Beiträge von JayGee

    Wir müssen im nächsten Jahr mal mehr zusammen (im gleichen Auto) fahren oder auch mal am Nachmittag die Autos tauschen. Dann natürlich ohne Zeitmessung.

    Da wäre ich auch gerne mit dabei ^^


    Wenn ich so bremsen würde (und vor allem könnte) wie J_a_n, wäre für mich trotzdem die größere Stoptech Bremse die erste Wahl.


    Zum Kaufzeitpunkt meines MX5 war die kleine schlichtweg noch nicht auf dem Markt, sonst wäre es für meine Fahrkünste
    und meine wenigen Trackdays pro Jahr auch die kleine geworden.

    Dazu kommt, dass ich für mich entschieden habe, eine StopTech Bremse einbauen zu lassen. Hier geht es dann nur noch darum, ob 280mm oder 309mm.

    Für den Track würde ich auf jeden Fall die Große nehmen, hat allerdings die Einschränkung, dass du ohne Nutzung von Distanzen nicht
    die große Auswahl an Felgen hast, die über die Bremse gehen. 16 Zoll soweit ich weiß nur die Rays TE 37, die ich fahre (siehe Galerie).
    Aber auch da ist Jan von SPS der richtige Ansprechpartner.

    Ich bin den MPS4 auf meiner Ex-Alpine gefahren, der ist in Zolder regelmäßig am Ende der Stints eingebrochen,
    vor allem auf der Bremse und in schnellen langgezogenen Kurven, wobei man zugeben muss, dass Zolder ziemlich bremsenmordend ist.
    Für sportliches Fahren auf der Straße ein Top Reifen, deswegen fahre ich ihn jetzt auch auf dem MX5.


    Der Federal ist ein guter Einstieg, funktioniert meiner Meinung nach im Regen besser wie ein Toyo888R und ist etwas gutmütiger im Grenzbereich,
    allerdings fängt er, wenn es heiß wird, an zu "schmieren" und Federal hat was den Rundlauf betrifft immer mal wieder deutliche Qualitätsschwankungen.
    Aber irgendwoher muss der unschlagbare Preis auch kommen. :) Auf dem AdR Kurs fand ich den Toyo über einen längeren Zeitraum hinweg performanter
    und war bei vergleichbaren Bedingungen mit 1,53 zwei Sekunden schneller (aber immer noch langsamer wie Jan und Marc, da hat Sven natürlich recht: das größte Problem sitzt immer hinter dem Lenkrad :D ).


    Da es bei einem Tracktool aber um ein Gesamtpaket geht, wären mir vor allem aber auch ein gutes, griffiges Lenkrad wichtig und vor allem vernünftige
    Schalensitze, egal ob dies wie bei mir jetzt Recaro Pole Position oder andere sind, da wird jeder nach Statur eine andere Präferenz haben.


    Ein MX5 als mehr oder minder reines Tracktool wäre definitiv nicht meine erste Wahl, außer man baut sich einen Käfig wie den von Cusco ein,
    wie schnell fliegt man ab, wenn irgendwelche Betriebsmittel auf der Strecke liegen und man nur noch Passagier ist.
    Ohne Käfig würde ich ein Tracktool nicht fahren, es gibt für den Anfang eigentlich nicht besseres wie einen BMW E36, der ist als 325i bezahlbar und auch
    bei einem Unfall wieder mit wenig Geld aufbaubar. Ask me how i know...

    ich vermute, dass @TiJay damit ausdrücken will, dass es hier eigentlich um einen Tourbericht geht und nicht
    um einen kompletten Off Topic Sprachkurs


    deswegen : tolle Tour :thumbsup: , zu dem restlichen Post Gedöns hier kann ich nichts beitragen :D