Beiträge von JayGee

    Oh, spannend! Dann würde ich die sicherlich auch mal ausprobieren, wenn der Preis stimmt. Aber meine Federals haben jetzt 2 Jahre gehalten und hatten noch bestimmt 4mm Profil... Da wäre noch mehr gegangen. Also in 2 Jahren gucke ich mich dann nach neuen Reifen um. Vielleicht bringt Michelin ja den MPS4 in der Größe raus... Den würde ich auch sehr gerne mal testen


    Ich bin die MPS4 auf diversen Sportwagen gefahren, für mich der beste Reifen, sofern man keinen UHP fahren will. Da die Reifen der sportiven Neufahrzeuge aber alle deutlich mehr wie 16 Zoll haben, wird ein Massenhersteller wie Michelin die nicht in der Größe produzieren, da mache ich mir wenig Hoffnung.

    Die Federal sind ja dazu auch noch extrem breit.

    die Federals bauen für einen 205er Reifen nicht sonderlich breit, da sind die Yokohama AD08RS deutlich breiter,
    stand auch irgendwo in einem Thread, den finde ich gerade nur nicht.


    Die Nakang NS2R würden mir auch gefallen, lt. Jan@SPS sollen die gerüchteweise auch in 205/50R16 kommen,
    das wäre dann mein nächster Reifen.

    Immer erst sanft Lenkung aufmachen, bis er wieder greift. Bei größeren Problemen sanfter Lastwechsel, ggf. anbremsen und wieder lösen.


    Er untersteuert, weil die VA zu viel Schräglauf macht. Also Lenkung öffnen, um den Schräglauf zu reduzieren.

    Sven hat es wie immer treffend beschrieben ^^

    Also gut, damit alle bei allen Geräten es lesen können.


    Ich fahre einen Mazda MX5 ... die Erstzulassung war im Jahr 2019, daher würde ich auf einen "ND" tippen...
    das Dach fühlt sich recht weich an , müsste also ein Softtop sein... im Fahrzeugschein steht in einer gewissen
    Zeile eine zwei mit zwei Nullen, denke man meint damit 200 PS...ach nee, misst man heutzutage in KW, aber das
    ist ja auch ein Hersteller von Fahrwerken... womit wir beim eigentlichen Thema wären :D


    ( VORSICHT: der obige Abschnitt kann Spuren von Ironie enthalten)



    Fahrwerk SPS Street (Link: https://sps-motorsportshop.com…et-nd/fiat-124/abarth-124)


    35mm tiefergelegt


    vorne 18 Clicks / hinten 14 Clicks zugedreht (heißt zuerst voll aufgedreht auf weich und dann wieder zugedreht)


    Fahrwerkseinstellungen:


    Vorne


    Nachlauf 7°20`


    Sturz -1°51`


    Gesamtspur 0°10`


    Hinten:


    Sturz 2°17`


    Gesamtspur 0°22


    Die Werte links/rechts differieren leicht, oben ist jeweils das Mittel angegeben.



    H&R Stabis verbaut, beide auf "weicher"Aufhängung eingestellt


    IL Domstreben vorne und hinten


    IL Unterbodenstreben (als Ersatz für OEM Teile)


    Felgen: Rays TE 37 Sonic 8 x 16 ET25


    Reifen: Federal SS595 RS-R 205/50 R16


    Fahrverhalten: auf der Autobahn bis zu Vmax vollkommen ruhig, auch bei sehr schnell gefahrenen langgezogenen Kurven mit Wellen kein Aufschaukeln,
    Vorderachse lenkt gut, präzise und dynamisch ein, bei Untersteuern kann man durch Korrigieren sofort wieder Grip aufbauen, Hinterachse verbindlich und
    eher fest, Übersteuern kündigt sich weich an und man kann im Grenzbereich in Verbindung mit den Federals sehr gut an der Haftungsgrenze "spielen",
    gut über das Gas zu dosieren. Auf der Bremse beim harten Einbremsen sehr gut kontrollierbar und die Fahrwerksreaktionen vorhersehbar.


    Habe fertig :D