Beiträge von JayGee

Es kam wie es kommen musste...

Kaum war das Z3 Coupe in der Garage verschwunden, flüsterte mein Automobiles Veränderungs -Teufelchen :evil: mir ins Ohr:

"Du wolltest doch einen NA " :D

Immer wieder dran gedacht, dann konnte ich noch genau den NA aus diesem Video testen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der fahrt sich sowas von grandios :love:

Als ich mir dann den ND gekauft habe, war der MX5 Enthusiasmus wieder voll ausgebrochen und

mein ganzer Petrolhead-Elan floß in die "Green Mamba". Dabei war ich öfters bei SPS und meine alte

Liebe zum NA flackerte immer wieder auf, da standen immer sehr schigge Teile rum.

Aber die sporadische Suche in mobile war wenig erfolgreich.

Wie es der Zufall so will... worüber unterhält man sich bei Ausfahrten vom ND-Forum...

nein, nie über MX5 :D

Elmar aka MX-5 Sunracer erwähnte bei der diesjährigen Odenwald Abschlusstour bei Kaffee und Kuchen,

dass er noch einen NA hat und den in den letzten Jahren nur noch zum TÜV oder zur

Wartung gefahren hat. O-Ton von mir: " Also wenn du den mal verkaufen willst ..."

Ich hatte aber das Gefühl, dass Elmar sich nicht wirklich trennen wollte.

Bei mir rückte dann der Kauf des BMW Z3 Coupe in den Vordergrund und das Thema NA war wieder

in der Versenkung verschwunden.

Unbenannt.JPG

So, muss jetzt ins Bett, ein bisschen Spannungsbogen muss sein, morgen geht es weiter ;)

Es begann im Jahre 2015...

nach dem Verkauf meines Mercedes Benz R107 Cabrio wollte ich wieder etwas offenes, aber in eine andere Richtung,

Ich bin einen Porsche 986 Boxster, einen Alfa Romeo Fastback Spider und einen Mazda MX5 NA Probe gefahren und habe mich

dann für den NA entschieden. Damals waren die Preise noch anders: 1. Hand, 60.000km, ungeschweißt, Top Zustand für 6.000 Euro .

Heute kostet so ein NA fünfstellig. =O

DSC03378 (2).JPG

Eine charmante Ehefrau eines guten Freundes hat mir den in 2016 "abgeschwatzt", sie hat ihn immer noch und jegliche Versuche meinerseits,

dieses Schmuckstück von ihr zurück zu kaufen, scheiterten kläglich.

Fortsetzung folgt...

Ich gebe ihn, sofern ich betroffen bin, einfach bei SPS ab. Die können auch mit meinen Recaro Poles umgehen...

Habe im Februar sowieso Inspektions- und TÜV Termin bei SPS, falls ich betroffen bin,

wird das dann hoffentlich in einem Aufwasch gemacht .

Jan#SPS zur Info, damit du weißt, was auf dich zukommt :)

Sieht gut aus, die hätte ich auch nehmen sollen, da ich von meinen Conti TS 850P recht enttäuscht bin, auch wenn ich damit offenbar ziemlich alleine bin

Fahre die jetzt den zweiten Winter, 2019/20 frisch aufgezogen bin ich "dank" Corona kaum gefahren. Die Contis finde ich recht weich und leicht schwammig (die PS4 Sommerreifen sind auch nicht bekannt für hohe Steifigkeit), sie halten nur ziemlich nervös die Spur, beim etwas stärkeren Bremsen aus 100km/h auf feuchtem Verzögerungsstreifen bei 10° verloren sie die Haftung und das ABS regelte schon, obwohl zu dem Zeitpunkt schon ~500km angefahren.

Bin relativ perplex, mit Conti werde ich nicht mehr warm...

Wundert mich, ich hatte den Vorgänger Conti 830 bei Auslieferung im letzten Jahr drauf und bin mit dem in den zwei Monaten, wo ich ihn drauf hatte,

unter allen Bedingungen zufrieden gewesen. Habe jetzt nagelneue 850er drauf, werde berichten (nachdem ich Vollpfosten die 830er letzten Herbst verkauft hatte,

da ich gedacht habe, ich fahre im Winter eh nicht :S)

Der MX5 ist nun wahrlich kein Drehmomentmonster und ich mag es, wenn man auf kurvigen, engen Landstraßen im 2. Gang mit einer kurzen Übersetzung schnell herausbeschleunigen kann. Der MX5 ist bei mir ein reines Spaßauto für die Landstraße und den ein oder anderen Trackday, da passt das kurze Diff. gut.

In Summe über einen längeren Streckenabschnitt wird man nicht schneller sein, auch wenn man die Gänge ausdreht, bei meiner 200 PS Variante bis 7.800 U/min.

Eine Anpassung der Übersetzung habe ich bei früheren Fahrzeugen auch schon gemacht, so war der zweite Gang bei meinem Ex Porsche 993 elendig lang,

das habe ich ebenso anpassen lassen.

Wie Sven schon schrieb, muss man mögen und zum Fahrprofil passen.

Die Barracuda Summa Felgen mit den 5mm Distanzen sind nun per Einzelabnahme eingetragen, danke nochmals an Toddymax für den Tipp

mit den H&R Schrauben, hat damit einwandfrei funktioniert. Bin selber mit allen Gutachten zum GTÜ vorgefahren und hatte keine Probleme,

allerdings hat der Prüfer darauf bestanden die Felgen nur in Kombination mit dem Fahrwerk einzutragen, obwohl das schon im Schein drin stand.

Die Dame bei der Zulassungsstelle war leicht genervt angesichts der drei Seiten Fahrzeugschein :)

Nun fehlt nur noch die Erweiterung der Lederausstattung im Innenraum wie es Kreaf vorgeschlagen hat und wie es in einigen Ausführungen

inzwischen von Mazda original verbaut wird sprich am Zündknopf und linkes vom Lenkrad auch noch in braun bezogen.

Kugelfisch ist dran, nur bei meinem Leder wohl nicht so einfach.

$_20.jpg

$_20 (1).jpg

Heute morgen war ich bei Minusgraden aber schönem Wetter unterwegs, hier ein paar Pics mit den Summas.

Am Wochenende kommen dann endgültig die Rota SS10 mit Winterreifen drauf.

DSC02025 (2).JPGDSC02026 (2).JPGDSC02020 (2).JPGDSC02059 (2).JPG