Beiträge von gaugau

    Teilnehmer:

    Nr. Name Kennzeichen Personen tagsüber Personen abends Übernachtung
    01 Gaugau (Joachim) MOS 1 1 -
    02 JayGee ES 1 1 -
    03 LineR (Harry) FD 1 1 ?
    04 MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid) LU 2 2 -
    05 Merten124 (Martin & Carmen?) LI 1-2 1-2 Fr+Sa
    06 Biesthexe (Ingrid) AB 1 1 -
    07 oxe23 ES 1 1 -
    08 Bus124 (Andreas) MH 1 1 Fr+Sa
    09 Smily (Kai) Saarland 1-2 1-2 ?
    10 BestAger (Silke & Bernd) Pott 2 2 Fr+Sa
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24



    10 Autos mit 12-14 Personen. 2 Scouts mit 5 Autos pro Gruppe

    Teilnehmer:

    Nr. Name Kennzeichen Personen tagsüber Personen abends Übernachtung
    01 Gaugau (Joachim) MOS 1 1 -
    02 Wolfram K 1 ? ?
    03 Futurebreeze (Marc) DA 1-2 1-2 ?
    04 Merten124 (Martin & Carmen) LI 1-2 1-2 Fr+Sa
    05 Haendiman LI 1-2 1-2 ?
    06 LM_787_B (Lars) FB 2 2 ?
    07 MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid) LU 2 2 -
    08 Shortylaforge (Markus) RE 1 1 ?
    09 Smily (Kai) Saar 1-2 1-2 ?
    10 Bus124 (Andreas) MH 1 1 Fr+Sa
    11 Catlady57 (Philippa) 1 1 Fr+Sa
    12 St3fan (Stefan & Sabrina) OG 2 2 ?
    13 Banditabe (Volker) Pott 1-2 1-2 ?
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24



    13 Autos mit 16-21 Personen. 2 Scouts mit 6-7 Autos pro Gruppe

    Teilnehmer:

    Nr. Name Kennzeichen Personen tagsüber Personen abends Übernachtung
    01 Gaugau (Joachim) MOS 1 1 -
    02 Biesthexe (Ingrid) AB 1 1 -
    03 Shortylaforge (Markus) RE 1 1 ja
    04 Highfidele (Antje) BO 2 2 Fr+Sa
    05 MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid) LU 2 2 -
    06 Boltzmann (Sebastian) IN 2 2 ?
    07 Wolfram K 1 1 ?
    08 Merten124 (Martin & Carmen) LI 1-2 1-2 ja
    09 Futurebreeze (Marc) DA 1-2 1-2 ?
    10 Lady in red (Eva) KA 1 1 Fr+Sa
    11 Banditabe (Volker) Pott ? ? ?
    12 Gernot KA 1 1 ?
    13 BestAger (Silke & Bernd) Pott 2 2 Fr+Sa
    14 Ak011 (Andreas & ?) HF 2 2 ?
    15 Aza BÜD 2 2 ?
    16 Smily (Kai & Bärbel?) Saar 1-2 1-2 ?
    17 Catlady57 (Philippa) 1 1 Fr+Sa
    18 MXdriver (Dirk) DA 1 1 -
    19 LM_787_B (Lars) FB 1 1 -
    20
    21
    22
    23
    24



    19 Autos mit 25-28 Personen. 3 Scouts mit 6-7 Autos pro Gruppe. Fast voll :thumbsup: .


    Wenn es nicht verboten ist, würde ich ohne Teilnahme an der Tour, mal kurz vorbeischauen, wenn Ihr am Engländer seid.

    Klar, kein Problem :) .



    Da oben gab es auch einige Baustellen und Streckensperrungen. ich hoffe bis Juli ist da alles fertig.

    Gut zu wissen; da würde ich Dich dann kurz vor der Tour nochmals dazu befragen, wenn ich darf ;) .

    Hallo zusammen,


    wie im Tourenplanungs-Thread für 2020 angekündigt biete ich im September eine Neckartal-Tour an, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass nur ein sehr geringer Teil der Strecke direkt im Neckartal verläuft; die Idee ist vielmehr, dass wir immer wieder an den Flanken des Neckartals hoch und runter wedeln. In vergangenen Jahren war die Tour auch schon als Burgen-Tour ausgewiesen mit entsprechenden Burgbesichtigungen; das wird dieses mal wohl ausfallen oder zumindest weniger umfangreich werden.
    Wenn man ganz ehrlich ist findet der Großteil der Tour abseits des Neckar im Odenwald statt. Ist aber auch nicht so verkehrt...


    Start: am 12.09.2020 um 10:00 h in Mosbach auf dem Lidl-Parkplatz (Adresse fürs Navi: Oberer Herrenweg 2, 74821 Mosbach)


    Länge der Strecke: ca. 270 km


    Fahrtzeit: 6 Stunden plus Pausen


    Abschluß/Ziel: Griechisches Restaurant Artemis in Mosbach. Noch nicht reserviert. Auf speziellen Wunsch einer Gruppe von Philhellenen aus Westfalen soll es dieses mal wieder ein Grieche sein. Ich werde mir Mühe geben. Yammas!


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Gruppengröße ist auf über 30 Personen beschränkt, um Schwierigkeiten mit der Kapazität von Restaurants und Parkplätzen aus dem Weg zu gehen. Gruppengröße ist auf 8 Fahrzeuge pro Scout begrenzt, d.h. hier sind 24 Fahrzeuge das Limit, falls sich drei Scouts finden und nicht vorher die 30-Personen-Schallmauer durchbrochen ist.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Intressensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Im Idealfall schreibt Ihr in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein. Wer mag nennt auch noch seinen Vornamen und den des Beifahrers und woher ihr anreist wegen eventueller gemeinsamer Anfahrt mit anderen Teilnehmern.


    Kalendereintrag: Die Anmeldung kann nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich wie gesagt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Streckenverlauf: Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Ich lotse Euch nicht über irgendwelchen gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich). Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: kurv.gr/axfvZ. Wird mit Sicherheit noch ein paar Male aktualisiert im Verlauf des Threads. Die Frontlippen bleiben auf für Tiefergelegte dran, wenn Ihr auf der Straße bleibt.
    So ganz ungefähr dürfte die Sache so aussehen: Streckenverlauf bei Google Maps. Die Google-Maps Karte pflege ich immer wieder nach, je näher der Termin kommt.
    neckar04relief.jpg
    Der voraussichtliche Streckenverlauf ähnelt dem der Neckartal-Tour am 31.08.2019


    Unterkünfte: Falls Ihr vorhabt, eine oder zwei Übernachtungen einzulegen, dann wartet bitte mit der festen Buchung der Unterkunft noch, bis das Abschlussrestaurant feststeht.

    Name Adresse Kontakt Preis Entfernung
    Kindlers Gästeappartments Hauptstraße 37, 74821 Mosbach +49 6261 2871 DZ ab 55 € 150 m
    Lamm Hauptstraße 59, 74821 Mosbach +49 6261 89020 DZ 105 € 50 m
    Amtsstüble Lohrtalweg 1, 74821 Mosbach +49 6261 93460 EZ 80 €, DZ 115 € 350 m


    Umfangreiches Gastgeberverzeichnis der Stadt Mosbach.


    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:

    • 10:00 Abfahrt in Mosbach
    • 11:00 Pinkelpause Burg Guttenberg bei Neckarmühlbach
    • 12:00 Neckarüberquerung per Autofähre in Neckarhausen mit anschließender Mittagspause in Neckarhäuserhof (selbst mitgebrachter Snack)
    • 13:30 Pinkelpause Bierhelder Hof bei Heidelberg
    • 15:00 Pinkelpause AllaHopp-Anlage Unter-Abtsteinach
    • 16:00 Kaffeepause Reußenkreuz
    • 18:30 Abschluß in Mosbach im Restaurant Artemis


    Details werden natürlich noch bekannt gegeben. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim

    Hallo zusammen,


    wie im Tourenplanungs-Thread für 2020 angekündigt führt die zweite Tour des Jahres 2020 durch die Hohenlohe.


    Start: am 27.06.2020 um 10:00 h im Kloster Schöntal


    Länge der Strecke: ca. 310 km


    Fahrtzeit: 6 Stunden plus Pausen


    Abschluß/Ziel: Gasthof zur Post, Kloster Schöntal. Noch nicht reserviert. Ursprünglich hatte ich das rote Schloß in Jagsthausen auf dem Zettel; da ist aber Burgfestspielbetrieb und damit zu viel los für unsere Zwecke.


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Gruppengröße ist auf über 30 Personen beschränkt, um Schwierigkeiten mit der Kapazität von Restaurants und Parkplätzen aus dem Weg zu gehen. Gruppengröße ist auf 8 Fahrzeuge pro Scout begrenzt, d.h. hier sind 24 Fahrzeuge das Limit, falls sich drei Scouts finden und nicht vorher die 30-Personen-Schallmauer durchbrochen ist.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Intressensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Im Idealfall schreibt Ihr in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein. Wer mag nennt auch noch seinen Vornamen und den des Beifahrers und woher ihr anreist wegen eventueller gemeinsamer Anfahrt mit anderen Teilnehmern.


    Kalendereintrag: Die Anmeldung kann nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich wie gesagt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Streckenverlauf: Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Ich lotse Euch nicht über irgendwelchen gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich). Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: kurv.gr/TvGHj. Wird mit Sicherheit noch ein paar Male aktualisiert im Verlauf des Threads. Die Frontlippen bleiben auf für Tiefergelegte dran, wenn Ihr auf der Straße bleibt.
    So ganz ungefähr dürfte die Sache so aussehen: Streckenverlauf bei Google Maps. Die Google-Maps Karte pflege ich immer wieder nach, je näher der Termin kommt.
    Hohenlohe04relief.jpg
    Der Streckenverlauf ist weitestgehend identisch mit der Hohenlohe-Tour zum Saisonstart am 13.04.2019.


    Unterkünfte: Falls Ihr vorhabt, eine oder zwei Übernachtungen einzulegen, dann wartet bitte mit der festen Buchung der Unterkunft noch, bis das Abschlußrestaurant feststeht.

    Name Adresse Kontakt Preis Entfernung
    Gasthof zur Post Honigsteige 1, 74214 Schöntal +49 7943 2226 EZ 70 €, DZ 96 € 0km
    Bildungshaus Kloster Schöntal Klosterhof 6, 74214 Schöntal +49 7943 8940 EZ 59 €, DZ 98 € 0,1km



    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:

    • 10:00 Abfahrt in Schöntal
    • 11:15 Pinkelpause Waldparkplatz Hagenbach
    • 13:00 Mittagspause in Krautheim (selbst mitzubringender Snack)
    • 14:30 Pinkelpause Parkplatz Oberregenbach
    • 16:30 Kaffeepause in Jäger's Landhaus Rössle in Niedernhall
    • 18:30 Abschluß im Gasthof zur Post im Kloster Schöntal.


    Details werden natürlich noch bekannt gegeben. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim

    Hallo zusammen,


    wie im Tourenplanungs-Thread für 2020 angekündigt findet "meine" Saisoneröffnungstour 2020 mal wieder im Odenwald statt.


    Start: am 04.04.2020 um 10:00 h in Amorbach auf dem Edeka-Parkplatz


    Länge der Strecke: ca. 310 km


    Fahrtzeit: 6 Stunden plus Pausen


    Abschluß/Ziel: Erlebnisbahnhof Gleis 1, Amorbach. Noch nicht reserviert.


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Gruppengröße ist auf über 30 Personen beschränkt, um Schwierigkeiten mit der Kapazität von Restaurants und Parkplätzen aus dem Weg zu gehen. Gruppengröße ist auf 8 Fahrzeuge pro Scout begrenzt, d.h. hier sind 24 Fahrzeuge das Limit, falls sich drei Scouts finden und nicht vorher die 30-Personen-Schallmauer durchbrochen ist.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Intressensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Im Idealfall schreibt Ihr in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein. Wer mag nennt auch noch seinen Vornamen und den des Beifahrers und woher ihr anreist wegen eventueller gemeinsamer Anfahrt mit anderen Teilnehmern.


    Kalendereintrag: Die Anmeldung kann nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich wie gesagt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Streckenverlauf: Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Ich lotse Euch nicht über irgendwelchen gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich). Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: kurv.gr/hLgNe. Wird mit Sicherheit noch ein paar Male aktualisiert im Verlauf des Threads. Die Frontlippen bleiben auf für Tiefergelegte dran, wenn Ihr auf der Straße bleibt.
    So ganz ungefähr dürfte die Sache so aussehen: Streckenverlauf bei Google Maps. Die Google-Maps Karte pflege ich immer wieder nach, je näher der Termin kommt.
    odw03relief.jpg
    Der Streckenverlauf ist weitestgehend identisch mit der Odenwald-Tour am 05.10.2019.


    Unterkünfte: Falls Ihr vorhabt, eine oder zwei Übernachtungen einzulegen, dann wartet bitte mit der festen Buchung der Unterkunft noch, bis das Abschlußrestaurant feststeht. Ich werde noch eine Liste von Unterkünften veröffentlichen.


    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:

    • 10:00 Abfahrt in Amorbach
    • 11:30 Pinkelpause Rastplatz Oberneudorf
    • 12:00 Mittagspause Oberhöllgrund (selbst mitzubringender Snack oder wahlweise Kauf von Getränken und Essen im Landgasthaus zur Mühle)
    • 14:00 Pinkelpause Parkplatz Wüstenbach
    • 15:00 Kaffeepause Cafe Morgenstern in Siedelsbrunn
    • 16:45 Pinkelpause Marbachstausee
    • 18:00 Abschluß im Gleis 1 in Amorbach.


    Wetter: Wir fahren Anfang April durch den Odenwald! Da kann es kalt sein. Da kann es regnerisch sein. Wenn Ihr damit ein Problem habt rate ich zur Teilnahme an einer späteren Tour. Ernsthaft: ich freue mich über Eure Anmeldungen. Ich bekomme aber Blutdruck, wenn ich am Tourtag 10 Absagen wegen Mimimi und "Zipfelmütze vergessen" lesen muss. Jeder kann mal krank werden. Es gibt Tausend andere gute Gründe, kurzfristig abzusagen. Aber fragt Euch bitte schon vor Anmeldung, ob Aprilwetter OK sein wird.


    Details werden natürlich noch bekannt gegeben. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim

    Unterkunft?

    Unterkünfte: Falls Ihr vorhabt, eine oder zwei Übernachtungen einzulegen, dann wartet bitte mit der festen Buchung der Unterkunft noch, bis das Abschlußrestaurant feststeht. Ich werde noch eine Liste von Unterkünften veröffentlichen.

    ^^ Wenn es Dir so pressiert: Unterkunftsverzeichnis der Stadt Marktheidenfeld. Aus eigener Erfahrung kann ich das Hotel Anker und das Hotel Zur schönen Aussicht empfehlen. Tipp: direkt in der Unterkunft buchen, ist viel billiger. Es werden aber auch auf Booking.com einige Treffer gelistet.

    Hallo zusammen,


    eigentlich ist der Spessart nicht meine Hausstrecke: immerhin habe ich eine Stunde Anreise ab meiner Haustüre. Da sich aber bisher noch keiner der "eingeborenen" Spessart-Bewohner freiwillig gemeldet hat würde ich der Abwechslung zuliebe eine zweite Tour durch den südlichen Spessart anbieten, wie in dem Tourenplanungs-Thread für 2020 angekündigt.


    Start: am 04.07.2020 um 10:00 h, vermutlich in Marktheidenfeld


    Länge der Strecke: ca. 315 km


    Fahrtzeit: 5,5 Stunden plus Pausen


    Abschluß/Ziel: vermutlich Restaurant "Antik-Café" oder "Anker" in Marktheidenfeld


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Gruppengröße ist auf über 30 Personen beschränkt, um Schwierigkeiten mit der Kapazität von Restaurants und Parkplätzen aus dem Weg zu gehen.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Intressensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Im Idealfall schreibt Ihr in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein. Wer mag nennt auch noch seinen Vornamen und den des Beifahrers und woher ihr anreist wegen eventueller gemeinsamer Anfahrt mit anderen Teilnehmern.


    Kalendereintrag: Die Anmeldung kann nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich wie gesagt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Streckenverlauf: Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Ich lotse Euch nicht über irgendwelchen gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich). Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: kurv.gr/loXQB
    So ganz ungefähr dürfte die Sache so aussehen: Streckenverlauf bei Google Maps. Die Google-Maps Karte pflege ich immer wieder nach, je näher der Termin kommt.
    Der Streckenverlauf ist weitestgehend identisch mit der Spessart-Tour vom 08.06.2019 mit ein bisschen weniger Vorgeplänkel im Taubertal und ohne Shopping-Stop in Wertheim Village und ebenfalls ohne Stopp im Wirtshaus Hochspessart (jaja, grottige Kuchenauswahl). Dafür sind ein paar Extra-Schleifen am Nordende der Tour in Richtung Jossa (kein Witz, auch wenn der Ortsname wie eine Erfindung von Rex Gildo klingt) und Bad Orb dazu gekommen.
    spessart02relief.jpg


    Unterkünfte: Falls Ihr vorhabt, eine oder zwei Übernachtungen einzulegen, dann wartet bitte mit der festen Buchung der Unterkunft noch, bis das Abschlußrestaurant feststeht. Ich werde noch eine Liste von Unterkünften veröffentlichen.


    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:

    • 10:00 Abfahrt in Marktheidenfeld
    • 11:00 Pinkelpause Bayrische Schanz bei Ruppertshütten
    • 12:30 Mittagspause Waldhaus zum Engländer (selbst mitzubringender Snack oder wahlweise Kauf von Getränken und Kuchen)
    • 15:00 Kaffeepause Schloß Mespelbrunn
    • 16:30 Mainquerung per Autofähre in Stadtprozelten
    • 17:30 Pinkelpause im Kloster Bronnbach
    • 18:30 Abschluß in Marktheidenfeld im Restaurant "Antik-Café" oder im Anker


    Details werden natürlich noch bekannt gegeben. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim

    Hallo zusammen,


    wie im Tourenplanungs-Thread für 2020 angekündigt würde ich eine Tour durch den Schwäbischen Wald anbieten.


    Start: am 29.08.2020 um 10:00 h an der Burg Stettenfels in Untergruppenbach bei Heilbronn (1,5km von der Autobahnabfahrt der A81)


    Länge der Strecke: ca. 300 km


    Fahrtzeit: 5,5 Stunden plus Pausen


    Abschluß/Ziel: Burg Stettenfels, Untergruppenbach


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Gruppengröße ist auf über 30 Personen beschränkt, um Schwierigkeiten mit der Kapazität von Restaurants und Parkplätzen aus dem Weg zu gehen. Gruppengröße ist auf 8 Fahrzeuge pro Scout begrenzt, d.h. hier sind 24 Fahrzeuge das Limit, falls sich drei Scouts finden und nicht vorher die 30-Personen-Schallmauer durchbrochen ist.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Intressensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Im Idealfall schreibt Ihr in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein. Wer mag nennt auch noch seinen Vornamen und den des Beifahrers und woher ihr anreist wegen eventueller gemeinsamer Anfahrt mit anderen Teilnehmern.


    Kalendereintrag: Die Anmeldung kann nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich wie gesagt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Streckenverlauf: Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Ich lotse Euch nicht über irgendwelchen gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich). Die Frontlippen bleiben auf für Tiefergelegte dran, wenn Ihr auf der Straße bleibt.Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: kurv.gr/6nr2U. Wird mit Sicherheit noch ein paar Male aktualisiert im Verlauf des Threads.
    So ganz ungefähr dürfte die Sache so aussehen: Streckenverlauf bei Google Maps. Die Google-Maps Karte pflege ich immer wieder nach, je näher der Termin kommt.
    Der Streckenverlauf ist weitestgehend identisch mit der Schwäbischer Wald Tour vom 06.10.2018 bis Waldenburg; ab da geht es nicht (wie beim letzten Mal) in die Hohenlohe, sondern zurück zum Ausgangspunkt in den Löwensteiner Bergen.
    schwa04relief.jpg


    Unterkünfte: Da das Abschlussrestaurant verbindlich gebucht ist könnt Ihr auch gerne Übernachtungen buchen. Ich habe Euch mal eine Liste zusammengestellt. Wie immer ist buchen direkt bei der Unterkunft viel billiger als die Buchung der gleichen Unterkunft bei den bekannten Portalen wie Booking.com oder HRS.de. Persönliche Erfahrungen kann ich zu keiner der Unterkünfte beisteuern.
    Übernachtungsmöglichkeiten in und um Untergruppenbach:

    Unterkunft Adresse Kontakt Preis Entfernung
    Asien Restaurant Lin Garden Kelteräckerstraße 50, 74199 Untergruppenbach-Donnbronn 07131 6441298 EZ 40 €, DZ 70 € 3,0km
    Ferienhof Lutz Tränke 1, 74199 Untergruppenbach 07131 70752 1,4km
    Hotel Hartwig Happenbacher Straße, 74199 Untergruppenbach 07131 702333 EZ 53 €, DZ 78 € 0,9km
    Hotel Landgasthof Fromm Happenbacher Straße 54, 74199 Untergruppenbach 07131 702040 EZ 58 €, DZ 85 € 0,5km
    Das Wildeck Heilbronner Str. 16, 74232 Abstatt 07062 9780 EZ 74 €, DZ 124 € 3,4km
    Sonne Happenbach Gottlieb-Härle-Straße 6, 74232 Abstatt 07062 90500 EZ 45 €, DZ 65 €, Frühstück 5 € 2,0km


    Wer das Auto beim Abschluß wegen Alkoholika-Zuspruchs stehen lassen möchte bucht sich am besten in Schlagdistanz im Hotel Landgasthof Fromm oder im Hotel Hartwig ein, das müsste fußläufig locker erreichbar sein. Die angegebenen Entfernungen sind die PKW-Distanz zwischen Abschluß-Lokal und Unterkunft; über den Fußweg durch den Weinberg ist es noch näher. Wie das mit der Verfügbarkeit von Taxis ist weiß ich nicht; wir sind auf dem Land, allerdings im Einzugsbereich von Heilbronn.


    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:

    • 10:00 Abfahrt in Untergruppenbach
    • 11:30 Pinkelpause Wanderparkplatz Dauernberg
    • 13:00 Mittagspause Ebnisee (selbst mitzubringender Snack oder wahlweise Kauf von Getränken und Essen im Restaurant)
    • 15:30 Pinkelpause irgendwo im Wald bei Mainhardt
    • 16:30 Kaffeepause Schwäbisch Hall
    • 18:30 Abschluß in Burg Stettenfels in Untergruppenbuch, bei gutem Wetter im Biergarten, bei schlechten Wetter in der Schirmbar. Reservierung für 30 Leute ist bestätigt.


    Details werden natürlich noch bekannt gegeben. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim

    @Abarthig: in wolkenfans Frage geht es aber doch nicht um Blitzer-Apps auf dem Handy, sondern um Blitzerwarnungen direkt im MZD der NDs/124er. Dein Beitrag geht daher in meinen Augen etwas an der Frage vorbei. In der Sache hast Du natürlich recht: wenn Dein Handy die Tonquelle für Warntöne von der Blitzer-App auf Deinem Handy sein soll, dann muss die restliche Beschallung auch von Deinem Handy kommen, da das MZD eben auf exakt eine Audioquelle eingestellt sein muss.


    @wolkenfan: das MZD unser ND/124er ist werkseitig grundsätzlich mit der Fähigkeit zur Warnung vor Blitzern ausgestattet. Nur ist das in manchen Ländern erlaubt und in anderen nicht. In Deutschland ist es anscheinend nicht erlaubt und deshalb im MZD durch Mazda deaktiviert. In älteren Firmwareständen gab es noch eine ausnutzbare Schwachstelle, mit deren Hilfe man die Abschaltung der Blitzerwarnung für Deutschland umgehen konnte. In neueren Versionen der MZD-Firmware wurde das von Mazda unmöglich gemacht durch "Fixen" der Schwachstelle. Anleitungen, die beschreiben, wie die Blitzerwarnungen in älteren Versionen wieder hergestellt werden können sind "Hacking Skills" und nicht legal. Die Forenbetreiber sind bemüht, dass von diesem Forum keine Gesetzesverstöße ausgehen. Wir als Anwender sollten wiederum die Forenbetreiber nicht in Schwierigkeiten bringen und ihren Wunsch, das ganze legal zu halten respektieren. Daher kann an dieser Stelle keine Anleitung veröffentlicht werden, wie das zu bewerkstelligen ist, auch wenn jemand nett fragt und dabei auch noch lieb guckt ;) . In die Kategorie "nicht legal" würde auch das Posten eines Links gehören auf eine Seite, die die illegale Vorgehensweise beschreibt.


    Die hartleibige Haltung von Mazda bezüglich Blitzerwarnung im MZD steht offensichtlich im Gegensatz zur Akzeptanz von BlitzerApps auf Mobilfunkgeräten oder Blitzerwarnung per Radiodurchsage; wie das zusammengeht bzw. wie denn die tatsächliche Gesetzeslage ist würde mich daher brennend interessieren; wer da sachdienliche Hinweise geben kann hätte meine Aufmerksamkeit. Mazda scheint da sehr speziell zu sein, was man auch deutlich an dem standardmäßigen Deaktivieren der Touch-Eingabe während der Fahrt sehen kann, wohingegen andere Hersteller das nicht als Problem einzuschätzen scheinen.