Vorab sorry für meine deutlichen Worte. 
Die Idee, sich Hosenträgergurte ins Auto zu machen und keine Schalensitze halte ich für mehr als shyce.
Sowohl vom Effekt wie auch vom Sicherheitsgedanken grundverkehrt.
Die Gurte haben einen erheblich geringeren Anteil daran, dass du im Auto "schlackerst", denn die Seitenführung und die bessere
Schulterfixierung kommt zu sehr großen Teilen durch die Schalensitze. Da musst du die Gurte schon arg festzurren, dass dies in der
Richtung etwas bringt.
Ohne eine Gurtdurchführung halte ich dies auch sicherheitstechnisch für mehr als bedenklich ( Stichwort "Diving"). Bei der Eintragung
meiner Recaro Pole Position hat der Prüfer sogar bei den Dreipunkgurten darauf bestanden, dass diese durch die Gurtführung gehen und
nicht oben herum. Ich bin früher ein BMW E36 als Tracktool gefahren und habe mich ausführlich mit der richtigen Montage der Sechs Punkt
Gurte beschäftigt, die Prüfer sind da auch berechtigterweise streng und achten genau darauf was zum Beispiel Schroth in die Anleitung schreibt
(genaue Länge, wo hinten fixiert, welche Gurtdurchführung etc.).
Von daher, lass es !
Eine Anmerkung noch zu den Schalensitzen: da hilft nur Probe sitzen, ich bin in den Bride von Luke drin gesessen, die sind schon sehr schmal und eng,
aber Lucas ist auch ein "schmaler und kleiner Hecht"
, ich selber bin 1,78 m und wiege 78 kg und fühle mich in den Recaro Pole Position sehr wohl,
unten sind sie vielleicht einen Ticken zu breit , in der Schulterfixierung optimal, gibt aber auch Leute denen selbst der Pole zu schmal und eng ist.
Ich werde meine Pole Position nur verkaufen, weil der MX5 zukünftig auch von meiner Frau gefahren wird und sie das beschwerlichere Ein- und Aussteigen
nicht mag und ein Schalensitz in der Neigung eben nicht zu verstellen ist, da finden wir keinen gemeinsamen Nenner.