Beiträge von gaugau

    Prowlerjan : Bist ebenfalls schon seit Anfang Juni Mitglied dieser Gruppe, in der zuletzt vor zwei Tagen gepostet wurde. Tipp: in WhatsApp kann man den Chatverlauf durchsuchen;). Such doch mal nach "Odenwald"...


    Ich würde an Deiner Stelle keine Handynummern öffentlich posten und Dein obiges Posting entsprechend überarbeiten:/.

    Wir sind am Freitagabend vor der Tour in der Schmelzpfanne zum Abendessen. Ich werde da allerdings berufsbedingt vermutlich nicht teilnehmen können. Wäre super, wenn Ricardo das Thema “wo gehen wir anschließend hin“ übernehmen könnte.


    Es gibt auch schon eine zugehörige Whatsapp-Gruppe namens “02.10.21 Odenwald-Tour“, in der Du bereits kräftig geschrieben hast (wenn auch etwas daneben zum Thema “zwischen-Rhein-und-Mosel-Tour“);). Kein Ding, kann passieren am Ehrentag:P. Alles Gute nochmals nachträglich:*.

    Ich komme aus Osterburken und habe schon Ausfahrten im Odenwald, Hohenlohe, Spessart, Schwäbischer Wald und im Neckartal organisiert. Meistens bin ich im Odenwald und der Hohenlohe unterwegs. Mit kurzfristigen Ausfahrten ist das so eine Sache; die Wochenenden sind bei mir (wie bei den meisten) ziemlich durchgetaktet. Am besten sondierst Du mindestens zwei Wochen früher...;)

    Ich war der Letzte in der anscheinend schnelleren Gruppe von Ben. Trotzdem würde ich sagen, dass innerhalb der Ortschaften brav und vorschriftsmäßig gefahren wurde. Außerhalb der Ortschaften ging es für mich an letzter Position manchmal über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wegen des beschriebenen Zieharmonika-Effekts; ist aber für mich total OK gewesen. Wäre ich voraus gefahren wäre ich die gesamte Tour schneller gefahren...;)


    Ich kann Geralds Gejammer nicht nachvollziehen:/. Wenn es einem zu schnell geht kann man unter Beachtung der Tourregeln langsamer fahren und so die ganze Gruppe auf die eigene Wohlfühlgeschwindigkeit herunterbremsen. Spätestens beim nächsten Halt spricht man mit dem Scout und sortiert sich innerhalb der Gruppe anders ein oder sogar in eine andere Gruppe. Die dritte Alternative ist, aus der Tour auszusteigen. Das nicht genau so zu machen und die Tour gegen die eigene Wohlfühlgeschwindigkeit fertig zu fahren ist nicht clever. Spätestens zu Ende der Tour spricht man mit dem Scout bzw. Veranstalter. Wochen später aber hier per Internet die gefahrene Tourgeschwindigkeit zu kritisieren, statt sich während der Tour direkt bei Ben zu melden halte ich für feige und unangebracht:cursing:.


    Ja, die Gruppengröße war zu groß. Ja, die Tourenregeln hätten vielleicht für unerfahrene Teilnehmer etwas intensiver erklärt werden können. Ja, die Position innerhalb der Tour hätte ich die Teilnehmer selbst wählen lassen und nicht durch die Parkposition festgelegt. Hätte man alles bei der ersten Pause ansprechen können, wenn es einem nicht passt:thumbdown:.

    Hallo Leuts,


    OK, hier ist die Idee: statt wie sonst bei Touren immer nur dem Scout hinterher zu fahren würde ich 2022 auch eine Rallye (oder eher eine "Schnitzeljagd") anbieten, wenn Interesse besteht. Dabei würde ich die Teilnehmer der Rallye in bis zu acht Gruppen zu je zwei bis drei Autos aufteilen. Ein Mitglied pro Gruppe (am besten ein Beifahrer) installiert sich die kostenlose App Actionbound. Diese App stellt dem Team dann immer neue Aufgaben und Ziele im Rahmen einer Rallye, die ich zuvor auf actionbound.com erstellt habe. Vor der Bedienung der App muss sich niemand fürchten; sie ist wirklich "narrensicher". Erst, wenn ein bestimmtes Zwischenziel erreicht wurde bekommt man dort sein nächstes Zwischenziel von der App gezeigt. Manchmal genügt es, einfach nur am Zwischenziel anzukommen (wird per GPS in der App geprüft), um das nächste Zwischenziel angezeigt zu bekommen. Manchmal muss man am Zwischenziel eine Quizfrage beantworten (etwa "welche Hausnummer hat das grüne Gebäude gegenüber der Tankstelle in Beispieldorf").

    Die Gruppen durchlaufen dabei nicht alle Ziele in der gleichen Reihenfolge, so dass ein Hinterherfahren hinter der Konkurrenz nicht immer sinnvoll sein dürfte. Die Navigation zwischen den einzelnen Zwischenzielen erledigen die Teilnehmer selbst mit Hilfe des MZD oder Google Maps oder meinetwegen auch klassisch mit einer Straßenkarte und nach Wegweisern. Die Straßen im Zielgebiet (der Hohenlohe) sind so gewählt, dass Fahrten über langweilige, kurvenlose Strecken ausgeschlossen sind;).

    Sieger ist am Schluss mit Sicherheit nicht die Gruppe, die als erstes ankommt, sondern die Gruppe, die die Aufgaben am besten bewältigt hat. Wird also mit Sicherheit kein Wettrennen; es bleibt jedem selbst überlassen, welches Tempo er geht bei der Rallye.

    Die Gruppen treffen sich aber im Lauf des Tages immer wieder: mal an gemeinsamen Zwischenzielen, mal zu gemeinsamen Pausen. Am Ende das Tages sind wir dann in unseren Teams so ca. 200 km Tour gefahren und treffen uns zum gemeinsamen Abschluss.

    Hört sich das für Euch spannend an? Stimmt doch bitte ab und gebt hier im Fred Euren Senf dazu ab; gerne auch kritisch. Wäre nett, wenn Ihr bei der Doodle-Abstimmung Euren Forennamen benutzen würdet.


    Joachim


    P.S. Nein, man kann sich noch nicht dafür anmelden und ich habe auch noch keinen konkreten Termin geplant;).

    Nein. Ich habe mich da anscheinend missverständlich ausgedrückt: die Teilnehmertabelle umfasst derzeit einmalig 42 Personen in 32 Autos (statt der sonst bei meinen Touren gesetzten Maximalzahl von 30 Personen in maximal 24 Autos). Wenn jetzt von den 43 Personen welche abspringen sind wir immer noch weit über dem Limit, das sich für die reibungslose Durchführung als angenehm zu bewältigen herausgestellt hat. Für Leute, die absagen rückt deshalb für eine ganze Weile niemand von der Warteliste in die Teilnehmerliste nach; dazu muss die Teilnehmerliste durch Absagen erst drastisch reduziert werden.

    Daher: Wolfram und Du, Ihr seid auf der Warteliste. Mehr kann ich derzeit nicht bieten, tut mir leid.

    Sorry, bist Du nicht. Lies bitte nochmals durch, was ich geschrieben habe: alle, die bisher angemeldet waren sind dabei. Ich nehme keine Neuanmeldungen an.

    Also, los geht's: alle, die sich bisher gemeldet haben sind dabei. Das bedeutet nicht, dass weitere Meldungen automatisch mit an Bord sind, sondern nur, dass die unten aufgeführten Teilnehmer mit können, wenn sie möchten.

    Irgendwie möchte ich niemanden zurück lassen, wenn doch so viele Bock auf die Tour haben. Ich habe deshalb nochmals geprüft, ob wir das Teilnehmerfeld für die Saisonabschlusstour am 2. Oktober nicht erhöhen können:

    • die Parkplätze sind groß genug für mehr Fahrzeuge:thumbup:
    • die Restaurants haben Platz für mehr Personen:thumbup:
    • ein weiterer Scout hat sich bereit erklärt, eine zusätzliche Gruppe zu übernehmen:thumbup:

    Also, los geht's: alle, die sich bisher gemeldet haben sind dabei. Das bedeutet nicht, dass weitere Meldungen automatisch mit an Bord sind, sondern nur, dass die unten aufgeführten Teilnehmer mit können, wenn sie möchten. In dem Monat bis zur Tour wird es erfahrungsgemäß eh noch eine Menge Absagen geben...
    2021odw08schild400x.png

    Wie schon im Eingangsposting erwähnt fahren wir im Herbst durch den Odenwald; bringt Eure Zipfelmütze mit und bereitet Euren Beifahrer darauf vor, dass es da auch Wetter gibt.


    Teilnehmer:

    Nr. Name Kennzeichen Personen Übernachtung
    01 Gaugau (Joachim) MOS 1 -
    02 LM_787_B (Lars & Sabine) FB 2 -
    03 Gernot (Gernot) KA 1 Fr-So
    04 Lady in red (Eva & Lukas) KA 2 Fr-So
    05 Bus124 (Andreas) MH 1 Fr-So (Emich's)
    06 BestAger (Bernd & Silke) RS 2 Fr-So (Ballmann)
    07 fatbobber_nd (Guido) EN 1 Fr-So
    08 LineR (Harry) FD 1 Fr-So (Ballmann)
    09 CrissCross (Chris & Tine) N 2 -
    10 MXdriver (Dirk) DA 1 -
    11 elfermacher (Bernd) LB 1 -
    12 JayGee (Jens) ES 1 -
    13 Kugelfisch (Ernst) LH 1 Fr-So (Ballmann)
    14 biesthexe (Ingrid) AB 1 -
    15 reinaldo87 (Marc & Lena) KÜN 2 Fr-So (Ballmann)
    16 pafeni (Patric) WW 1 Fr-So (Ballmann)
    17 Shortylaforge (Markus) RE ? Fr-So
    18 Chipmonk77 (Patrick) MO 1 (Kunstsalon)
    19 pin176 (Heiko & Jutta) TUT 2 Sa-So
    20 futurebreeze (Marc) DI 1 Fr-So
    21 Prowlerjan (Jan & Gisela) MK 2 ?
    22 Merten124 (Martin) WG 1 Fr-So (Emich's)
    23 Ronotto (Ralf) AC 1 Sa-So (Schmelzpfanne)
    24 oxe23 (Dominik) ES 1 Fr-So (Ballmann)
    25 NightOWL (Rajko) BI 1 Fr-Sa (Emich's)
    26 Feliciano (Felix) MZ 1 -
    27 Struller (Patrick & ?) LH 2 Fr-So
    28 dave_man (David) GF 1 Fr-So
    29 Catlady57 (Philippa) 1 Fr-So (Emich's)
    30 (Jörg) MOS 1 -
    31 (Sami) MOS 1 -
    32 (Uwe) MOS 1 -
    33 MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid) LU 2 -
    Summe 43 Fr 27, Sa 29

    (3 Scouts, In WhatsApp-Gruppe)


    Tourverlauf:

    Strecke v23 bei Kurviger.de - GPX-Download

    2021odw23relief.jpg


    Pausen:

    2021odw23pausen.jpg


    Freitagabend:

    Ungeklärt ist noch, wo ich am Freitagabend 27 Leute unterbringen soll. Schmelzpfanne ist wahrscheinlich nicht möglich; ich werde mal den Griechen befragen. Ist ja noch ein Monat bis dahin...