Meine Vermutung wäre, dass dieses Dämpfergehäuse schlicht für veschiedene Fahrzeugtypen identisch produziert wird.
So wird das wohl sein ...
Meine Vermutung wäre, dass dieses Dämpfergehäuse schlicht für veschiedene Fahrzeugtypen identisch produziert wird.
So wird das wohl sein ...
Nun bin ich beruhigt ... Zwei Finger sollten schon zwischen Reifen und Kotflügel passen
Korrigiert mich, aber bei minimaler Tieferlegung (maximale Standhöhe) hab ich maximale Vorspannung. Wenn ich das Auto tiefer will, schraub ich runter, senke die Vorspannung und das Auto kommt unter Eigengewicht mit, bis die Federkraft und das Fahrzeuggewicht sich wieder treffen. Kann es sein, dass die freie Gewindelänge gerade dafür spricht, dass noch Luft zur Tieferlegung bleibt?
Unabhängig davon gefällt mir das Fahrverhalten enorm ...
Progressivität entsteht durch den "Wicklungsabstand", so meine erste Idee, dabei ist der eng gewickelte Teil interessant, der geht bei kleinen Drehwinkeln auf Block, könnte schon passen ...
Das sieht nach progressiven Federn aus und die Standhöhe sollte normalerweise keinen Einfluss darauf haben, es sei denn es wurde zu stark vorgespannt.
Verwundert mich auch, wie das aussieht.
Es könnte sein, dass die progressive Feder gleich im Sinne einer Hilfsfeder mit genutzt wird.
Progressiv ist sicher und den Jungs, die das eingebaut haben, vertraue ich auch. Dennoch verstehe ich das aktuell auch nicht. Der Betrieb, der das eingebaut hat, hat das Label "Bilstein Fahrwerk-Experte" mit den Wunschvorgaben haben die den Wagen einen Tag lang eingestellt, gefahren, für gut befunden, dann doch Spurplatten ergänzt und das Setup angepasst. Gut möglich, dass der "progressive" Teil im Sinne einer Hilfsfeder unter Last auf Block geht, zu lernen gibt es hier sicher etwas.
@edit: Bild entfernt, Oggys und MaxEmils Bilder passen besser, sind von Bilstein und stützen den Inhalt ...
Das kann ich ad-hoc nicht beantworten, aber genau der Bildeindruck ließ mich prüfen, ob es wirklich 35mm sind. 30-60mm sollen wohl gehen. Sind aber wirklich "nur" 35mm.
Grüße
Hallo Gemeinde,
innerhalb des in Sachsen erlaubten 15km Radius' konnte ich doch etwas testen. Grund dafür ist, dass mein B16 nun eingebaut ist. Tieferlegung ist 35mm und so eingestellt, das der Wagen mit mir vorn links gerade steht.
Die genauen Einstellwerte muss ich im passenden Thread nachliefern, die bekomme ich mit der Rechnung. Eindrücke sind top, kein hoppeln mehr (vorher Bilstein-Serie), bekannte Bodenwellen werden souverän weggedämpft, macht einfach riesig Spaß.
Warum das B16? Das im Forum, vermutlich zu Recht, geliebte SPS schied aus, weil ich generell kein Freund von private Label Produkten bin (kein bashing, ist einfach so), Öhlins passte nicht ins Budget und Bilstein konnte ich, wie sich zeigte, dank Konzernzugehörigkeit günstig bekommen. Am Ende ein nobrainer. Ich bin glücklich.
Liebe Grüße
Das entspricht der Vorstellung, dass tatsächlich alle Buchsen entspannt sind. Vorn Doppelquerlenker + FB --> 2x(4+1)=10, hinten Fünflenker + FB also 2x(2x5+1)=22. Die +1 ist jeweils das Federbeinlager.
Gruß
Besten Dank, die Federbeinlager hatte ich vergessen, aber stimmt, wenn die ausgefedert angebrummt werden, ist das auch doof.
Ich hab ein B16 im Zulauf und es soll übernächste Woche eingebaut werden
Schönes Wochenende