Beiträge von JayGee

    Da es vermutlich noch andere interessieren könnte und ich auf Anhieb noch nichts dazu gefunden habe, frage ich mal hier:


    Jan#SPS Werdet ihr dieses Jahr wieder einen Meppen Trackday veranstalten? War letztes Jahr dabei und hochzufrieden. Würde ich gerne wiederholen :thumbsup:

    Ich antworte mal für Jan#SPS : es gab beim letzten Trackday in Meppen Stress mit dem Betreiber der Rennstrecke, in einem der Q&A Videos, die sonntags immer auf YT kommen, hat Guido einen weiteren Trackday in Meppen kategorisch verneint.

    Der 888R ist auf dem Track deutlich besser wie der Federal, auf der Straße bei Nässe und bei kalten Temperaturen aber mit Vorsicht zu genießen. Noch dazu ist das Abrollgeräusch sehr "gewöhnungsbedürftig". Bin gespannt wie du ihn findest.

    Die ganzen Sportreifen fallen doch raus, weil es sich gar nicht in 16 Zoll gibt. Continental Sport Contact 7 oder Premium Contact 6 gibt es erst ab 17 oder 18 Zoll.

    Toyo R1R wäre wohl der Reifen der Wahl, aber mit Versand + Zoll wird das zu happig.

    Den Conti PC6 gibt es in 205/50 R16, den hat der Wolfram ausgiebig getestet und seine Erfahrungen stehen detailliert in einem seiner Threads.

    Du meinst bestimmt den dennoch sportlichen Premium Contact, oder?

    yep, verwechselt.


    Bei der eigentlichen Frage könnte man auch diesen Beitrag von dir zitieren, damit ist alles gesagt :thumbsup:


    Alles schon zigmal diskutiert, ich empfehle diesen Thread:



    Federal fand ich (wenn er nicht auf dem Track genutzt wird) ok, allerdings hat Federal immer mal wieder Qualitätsprobleme,

    ich habe zweimal Reifensätze wg. Unwucht zurückgeschickt.


    Als guter Sportreifen gilt der Toyo R1R (kann aber nur aus den USA importiert werden) und der Conti Sport Contact7,

    sofern es kein UUHP sein soll.

    Gerade beim MX-5 nehmen sie dem Auto aber leider auch viel von seinem eigentlichen, spielerischen Charakter.

    Das klingt mir zu "dramatisch", da gehören meiner Meinung nach viele andere Faktoren dazu, die den MX5 in seinem

    Fahrverhalten verändern können. Ich empfand Veränderungen in der Geometrie des Fahrwerks ( Spur, Sturz etc.) als deutlich

    ausgeprägter wie ein anderer Reifen. Den Unterschied zwischen den Volk Racing TE37 mit 205/50 R16 Federals und 17 Zoll Felgen

    mit Michelin MPS4 fand ich dagegen nicht so frappierend. Grundsätzlich ist der MX5 im Grenzbereich ein gutmütiges Fahrzeug,

    da sind andere Heckantriebler deutlich zickiger.


    Edit: Die Diskussion hatten wir bei meiner "Green Mamba" auch schon, garniert mit deinem zweiten Lieblingsthema Stabis :) ;)

    Das mit der Breite hängt auch maßgeblich vom Reifentyp ab. Federal 595RS-R in 205/50 R16 sind fast annähernd so breit wie Nankang AR-1 in 225/45 R16.

    Hast du vollkommen recht, müsste man sich beim A052 im Quervergleich ansehen. Soweit ich weiß, fährst du 15 Zoll auf dem Track, denke deine Erfahrungen wären hier hilfreich ( als Gegenpol zu meinem zugegebenermaßen klaren Positionierung Pro 16 Zoll, insbesondere Volks Racing :) ).

    Ich fand die Kombi sehr gut und habe die nur verkauft ( an Jan bei SPS :) ), weil ich keinen Trackday mehr gefahren bin und mir die Reifen-Auswahl selbst bei 16 Zoll dann zu klein war, da ich keinen Semi mehr fahren wollte.


    Ein 225/45R16 oder ein 225/50 R15 wären mir zu breit und auch zu schwer, außer du fährst viele schnelle Strecken auf dem Track ( z.B. Spa) und eher Landstraßen mit langgezogenen schnellen Kurven, wo du den größeren Grip aufgrund der Reifenbreite nutzen kannst. Von der Agilität kann ich mir nicht vorstellen, dass das besser ist, muss aber zugeben dass ich einen ND mit 15 Zoll noch nicht gefahren bin.