Das Bessere ist der Feind des Guten. Nur Federn ist ein valider Ansatz, nur eben meist suboptimal. Wenn es zum Fahrprofil passt und deinen optischen Erwartungen entspricht, dann ist doch alles fein.
Nicht ärgern, fahren!
Beiträge von igzorn
-
-
Genau diese war es
Umpf. Arbeit.
Hattest du eine Bühne?nein, Werkstatt, aber nix bezahlt ...
-
So, update, Fehler gefunden, Dämpfer okay, aber eine Schraube am oberen hinteren Lenker der Hinterachse hatte sich gelöst, die innere in Richtung Fahrzeug. Ich finde den Thread gerade nicht, meine mich aber zu erinnern, dass wir das schon hatten.
Falls die Hinterachse also poltert, da also schnellstmöglich nachschauen.
Gruß
-
Door Bushings
kannst du einschätzen, wie groß deren Effekt ist?
Gruß und Dank
-
Kavitation im Dämpfer
... und die implodierenden Kavitationsblasen erzeugen das Geräusch? Nicht, dass meine Dämpfer wie eine Schiffsschraube enden
-
Ja, das B16 hat 10 Verstellstufen. Ich denke, dass du schon die Lösung präsentiert hast. Das Poltern ist mir erst nach dem "Härter-Stellen" aufgefallen. Insofern dreh ich die nun mal auf weich und schaue. Es sind auch nur wenige Situationen mit recht eindeutigen Randbedingungen, insofern alles gut. Fahren tut er super.
-
Nach meinem Fahrwerkseinbau vor ca. 1500km (Bilstein B16) samt Tieferlegung (35mm) und Spurplatten (10mm VA, 20mm HA pro Seite) poltert der Wagen beim Überfahren vom kurzen Absätzen beim Ausfedern. Mit einer gewissen Unsicherheit meine ich, dass es die HA ist.
Gibt es da Ideen? Erfahrungen, was das typischerweise ist?Gruß und Dank
-
Sollte, ja, das passt zu SW17 bzw. I8.
-
mmh. die Mehrleistung kommt ja maßgeblich aus der Drehzahlerhöhung ... Mit der Annahme, dass das Drehmoment bei den hohen Drehzahlen ähnlich ist, hat man mit 7500/6800 10% also 16 PS. Aus Sicht der Betriebsfestigkeit wird das Kollektiv kaum fülliger werden, wenn man die hohen Drehzahlen nicht ständig abfordert.
Dennoch, Mazda hat ja innermotorisch einiges unternommen, z.B. neue Kolben, leichtere Pleuelstangen, um die Drehzahl für den G184 anzuheben. Mit 10% Drehzahlerhöhung, hab ich 21% höhere Kräfte auf dem Kurbeltrieb. Kann klappen, aber kann auch schiefgehen. Also hoffe ich mal, dass die SPS-Versicherung was taugt.Ich bleib dabei, klar streuen Motoren, aber mal eben 20PS lässt sich auch kein Entwickler in der Serie einfach wegnehmen, selbst wenn der Wagen weltweit funktionieren muss. Wenn die Mehrleistung ohne die deutliche Erhöhung der Grenzdrehzahl entstünde, wäre ich weniger besorgt.
... aber ich freu mich mit und drücke alle Daumen, dass der Motor hält. Allerdings empfehle ich für Längsdynamik eher Motorräder ...
Gruß
-
Ich hab es bei 26Nm belassen. Unsicherheit bleibt.