Beiträge von JayGee

    Ich fahre gerade einen NC Karai mit dem sogenannten originalen Mazda Bilstein Sportfahrwerk, allerdings in Kombi mit den auch von Mazda erhältlichen

    Eibach Tieferlegungsfedern.

    Komfortabel finde ich dies auch nicht wirklich, bei kurzen, harten Impulsen reagiert es zuerst gar nicht und dann wird es weich, wirkt sehr "stößig",

    insbesondere auf der Vorderachse. Die Hinterachse vermittelt bei langgezogenen Kurven auch nicht gerade eine gute Art der Verbindlichkeit.

    Das Fahrwerk fliegt bei mir definitiv raus und ich lasse mir das Silvers Neomax N einbauen.

    Ein nicht verstellbares BilsteinB12 kostet zumindest im Listenpreis nicht viel weniger wie ein Silvers, das würde ich mir never ever kaufen.


    Wenn du zum NC mehr detaillierte Infos haben möchtest, musst du ins https://mx-5.de/forum/ schauen, dort ist zwar allgemein nicht so viel los wie

    hier, aber als Daten- und Infobasis trotzdem sehr wertvoll, sofern es nicht um den ND geht.

    Ich glaube nicht, dass der Parkplatz am Samstag tagsüber voller sein wird, da die Teilnehmer tagsüber meist auch noch andere Programmpunkte

    machen (Brauerei Besichtigung , PS Speicher etc.) . Für mich war das auch vollkommen ok, am Freitag und Samstag ab Spätnachmittag Benzingespräche

    zu führen. ;)

    Und nächstes Mal plane ich mehr Zeit für den PS Speicher inklusive seiner in der Stadt verteilten "Depots" ein, absolut sehenswert und mit

    viel Liebe zum Detail gemacht. :thumbsup:

    MarkS


    Alles schon geschrieben, muss aber nochmals die App hervorheben.

    Übersichtlich gestaltet und mit den eingebetteten Links zu den jeweiligen Standorten

    sehr hilfreich, hat uns am Samstag die Tour gerettet, da unsere Gruppe in zwei Teile

    zersplittert wurde und ich dann anhand dem integrierten Zwischenziel kurz als Scout

    einspringen konnte und wir über Google Maps mit ein paar kurvigen Alternativen

    dort auch hingefunden haben.

    Dies war mein erstes "großes" Treffen und mir hat auch die gute Durchmischung von allen

    Typen von NA bis zum ND sehr gefallen.

    Danke auch an Ernst aka Kugelfisch für den Spontandeal und Einbau eines neuen Lenkrades direkt vor Ort, dadurch war die Tour gleich noch schöner. :)


    Farbenfroh war es auch :)


    Einbeck2.jpgEinbeck3.jpg

    Jan#SPS : Danke für die ausführliche Antwort, insbesondere der technischen Aspekte. :thumbup:


    Bzgl. der Leistungsmessung gebe ich dir Recht, dass dort unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen,

    fängt schon bei der Außentemperatur an.


    Anyway will ich dies hier nicht weiter vertiefen, in Summe ist das ein interessanter Umbau für jemanden, der einen

    G160 fährt, persönlich würde ich vom Preis/Leistungsverhältnis "nur" zu den Nockenwellen greifen und eine kurze

    Achse einbauen lassen, aber jeder nach seinem Gusto.

    Auch habe ich mir schon lange abgewöhnt den SPS Prüfstandsmessungen Glauben zu schenken.

    Da bist du sicher nicht alleine. ;)


    Ansonsten aber ein interessanter Ansatz, ob das kostentechnisch günstiger ist wie ein G184 mit Piper Nockenwellen, der ungefähr die gleiche PS-Zahl ( lt.SPS) bringen soll, wage ich zu bezweifeln ( außer man hat schon einen G160).

    Wer sich am Freitag noch bei der Anfahrt aus dem Süden anschließen möchte:


    09.00 Uhr: Abfahrt in Ostfildern ( könnte man sich am P+R Ausfahrt Esslingen treffen)


    10.00 Uhr: Pick-up von Tattooix und Weiterfahrt ab Ellhofen.

    Tattooix : können wir gerne machen, alles weitere per PN .


    P.S.: Gerade erst deinen Aufbauthread zu deinem Auto gesehen, sehr schön und konsequent umgesetzt :thumbsup:


    Bis auf die roten Sitznähte, das würde mich bei allem anderen in schwarz/weiß stören, aber irgendwas ist ja immer :)

    Ich werde am Freitag aus der Nähe von Stuttgart anfahren und versuche am Freitag um 14.00 Uhr da zu sein.

    Denke so viele NC Karais werden nicht da sein :)


    Am Samstag bin ich dann bei der Weserbergland # 14 Tour mit dabei.


    Freue mich schon wie Bolle, meine erste MX5 Ausfahrt dieses Jahr.