Beiträge von JayGee

    Ich schreibe das jetzt hier rein, ein Teil gehört aber auch zum "IL-Streben" Thread.


    Meine Fahrwerkseinstellungen sind hier zu finden: Fahrwerkseinstellung (nur Werte)


    Ansonsten bin ich bei den Clicks auf die 18 /14 Kombi gegangen, also etwas härter wie das SPS Standard-Setup mit 16/12.


    Die HR Stabis sind beide auf weich eingestellt und ich habe nun zusätzlich die IL-Domstreben vorne und hinten sowie die beiden
    Il-Unterbodenstreben als Ersatz für die OEM-Teile dran.


    Damit fährt sich der MX5 sehr souverän, die Hinterachse ist nicht mehr so lose und tänzelt nicht mehr, fühlt sich deutlich "verbindlicher" an, wahrscheinlich ein Ergebnis der höheren Spureinstellung hinten und der Streben, vor allem der hinteren. In Summe fühlt sich das Auto durch die Streben wie aus einem Guss an, davor hatte ich durch die Verwindungen immer das Gefühl als ob vorne und hinten ein leichtes Eigenleben führen. In Meppen gibt es eine Schikane wo man relativ gut über die Curbs drüberräubern kann, da hat der MX5 null Probleme gemacht.


    Die Federals sind, wenn sie einigermaßen Betriebstemperatur haben, mit einem guten Grip ausgestattet und der Grenzbereich kündigt sich schön weich an und ist relativ breit. Großer Vorteil der Federals ist, dass sie selbst bei feuchter Strecke noch recht gut funktionieren und ordentlich Grip aufbauen.


    In Summe bin ich jetzt sehr happy, an den Einstellungen wird für dieses Jahr nichts mehr geändert, nun muss nur noch das Problem hinter dem Lenkrad gelöst werden :D

    Nachdem ich beim gestrigen Trackday in Meppen damit sehr zufrieden war, mein finales Setup für dieses Jahr (eingestellt bei Zymexx):


    Fahrwerk SPS Street (alles weitere steht im Fahrwerksthread, wo es hingehört ;) )


    Vorne


    Nachlauf 7°20`


    Sturz -1°51`


    Gesamtspur 0°10`


    Hinten:


    Sturz 2°17`


    Gesamtspur 0°22


    Die Werte links/rechts differieren leicht, oben ist jeweils das Mittel angegeben.


    Hinten wollte ich eigentlich auf 0°24 Gesamtspur, beim Festziehen ist es dann zurückgesprungen,
    da es so passt , auch kein Problem.


    Als Zusatzinfo: ich fahre zusätzlich die HR Stabis, beide auf weich eingestellt.

    Ich fand den Trackday klasse, entspannte Atmosphäre und auf dem Kurs ist man fair miteinander umgegangen. :thumbup:


    Der Kurs selber ist für so Autos wie den MX5 prädestiniert, da braucht es keine PS-Ungeheuer, um Spaß zu haben
    und die ein oder andere "tricky" Kurve gibt es auch.


    Das Wetter war zwar etwas "durchwachsen", aber so konnte ich - mal wieder - feststellen, dass die Federals auch
    bei feuchter Fahrbahn noch recht gut funktionieren.


    Der Stint mit dem Instruktor ( mein Namensgedächtnis :/ Edit: war Dominik ) hat mir bzgl. Linienwahl und
    wo Vollgas geht und wo nicht, richtig etwas gebracht, kann ich nur jedem empfehlen.


    Auch die Verteilung der unterschiedlichen MX fand ich gut, war alles vertreten, ohne dass ich es gezählt habe ca. 10 NDs,
    auch einige aus dem Forum.


    Mein MX5 ist klasse gelaufen, bin sehr zufrieden mit dem jetzigen Setup, fahrerisch ist noch Luft nach oben,
    vor allem die Bremspunkte waren nicht so dolle, da muss ich mich noch an die große Stoptec Bremse rantasten,
    mit der kann man sehr spät und mit gutem Gefühl hart bremsen.


    Ich freue mich auf Anneau du Rhin. :D

    Bei mir ist das rundrum und mein MX5 steht in der Garage.


    Gleichen Effekt hatte ich auch bei meinem Ex Porsche 993,
    es war damals so wie bei @Joshude, Effekt geht nach einer gewissen Zeit weg,
    ich vermute eher "Ausgasungen" (ohne wirklich nachgefragt zu haben).

    Das "braune" Outfit hat mein Federal in 205/50 R16 auch relativ schnell bekommen ( ohne Einfluss von irgendetwas wie Felgenreiniger oder Tire Pflegemitteln) ,
    passt gut zu meinen dunkelbronzefarbenen Decals. :D
    Kommt wohl bei den Federlas öfter vor und sollen ähnliche Reaktionen sein wie sie dir geschrieben wurden.


    Mir aber wurscht, Hauptsache der Reifen funktioniert und das tut er (fahre 1,9 vorne und 1,8 hinten)

    Wie bei vielen anderen Themen auch, kommt es auf die eigenen Vorstellungen und Wünsche an, insofern ist jedes Setup ein individuelles,
    die oben aufgeführten Aspekte muss jeder für sich entscheiden, je nach Fahrstil und Anwendungsbereich.


    Ich habe bei jedem meiner Hobbyautos ein anderes Fahrwerk einbauen lassen und dann schrittweise optimiert, mal mehr komfortabel,
    da eher Landstreckencruiser (wie z.B. mein Ex Porsche 928) oder relativ kompromisslos auf Track wie mein ex BMW E36 Tracktool.


    Insofern würde ich fernab jeglicher Theorie niemanden eine Empfehlung geben, wie er jetzt seinen MX5 einzustellen hat oder nicht,
    gibt mit Sicherheit viele, die mein Setup völlig gruselig finden und ja, ich fahre tatsächlich gerne mit Stabis :D .

    @oxe23: Ich fahre noch die Original 16/12 Einstellung von SPS im Kombi mit den H&R Stabis, die auch von SPS verbaut wurden,
    das wollte ich auch so, insbesondere ich keine bzw. wenig Wankbewegung bevorzuge.


    Allerdings habe ich den vorderen Stabi auf "weich" einstellen lassen (ursprünglich auf "hart" eingestellt), heißt vorne und hinten sind die Stabis nun in
    der "weichen" Aufhängung. Das wird auch so bleiben, werde nur noch an der Federeinstellung etwas ändern.