Beiträge von blueOne

    Die Seitenblinker sind tatsächlich (ähnlich wie die Kennzeichenbeleuchtung) noch das geringste Problem. Da gibt es ja bereits Produkte, wo Leuchtmittel und Leuchte zusammen die entsprechende ECE erfüll n und völlig legal ein e-Zeichenbtragen.

    harkpabst Meinst Du die die ('animierten') LED-Seitenblinker, wie wir sie z. B. bei Zymexx gesehen haben? Oder gibt es eine Variante, wo nur die Glühbirnen gegen LED getauscht sind -> so was hätte ich nämlich gerne. Also nicht die animierten; meine bisher gefundenen haben auch alle statt hellem ein dunkelgraues Abdeck-'Glas' - was mir an meinem blauen optisch nicht gefallen würde.


    Die Lenkradeingriffe im aktuellen 2er fand ich auch sehr übergriffig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim MX-5 akzeptiert würde.

    Und da ist es schon besser geworden!

    Meine Erfahrung mit Werkstattwagen: Bei den ersten Mazda 3 Typ BP war es übel; Mazda 2 Facelift war schon besser - und beim letzten CX-5-Werkstattwagen war es kaum merkbar.


    Aber ja, für einen MX-5 wäre es befremdlich. Die Tatsache, dass es keinen Knopf dafür im Facelift-MX-5 gibt, lässt hoffen (vgl. Bild Knopf-Tastatur des Facelift-MX-5).

    Interessant beim Innenspiegel, ob er sich wegen etwas anderer Ausformung der Assistenten dahinter nachrüsten lässt und ob er bei höheren Geschwindigkeiten - vom Spiegelbild her - weniger "zittert".


    Der Innenspiegel ist in der Tat spannend. Auch das Infotainment, wenn es ähnlich ist wie im aktuellen Mazda 3 (schneller; schlüssigere Bedienung über den Controller).


    Ich frag mich ...

    • ... ob diese neuen Spurhalte-Funktionen sich ähnlich bevormundend anfühlen wie in den aktuellen Mazda-Modellen (das Cockpit-Display, das das Auto in einer 'Blase' einpackt zeigt, passt imho zum Fahrgefühl -> Seifenblase ;) )
    • ... ob die 2024 LED-Leuchten hinten für ältere Modelle nachrüstbar wären (und die Seitenblinker, wenn die nun auch LEDs sind) -> technisch & legal wg. dann anderen Rückfahrleuchten usw. überhaupt möglich

    Und bevor die Ideen hochkommen "Kleb ich halt was drüber".. Bedenkt, dass solche dinge ganz schnell zu Projektilen werden können und Euren Airbag zu einem Sicherheitsrisiko machen


    Ich denke mal laut: Könnte man sich nicht einen schwarzen Filzring zusammenschnippeln und den nochmal perforieren. Filz weil es opisch zur Oberflächstruktur passt. Den Ring dann ums Logo herum mit vier kleinen, leichten Klebepunkten anbringen - oder besser Tesa, das man zu einem 'doppelseitigem Klebeband' macht?


    Sowohl der Filz als auch die Klebepunkte sollten schnell genug reißen für einen Airbag.


    @Andi666 und Sebastian S. Könnte damit (aber auch unrepariert) ein Sicherheitsrisiko sein - ich weiß ja nicht wo der Kratzer und wie tief. Nicht dass der Airbag einen mitbekommen hat.