Der Florian ist ein sehr feiner Kerl und totaler Auto Maniac, bietet auch Drifttrainings an und was er bei limited Slip macht, hat top Qualität.
Disclaimer: bin weder verwandt noch verschwägert und kriege auch keine Provision
Der Florian ist ein sehr feiner Kerl und totaler Auto Maniac, bietet auch Drifttrainings an und was er bei limited Slip macht, hat top Qualität.
Disclaimer: bin weder verwandt noch verschwägert und kriege auch keine Provision
bitte gib uns ggf. ein Zeichen, wenn Dir unsere Diskussionen und Beiträge in Deinem Thread zu weit gehen.
Ganz im Gegenteil, finde die Posts sehr informativ und lesenswert , gerade für mich als ND-Rookie ist jede
Information auf meinem Weg zur für mich passenden Abstimmung wichtig.
Mal sehen wie viele Trackdays ich dieses Jahr überhaupt fahre und ob sich dafür das "harte" Setup lohnt.
Mit der Alpine war ich letztes Jahr in Goodwood und Zolder, da sind Fahrwerk und Reifen schon an ihre Grenzen gekommen,
auf der Landstraße war die Originalabstimmung gerade bei schlechteren Landstraßen sehr gut und passend.
Oder ich mache es so wie früher und kaufe mir noch ein Trackday Auto . Da ich meine Porsches nicht auf der Rennstrecke
fahren wollte, hatte ich mir zusätzlich einen BMWE36 325i als Tracktool gekauft. Den hat der Florian von limited slip für sich aufgebaut,
gibt es sogar eine eigene Webpage drüber: http://www.e36racing.de/e36umbau.html
Ich habe ihn nach einem Crash auf der NOS blau folieren lassen, da er mit den gebrauchten Karosserieteilen etwas harlekinmäßig ausgesehen hätte
_D4F8630-Bearbeitet (2).JPG20170330_112738.JPG
20170330_112902.JPG
Habe ich in meinem Green Mamba Thread auch was zu geschrieben, dort ist auch die Fahrwerkseinstellung dabei. Scheint der von Ulli zu entsprechen.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Du hast da für Dich bestimmt ein tolles Setup und in der Technik führen immer mehrere Wege zum Ziel.
Alles gut, finde deine Posts sehr interessant, mal sehen, ob der Federal den Grip aufbauen kann. Und du hast schon recht,
bei Jans BRG war das SPS Circuit drin, das war mir allerdings zu hart und kompromisslos.
Für mich ist mein Hobbyauto auch immer so eine Art Projekt, wo es Veränderungen geben kann.
Wenn mir die Stabis und die Reifen nicht taugen, fliegen sie raus und ich probiere etwas anderes.
Bin gespannt wie die endgültige Version der Green Mamba aussieht, würde tatsächlich auch gerne
mal deinen MX mit dem Öhlins Fahrwerk fahren
aktives Heck entspricht meinem antrainierten Fahrprofil vom Cat.
Ok, wenn man sonst Caterham fährt, ist alles andere eh Kindergarten
Darf ich (explizit freundlich und konstrukiv) fragen, welche Vorstellungen Du (geäußert) hast?
Klaro, wobei "Fahrprofil" wohl das bessere Wort ist
Bei mir ist der MX5 reines Spaßauto, kein Daily. Ich fahre damit sportiv auf Landstraßen, am liebsten kleinere, verwinkelte Straßen und Tagestouren,
wenn ich mir die Strecke vom @gaugau für den 04.04. ansehe, dann sind das genau die Tagestouren, die ich mag, und wie schon geschrieben eher
flott, Blümchenpflücken ist nicht so meins.
Zusätzlich fahre ich pro Jahr 3-4 Trackdays auf "kleineren" Kursen wie Anneau du Rhin oder Zolder,
Spa ist zwar auch eine sehr geile Rennstrecke, aber mit 200 PS verhungerst du da.
Ich mag keine soften Gummikuh-Fahrwerke, eher hart und direkt, so wenig Einnicken der Vorderräder beim Einlenken wie möglich,
geringe Rollneigung um die Achse ist auch schön, ansonsten eher ein knackiges, agiles Fahrwerk, muss nicht auf Stabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich
ausgelegt sein. Gute Stabilität beim Anbremsen wäre noch ein Punkt und das Heck sollte nicht zu "lose" sein.
Ich hoffe mit dem Geschreibsel kann man etwas anfangen, bin null der Techniker und wäre als Testfahrer relativ unbrauchbar,
da ich meine Eindrücke nicht in Veränderungen des Setups transferieren könnte, dafür bräuchte ich dann so Leute wie dich, Sven oder Jan.
oder in 16 Zoll mit Telefonfelgen:
oder in 15 Zoll mit Fuchs Felgen:
Bild 1 komp.mod.jpg
Wie man sieht, war ich früher leicht Porsche-lastig unterwegs
Porsche und 17 Zoll? Wie stellt man sich das optisch wohl vor?
So
20170621_211137.jpg
oder so
K1600_DSC_0764.JPG
waren aber nicht die Federals drauf.
Danke für eure Posts, habe noch kein Forum erlebt , wo mit soviel Finesse und Sachverstand über das Thema Fahrwerk diskutiert wird
Sven, du hast Recht, klassischer Zielkonflikt, wird sich zeigen, wo da die beste Balance ist.
Mit den Stabis war ich mir auch nicht so sicher, nachdem Jan meine Vorstellungen gehört hat, hat er mir ein Setup mit Stabis empfohlen,
wir werden sehen, wie ich darüber denke, wenn ich den MX5 mit dem Sommerreifen Satz in unterschiedlichen Situationen gefahren bin.
Auch bei den Federal Reifen muss ich sehen, ob mir das taugt, auf der Alpine bin ich den "gemäßigteren" MPS 4 gefahren (gibt es allerdings gar nicht in 16 Zoll),
bei meinem Porsche 993 hatte ich auch schon die Federals in 17 Zoll drauf, dort war ich mit denen sehr zufrieden,
heißt aber nicht, dass die beim MX5 auch gut funktionieren.
Gibt in 16 Zoll leider nicht so viele Alternativen, aber von der Größe will ich nicht ab, da ich ein großer Fan von kleinen Felgengrößen bin,
bin bei allen meinen Autos immer die kleinstmögliche Felgengröße gefahren.
Hier nochmals das FW-Setup als JPG.
Ist das dein erster MX-5 ?
Nein, ich hatte vor drei Jahren einen komplett originalen, ungeschweißten NA aus erster Hand,
der kriegt dieses Jahr H-Kennzeichen
Leider auch dem AVS zum Opfer gefallen, aber wenigstens wird er von einer sehr charmanten Lady aus
meinem Bekanntenkreis gefahren.