, ebenso wie Eichenbühl (vgl. Tour Badischer Odenwald (v2) am 08.04.2017 #12).

    @Thilo: wie Gernot schon erwähnt hat steht eine Änderung des Tourverlaufs zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr an. Du kannst Dich natürlich gerne dran hängen ab Hesseneck; ich kann Dir aber keine exakten Durchgangszeiten nennen. Da wir um 10 in Osterburken starten sind wir um 12 zu unserer Mittagspause in Buchen und in Hesseneck dann zwischen 13:30 und 14:00 h. Um also recht lange Standzeiten zu vermeiden kann ich Dir nur empfehlen, die Tour von Anfang an mitzufahren oder zu versuchen, zur Mittagspause (Picknick) dazu zu stoßen. Da Du möglicherweise noch keine Touren gefahren bist möchte ich Dir die Tourregeln ans Herz legen; beispielsweise die Tourregeln der MX-5 Freunde Heilbronn.


    @alle: die Mittagspause findet im Zentrum von Buchen statt, da dort Parkplatz (Musterplatz), eine öffentliche Toilette (Wimpinaplatz) und bei Bedarf ein Döner- und ein Asia-Imbiß zur Verfügung stehen.

    Für Go Pro und ähnliche Kameras gibt es jetzt vom Hersteller der beliebten Stubby-Antenne eine Kamera-Halterung für den Antennensockel bei Moss-Europe in England unter http://www.moss-europe.co.uk/s…-cravenspeed-910-110.html für umgerechnet 54 € (47 Pfund) inklusive Lieferung nach Deutschland (30 Pfund für den Artikel und 17 Pfund für Versand). Könnte vielleicht auch für die deutschen Shop-Betreiber interessant sein. Ich habe sie allerdings nicht getestet. Sie bietet sich vor allem an, um bei Touren die rückwärtige Sicht zu filmen.moss-antennenhalter.jpg