Beiträge von JayGee

    Route des Grandes Alpes bin ich als Vater-Sohn Tour mit meiner Ex Alpine in 2019 gefahren, steht bei mir

    dieses Jahr auch auf´m Zettel, leider im Juni bei mir nicht möglich.


    Zur Vorfreude empfiehlt sich der entsprechende Curves-Band. 8)


    Letztes Mal bin ich Ende September gefahren, da sind die Pässe noch alle offen und die Straßen schön leer.

    Wolltest du bei dieser Gelegenheit die Embleme nicht schwärzen, bzw. Entfernen lassen?


    ich bin noch etwas unschlüssig, seitlich sind die Blinker dunkel, bei den Emblemen warte ich bis die Optik final ist,

    das Mazda Emblem am Heckdeckel verschwindet, sobald die Miata Heckklappe wieder montiert ist, die habe ich

    auch folieren lassen.

    Welche sitze willst du dazu verbauen? Die OEM Recaros oder die normalen?


    Ich werde die normalen nehmen und von Ernst Kugelfisch optimieren lassen.

    Die OEM Recaros finde ich nicht so prickelnd und vor allem sind sie schweineteuer,

    dazu dann Umsatteln auf braunes Leder, das wird dann massiv viel Geld kosten,

    so böse bin ich dann meinem Geld doch nicht :)

    Update zur Green Mamba, jetzt ist sie wirklich wieder grün :)


    Die neue Folierung ist drauf, die Felgen sind neu lackiert.


    DSC_0729.JPG


    Edit: weitere Bilder gibt es hier: https://www.schwabenfolia-carw…ere/mazda-mx5-lago-green/

    (Danke an sil-ber für den Hinweis :thumbup:)


    Außerdem hat sich eine Änderung aufgetan, wir werden den Familien-Fuhrpark weiter reduzieren,

    welches zur Folge hat, dass mein Herzblatt den MX5 als Alltagsauto nutzen wird.


    Bedeutet eine "kleine" Änderung des Projektplanes:


    - Verkauf Recaro Pole Position (wahrscheinlich nach den Trackdays im Mai)

    - Verkauf Rays TE37 Felgen (Zeitpunkt s.o.)

    - Einbau optimierte Seriensitze in braunem Leder und Nähte innen in braun ( bin gerade im Austausch mit Ernst Kugelfisch :))

    - neues Verdeck in dunkelbraun von CK Cabrio (Sondermodell Currus Line mit leicht anderer Optik gegenüber Serie)

    - anderer Schaltknauf von CDIY in dunkelbraun ( danke an Luke für den fairen Verkauf :thumbup:, O-Ton meiner besseren Hälfte: "Handschmeichler" :))

    - die 220 PS Variante habe ich gecancelt, Einbau Short Shifter ist vorerst zurückgestellt


    Die Hohlraumversiegelung bei Butze ist für Mitte April geplant.


    Als nächstes steht der Einbau der Zusatzlautsprecher an, damit die Freisprecheinrichtung funktioniert,

    Teile sind alle da,


    Sobald alle optischen Änderungen fertig sind, gibt es mehr Bilder, denke das wird Ende Mai sein.


    Ansonsten hoffe ich, dass die ersten geplanten Touren und das Season Opening bei SPS stattfinden :thumbsup:

    Einen 4-Punkt Gurt würde ich mir nie ins Auto machen, da wie Flying V ausgeführt hat, die Gefahr des "Abtauchens" viel zu hoch ist.

    Ähnlich dem Foto von @FlyingV sah es bei meinem Ex-BMW auch aus, schon alleine wegen dem fehlendem Airbag, war dies auch die

    einzig vernünftige Lösung. Bei meinem Unfall auf der Nordschleife hatte ich ein paar Stauchungen, mehr nicht, die Gurte waren sehr

    fest angezogen.


    20170330_112902.JPG

    Vorab sorry für meine deutlichen Worte. ?(


    Die Idee, sich Hosenträgergurte ins Auto zu machen und keine Schalensitze halte ich für mehr als shyce.

    Sowohl vom Effekt wie auch vom Sicherheitsgedanken grundverkehrt.


    Die Gurte haben einen erheblich geringeren Anteil daran, dass du im Auto "schlackerst", denn die Seitenführung und die bessere

    Schulterfixierung kommt zu sehr großen Teilen durch die Schalensitze. Da musst du die Gurte schon arg festzurren, dass dies in der

    Richtung etwas bringt.


    Ohne eine Gurtdurchführung halte ich dies auch sicherheitstechnisch für mehr als bedenklich ( Stichwort "Diving"). Bei der Eintragung

    meiner Recaro Pole Position hat der Prüfer sogar bei den Dreipunkgurten darauf bestanden, dass diese durch die Gurtführung gehen und

    nicht oben herum. Ich bin früher ein BMW E36 als Tracktool gefahren und habe mich ausführlich mit der richtigen Montage der Sechs Punkt

    Gurte beschäftigt, die Prüfer sind da auch berechtigterweise streng und achten genau darauf was zum Beispiel Schroth in die Anleitung schreibt

    (genaue Länge, wo hinten fixiert, welche Gurtdurchführung etc.).


    Von daher, lass es !


    Eine Anmerkung noch zu den Schalensitzen: da hilft nur Probe sitzen, ich bin in den Bride von Luke drin gesessen, die sind schon sehr schmal und eng,

    aber Lucas ist auch ein "schmaler und kleiner Hecht" :), ich selber bin 1,78 m und wiege 78 kg und fühle mich in den Recaro Pole Position sehr wohl,

    unten sind sie vielleicht einen Ticken zu breit , in der Schulterfixierung optimal, gibt aber auch Leute denen selbst der Pole zu schmal und eng ist.


    Ich werde meine Pole Position nur verkaufen, weil der MX5 zukünftig auch von meiner Frau gefahren wird und sie das beschwerlichere Ein- und Aussteigen

    nicht mag und ein Schalensitz in der Neigung eben nicht zu verstellen ist, da finden wir keinen gemeinsamen Nenner.

    Klasse, schöne Doku, scheinst ein kleiner Gewichtsfetischist zu sein ^^


    Hast du irgendetwas am Motor machen lassen, 198, 5 PS wäre serienmäßig schon sehr weit oben in der Streuung ;)


    Gut zu wissen, dass die OZ in 7 x 17 ET 30 über die große Stoptech Bremse passt, hatte ich bis jetzt nicht auf dem Radar. :thumbup:


    Die Farbkombi ist ... außergewöhnlich 8) müsste ich in natura sehen, kommst du zum SPS Season Opening ? :)