Beiträge von gaugau

    Start in Osterburken - das bedeutet für mich, dass die Anfahrt eine Stunde länger ist. Sorry, aber das ist mir dann zu viel, damit bin ich raus.

    Das ist sehr schade, aber etwas unplausibel: die Wegstrecke zwischen Osterburken und Jagsthausen legt man mit einem Fiat Panda mit Winterreifen und 2 Getränkekisten im Kofferraum in 20 Minuten zurück. Mit dem Rad dauert das nur etwas länger als eine Stunde. Ist natürlich Deine Sache, aber die längere Anfahrt von Tübingen ist sicherlich nicht der Grund. Laut Google Maps ein Unterschied von 2 Minuten.

    Fahrertour:

    Schlechte Nachrichten: das Rote Schloß hat die Reservierung storniert; sie dürfen erst ab Sonntag aufmachen. Damit kommt es zur reinen Fahrertour ohne gastronomischen Abschluss;(. Da damit die Pausen kürzer ausfallen fahren wir dafür ein paar Schlenker mehr, d.h. wir machen mehr Strecke und damit mehr Kurven.


    Start/Ziel:

    Ich habe den Start der Tour daher aus völlig egoistischen Gründen in meinen Heimatort Osterburken verlegt, was auch alle freuen dürfte, die über die Autobahn anreisen. Wir treffen uns ab 09:30 h mit vollem Tank auf dem Parkplatz des Netto-Marktes. Adresse für das Navi: Adelsheimer Str. 3, 74706 Osterburken. Abfahrt ist dann pünktlich um 10:00 h.

    Wir halten in drei größeren Ortschaften: in Langenburg (Kreis Schwäbisch Hall), in Öhringen (Hohenlohe-Kreis) und in Möckmühl (Kreis Heilbronn). Schauen wir mal, was die Gastronomen dort dürfen: im schlechtesten Fall Kaffee Togo oder Eis im Hörnchen, im besten Fall mit Einkehrschwung. In Öhringen halten wir am Einkaufszentrum mit Pizza-Takeaway, Café, Bäcker, Shell-Tanke und McDonald. Ist nicht prickelnd und den eingeschränkten Möglichkeiten geschuldet. Sorry.


    Tourverlauf:

    Die Langversion der Strecke v7 auf Kurviger.de / der GPX-Track zum Download / Strecke auf Google My Maps. Obwohl Martin leider nicht dabei ist führt die Strecke jetzt sogar seinetwegen beim Biobauer in Hagenbach vorbei;).

    Auf Anregung eines befreundeten Scouts gibt es die Strecke auch als GPX alternativ in vier Teilabschnitten: 1 Osterburken-Langenburg, 2 Langenburg-Öhringen, 3 Öhringen-Möckmühl, 4 Möckmühl-Osterburken. Augen auf beim Routing im letzten Streckenabschnitt: Kurviger routet bei Ruchsen nicht an der Nachts geschlossenen Schranke vorbei. Wenn wir sie passieren geht das problemlos.

    2017Hohenlohe07Relief.jpg


    Teilnehmer:

    Nr. Name Kennzeichen Personen
    01 Gaugau (Joachim) MOS 1
    02 Gernot (Gernot & Eva) KA 2
    03 Catlady57 (Philippa) 1
    04 CrissCross (Chris) N 1
    05 Nussi (Marcus) RP 1
    06 reinaldo87 (Marc & Lena) KÜN 2
    07 Affi (Wolfgang & ?) LB 2
    08 MX5NDfan (Joe) UL 1
    09 oxe23 (Dominik) ES 1
    10 Nightflight (Ricardo) MIL 1
    11 Lukaas (Lukas) 1
    12 Luke (?) CW 1
    Summe Summe 15

    (2 Scouts)

    Die Inzidenz ist seit gestern unter 100. Damit könnte ggfs. bis Samstag die Gastronomie wieder starten :thumbsup: wenn dann auch an getrennten Tischen. Aber immerhin.

    Ich war ja wie gemeldet im Gespräch mit dem Wirt: im Landkreis Heilbronn (zum dem unser geplantes Abschlusslokal "Rotes Schloß" in Jagsthausen gehört) sind die Inzidenzwerte seit Montag unter 100. Unser Wirt ist guten Mutes, dass er uns daher am Samstag beherbergen kann (im Freien unter dem Vordach und Schirmen und an getrennten Tischen). Ich bin mit ihm so verblieben, dass wir am Samstag morgen telefonieren und er mir sagt, ob es geht und ich ihm sage, wie viele denn so kommen möchten.

    Zur Kaffeepause könnten wir dann in Langenburg, Niedernhall oder Forchtenberg die dortige Freiluftgastronomie aufsuchen, so dass wenigstens ein Hauch von Tour-Atmosphäre aufkommen kann.


    Zu den Tourregeln:

    Wie schon bei der Odenwald-Tour am 10.04.2021 #141 beschrieben gelten von den sonstigen Touren abweichende Regeln. Ich zitiere mich teilweise nochmal selbst:

    Worum geht es denn bei einer Tour? Zum einen ums Fahren und zum anderen ums Leute treffen. Wenn das Virus verhindert, dass wir Leute treffen können bleibt uns nur das Fahren.

    Ich versuche daher, die Tour umzuwidmen von einer "normalen" Tour zu einer reinen Fahrer-Tour.

    Derzeit verbietet die Regierung, dass sich Menschen in Gruppen treffen. Gut, dann treffen wir uns halt nicht, sondern fahren nur. Gut zur Eindämmung des Virus, gut zur Vermeidung von Konflikten mit der Obrigkeit und gut für das eigene Gewissen.

    So stelle ich mir das vor: am Treffpunkt steigt niemand aus, sondern bleibt im Wagen sitzen. Kein Handschlag, keine Begrüßung. Kommunikation nur verbal im Sitzen vom eigenen Fahrzeug aus, soweit man eben auf einem Parkplatz rufen kann oder (da wir dann noch stehen) per WhatsApp schreiben. Der Vorteil: keine lästige Ansprache mit den Tour-Regeln (win/win;)).

    Das zieht sich dann im Verlauf der Tour so durch: beim Anfahren von Parkplätzen bleiben alle in Ihrem Wagen sitzen; maximal zwei Personen gleichzeitig verlassen ihren Roadster nur kurz in Richtung Gebüsch und steigen danach sofort wieder in ihren Wagen, damit der nächste ins Gebüsch kann. Wenn alle, die mögen im Gebüsch waren geht es weiter.

    Bei dem Halt zur Kaffeepause werde ich nur eine Uhrzeit bekanntgeben, zu der wir weiterfahren. Danach geht jeder auf eigene Faust oder in der zulässigen Gruppengröße (mit 2 Personen aus einem anderen Haushalt) los in der Ortschaft, in der wir halten und geht dort Eis essen, Kaffee trinken oder Gegend anschauen.


    Teilnehmer:

    Nr. Name Kennzeichen Personen
    01 Gaugau (Joachim) MOS 1
    02 Gernot KA 1
    03 Catlady57 (Philippa) 1
    04 CrissCross (Chris) N 1
    05 Nussi (Marcus) RP 1
    06 reinaldo87 (Marc & Lena) KÜN 2
    07 Ronotto (Ralf) AC 2
    08 Affi (Wolfgang & ?) LB 2
    09 MX5NDfan (Joe) UL 1
    10 oxe23 (Dominik) ES 1
    11 Nightflight (Ricardo) MIL 1
    12 Lukaas (Lukas) 1
    13 Luke (?) CW 1
    Summe Summe 16

    (2 Scouts)

    Wetter:

    Die Langzeitwettervorhersage hat für Samstag nur 0,2 mm Niederschlag in Petto; das ist nix. Das sind zumindest vom Wetter her keine so schlechten Chancen.


    Abschluss in Jagsthausen:

    Lockerungen überall. Vielleicht wird es ja doch noch was mit der Außengastronomie am Samstag. Ich habe im roten Schloss nochmals angefragt, ob sie eine Möglichkeit sehen. Ich werde berichten.


    Teilnahme:

    Wahrscheinlicher halte ich aber eine reine Fahrertour. Hier nochmals die Regeln dafür als Zitat aus dem Odenwald-Tour-Thread:


    Teilnehmer:

    Nr. Name Kennzeichen Personen Übernachtung
    01 Gaugau (Joachim) MOS 1 -
    02 Merten124 (Martin & Carmen) WG 2 Fr-So (Vorburg)
    03 Gernot KA 1 Fr-So (Gästehaus)
    04 biesthexe (Ingrid) AB 1 -
    05 Catlady57 (Philippa) 1 Fr-So (Vorburg)
    06 CrissCross (Chris & Tine) N 2 -
    07 smily (Kai & Bärbel) HOM 2 -
    08 Nussi (Marcus) RP 1 -
    09 reinaldo87 (Marc & Lena) KÜN 2 Sa-So
    10 Ronotto (Ralf) AC 2 -
    11 Affi (Wolfgang & ?) LB 2 -
    12 MX5NDfan (Joe) UL 2 -
    13 oxe23 (Dominik) ES 1 -
    14 Nightflight (Ricardo) MIL 1 -
    15 JayGee (Jens) ES 1 -
    Summe Summe 22 Fr 4, Sa 6

    (3 Scouts)

    Soweit ich weiß darf weder Gastronomie noch Hotelgewerbe derzeit für touristische Reisen in BaWü öffnen. Die Inzidenzzahlen sind aktuell für die Landkreise Heilbronn 145, Hohenlohekreis 144, Neckar-Odenwaldkreis 135, Schwäbisch-Hall 133. Selbst wenn sie wie durch ein Wunder am kommenden Dienstag bei unter 100 lägen könnte es erst 5 Tage später (also zum Tourstart) Lockerungen geben, was für die Übernachter zu spät käme.

    Die grün-schwarze Regierung war, was Verlautbarungen angeht, recht schweigsam in letzter Zeit (vermutlich ihren Koalitionsverhandlungen nach der Wahl geschuldet). Da die Tour in 10 Tagen losgehen soll bin ich nur sehr gebremst optimistisch. Ich befürchte, dass es auch dieses Mal nur zu einer reinen Fahrertour kommen wird, was die Zahl der Teilnehmer natürlich drastisch reduzieren dürfte.

    [...]ich habe endlich einen Termin mit dem Folierer finden können.

    Wird er jetzt endlich schwarz foliert;)?


    Teilnehmer:

    Nr. Name Kennzeichen Personen Übernachtung
    01 Gaugau (Joachim) MOS 1 -
    02 LM_787_B (Lars & Sabine) FB 2 Sa-So (Vorburg)
    03 Merten124 (Martin & Carmen) WG 2 Fr-So (Vorburg)
    04 BestAger (Bernd & Silke) RS 2 Fr-So (Vorburg)
    05 Gernot KA 1 Fr-So (Gästehaus)
    06 MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid) LU 2 -
    07 futurebreeze (Marc) DI 1 -
    08 biesthexe (Ingrid) AB 1 -
    09 MXdriver (Dirk) DA 1 Sa-So (Gästehaus)
    10 Catlady57 (Philippa) 1 Fr-So (Vorburg)
    11 CrissCross (Chris & Tine) N 2 -
    12 smily (Kai & Bärbel) HOM 2 -
    13 haendiemaen (Wolfgang & Jessi) FN 2 -
    14 Nussi (Marcus) RP 1 -
    15 reinaldo87 (Marc & Lena) KÜN 2 Sa-So
    16 Ronotto (Ralf) AC 2 -
    17 Affi (Wolfgang & ?) LB 2 -
    18 Feliciano (Felix) MZ 1 -
    19 MX5NDfan (Joe) UL 2 -
    20 pin176 (Heiko & Jutta) TUT 2 Sa-So
    [21] oxe23 (Dominik) ES 1 -
    [22] Nightflight (Ricardo) MIL 1 -
    Summe Summe 31 Fr 9, Sa 12

    (3 Scouts, 2 Nachrücker in 2 Autos)


    Derzeitiger Planungsstand ist Version 4: https://kurv.gr/JebmU wegen der Vollsperrung zwischen Crispenhofen und Weißbach.


    Ja, das Corona-Thema und die Frage, was wann stattfinden kann ist selbstverständlich immer noch offen und wird wenn überhaupt nur kurzfristig planbar sein. Ich werde versuchen, das ähnlich handzuhaben wie bei der Odenwald-Tour, d.h. wenn halt das eine nicht geht versuche ich die nächstkleinere Lösung zu finden bis zur Reduzierung zu einer reinen Fahrertour ohne Einkehr und ohne Benzingespräche. Als Lehre aus der Odenwald-Tour habe ich gezogen, dass eine reine Fahrertour ohne nennenswerte Pausen deutlich länger sein kann, also z.B. so: https://kurv.gr/nAK4y

    Hallo Wolfgang,


    da Du laut Signatur einen G160 fährst scheint Dein Wagen nicht taufrisch zu sein, so dass möglicherweise auch ein älterer Stand des AIO zum Ziel führen könnte. Bei einer so technischen Frage wie Deiner empfehle ich, mehr Information preiszugeben: das beginnt bei einem Link zu dem Software-Paket, über das Du gerne mehr wissen möchtest (falls das legal ist) und vor allem Deine MZD-Version.

    Was die App angeht: da gibt es im Apple Store jede Menge Treffer bei der Suche nach "Mazda + Assistant": auch hier würde ein Link oder eine genauere Beschreibung helfen.

    Es ist so: das Einbuchen des MZD per WLAN in Dein Heimnetzwerk und das anschließende Auslesen der vergebenen IP-Adresse kann nur ein erster Schritt sein; im zweiten Schritt muss eine Software auf Deinem PC oder Handy die Kontrolle über Dein MZD übernehmen können, um daran etwas zu ändern. Dabei machen sich diese Tools verschiedene Schwachstellen zu Nutze, was aber nur funktionieren kann, wenn diese Schwachstellen überhaupt existieren. Deshalb ist die Software-Version Deines MZD entscheidend, da die auszunutzenden Schwachstellen nur in bestimmten Versionen bestehen.

    Generell gesprochen ist es einfacher, ältere Versionen der MZD-Software zu manipulieren als neuere. Außerdem ist es in der Regel einfacher, den gleichen Weg zu nehmen, den auch Dein Händler in der Werkstatt nimmt, um eine Aktualisierung des MZD einzuspielen. Das dürfte der USB-Port sein und nicht Wifi.

    Die Wahrscheinlichkeit, hier im MX-5-Forum hilfreiche Information zu dem Thema zu erhalten ist relativ gering und viel höher in den Foren, die sich explizit modellübergreifend mit dem MZD beschäftigen, zumal dabei auch schnell eine rechtliche Grenze überschritten ist. Unser Forenbetreiber und die Moderatoren sind zu Recht sehr bemüht, illegale Themen aus dem Forum heraus zu halten.

    Nicht zu verschweigen ist auch das Risiko eines Eingriffs in eine Firmware: es besteht ein gewisses Risiko, das Gerät zu "bricken", d.h. in einem nicht mehr nutzbaren Zustand zu hinterlassen. Das hätte einen kostenpflichtigen Werkstattaufenthalt zur Folge. Einen Hack des MZD kann ich daher nur empfehlen, wenn Du bereit bist, dieses Risiko zu tragen.

    Deine Wünsche kann ich verstehen; ich habe die genannten Veränderungen (Entfernung Start-Animation + Entfernung Sicherheitshinweis + Aktivierung Touchscreen während der Fahrt) auch auf meinem MZD schon gleich nach dem Kauf 2016 durchgeführt. Inzwischen kann ich aber sagen, dass die Bedienung des Touchscreen während der Fahrt überbewertet wird: obwohl das bei meinem MZD möglich ist verwende ich das Feature so gut wie nie, sondern benutze (wie vorgesehen) den Drehregler zur Navigation durch die Menüstruktur des MZD.


    Gruß Joachim