Die 16er bzw. 15er Räder helfen aber auch nicht über die schwächen des ST-X hinweg. Für den ambitionierten Straßenracer ist das ja noch ok, aber auf dem Track stößt man damit sehr schnell an die Grenzen.
Ein ST-X ist auch nicht für den Track-Use vorgesehen. Wenn man viel Track fährt, fährt man imho ja auch kein SPS Street sondern ordert ein SPS Circuit. Ich habe trotzdem das SPS Street für die Green Mamba ausgewählt, da es für die zwei oder drei Trackdays pro Jahr für mich ausreichend genug ist, außerdem sitzt zumindest bei mir der limitierende Faktor so oder so hinter dem Lenkrad .
Am Ende des Tages ist auch das gute Zusammenspiel aller Komponenten wichtig, wenn ein Faktor nicht mitspielt, nützt dir auch der Rest wenig. Das habe ich letztes Jahr deutlich bei der Alpine auf dem Trackday in Zolder gemerkt, die Bremsen waren genial, das Fahrwerk ok, aber die Reifen (Michelin PS4) sind nach 20 Minuten in einem Stint deutlich in die Knie gegangen, da war dann zeitentechnisch nix mehr zu machen. Hätte ich die Alpine behalten, wäre ein KW Clubsport Fahrwerk und Yokohama AD A052 draufgekommen. Das wäre dann aber auch eher ein Trackday-spezifisches Set-up gewesen, für die Landstraße sicherlich mit Einbußen verbunden.