Beiträge von JayGee

Der Jaguar AJ30 V6 ist aber - wie der Name schon sagt - ein maximal 3.0-Liter V6, kein 3,6l V6

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur sollte man hinterher die Sache auch nüchtern betrachten und nicht andere mit übertriebenen Erwartungen in eine mögliche Falle locken.

Hm, finde ich vom Wording her schwierig. Wen meinst du damit ? Alle ND Foristen, die Tips geben ?

Mir ist deine Aussage zu pauschal und alle in die böse Ecke zu stellen, ich weiß nicht ...

Ich für mich kann Butze´s Garage weiterhin empfehlen (und nein, ich bekomme keine Provision und bin weder verwandt noch sonst irgendetwas).

Ich habe alle meine früheren Oldtimer mit Mike Sanders machen lassen und dabei schon einiges erlebt, manche sparen ohne Ende und andere

kleistern dir das Auto zu an Stellen wo es null Sinn macht. Da agiert Ralf meines Erachtens genau richtig, erklärt es dir gut und macht noch über

100 Bilder dazu.

Ob es nun Mike Sanders oder Fluid Film oder die Marke XXX sein soll ist ein Glaubenskrieg, den ich hier nicht führen will,

das soll jeder für sich entscheiden.

Für die Rennstrecke ok, aber für die Strasse wäre mir das zu kurz.

Die Differenzierung verstehe ich nicht, Vmax ist doch auf der Rennstrecke nicht so wichtig, so lange es eher kleine und winklige Kurse sind wie

Anneau du Rhin und Meppen sind. Spa vielleicht anders, aber da bist du auch wegen der Leistung auf verlorenem Posten.

Gerade auf der (Land) Straße macht das kurze Diff. Sinn, auf der Autobahn eher nicht.

Anyway, jeder Jeck is anders und ich möchte es nicht missen. :)

Bzgl. dem Drehzahlniveau werde ich bei Gelegenheit einen Test auf der Autobahn fahren und die Drehzahlen hier kommunizieren.

Heute kurz auf der Autobahn gewesen, der logischerweise lineare Verlauf sieht so aus , Reifen 215/40R17, alles im sechsten Gang :

3.000 U/min: 96 km/h (GPS gemessen, nicht Tacho)

4.000 U/min: 126 km/h

5.000 U/min: 156 km/h

6.000 U/min; 186 km/h

7.000 U/min: 216 km/h

V max konnte ich aufgrund der Verkehrsverhältnisse nicht messen.

Da ich auf der Autobahn meist nicht schneller wie Tacho 130 fahre, ist das für mich ok,

ab 160 km/h sind meines Erachtens die Windgeräusche eher ein Faktor,

aber wie schon geschrieben mein Fokus liegt woanders.

Ich fand es nicht so geil, ehrlich gesagt. Bin zwar nur kurz über Landstraßen gefahren und auch nur geradeaus und eben nicht durch Kurven (da keine da), aber vom Gefühl ist es jetzt nicht so, dass man 10-20% mehr Leistung spürt. Bei Passtouren und ganz speziell bei Touren über bekannte Pässe, wo man genau seinen Gang und den Zeitschaltpunkt kennt, mag das anders sein. Auf der Rennstrecke möchte ich es tatsächlich nicht haben, da es mich an einigen Stellen zu einem Gangwechsel nötigt, der mehr Zeit kostet als einbringt. Aber ganz konkreter Fall hier und soll für euch kein Argument sein, es nicht zu kaufen. Sondern wie auch von euch geschrieben: super für Passtouren.

Die Frage wie viel der Motor dreht bei 160 km/h finde ich schon legitim, denn wenn das die Reisegeschwindigkeit ist, dann möchte man schon das Geräuschlevel einschätzen. Ich fahre eigentlich nur Autobahn auf dem Weg zu Passtouren (Alpen, Italien) und zur Rennstrecke und da würde mich das erhöhte Geräuschlevel schon stören.

Das passt schon, er hat ja de facto auch nicht mehr Leistung und von den Beschleunigungswerten wird kein Unterschied sein, mit meinem Focus Pässe und Kurven

gefällt es mir. :)

Bei den Rennstrecken kommt es auf das Layout an, in Meppen fand ich die Abstimmung mit dem kurzen Diff. besser , meine mich zu erinnern,

dass futurebreeze dies auch so empfunden hat, da er meinen MX5 ein paar Runden dort gefahren ist ( auch um den Vergleich zu einer funktionieren Stoptech-Bremse

zu haben ;)) , in AdR "hing" ich in der ein oder anderen Kurve zwischen den Gängen.

Bzgl. dem Drehzahlniveau werde ich bei Gelegenheit einen Test auf der Autobahn fahren und die Drehzahlen hier kommunizieren.

Leute, wenn Ihr Geschwindigkeiten von 160 Km/h und mehr im Fokus habt, ist ein kürzeres Diff nichts für Euch.

Sehe ich auch so.

Vorteil beim kurzen Diff, ist zwar , dass der sechste Gang als Fahrgang bis zur Vmax genutzt werden kann,

aber das Drehzahlniveau ist höher.

Ich habe mir das kurze Diff. einbauen lassen, weil die Beschleunigung bei engen Landstrassen und Serpentinen

im zweiten und dritten Gang agiler ist.