Derzeit ist Ersatz unterwegs bzw. mein Kabel auf dem Weg zurück.
Porto musste ich übernehmen - ist eben nicht Amazon *schnüff*.
Ich berichte, sobald das Kabel da und eingebaut ist.
Entweder: "Klick, klick", oder "wrömmmm"
Derzeit ist Ersatz unterwegs bzw. mein Kabel auf dem Weg zurück.
Porto musste ich übernehmen - ist eben nicht Amazon *schnüff*.
Ich berichte, sobald das Kabel da und eingebaut ist.
Entweder: "Klick, klick", oder "wrömmmm"
Ach verdammich - hätte mich mal nicht schon zu Weihnachten das "haben-will-Gefühl" übermannt
Dafür mache ich noch schnell etwas Werbung dafür:
Bin sehr zufrieden, Einbau geht leicht von der Hand, wenn man löten kann (oder wie ich jemanden kennt).
Einziges Manko: Damit die Scheiben wieder ganz hoch gehen, muss der Motor laufen. Nur Zündung langt nicht.
Daher: Kaufempfehlung von mir.
Seht zu, dass Kugelfisch die Restbestände loswird
Den Preis ist es wert.
Schließe mich Trimmi an.
Eigentlich doch super, wie die Leute um den Eingang herum parken.
Ich brauche keine 2-3 Züge um den leeren Parkplatz ca. 20m vom Eingang entfernt zu belegen. Kann dann meine Tür ganz aufmachen und bin vor den faulen Engparkern im Laden. Und wenn ich zurückkomme habe ich höchstwahrscheinlich auch keine Macken am Auto.
Insofern sehe ich die Situation ganz entspannt - sofern es noch irgendwo am Rand einen leeren Fleck für mich gibt.
Ich bin von der A-Klasse (W169, A170) direkt auf den G184 "eingestiegen", nachdem ich ausführlich RF und ST probe gefahren bin.
Fühle mich nicht überfordert (kleines Augenzwinkern).
Die Leistung und auch untenrum angenehm viel Drehmoment möchte ich nicht missen.
Für mich als Sohn eines Emissionsberechners war aber auch wichtig, dass ich den G184 ebenso sparsam bewegen kann, wie den Kleinen - und das bei mehr Bums.
Da ich mich auf öffentlichen Straßen brav an alle Regeln halte und nicht unverhältnismäßig fahre (also kein sinnloses Heizen oder Grenzbereiche testen), ist mir das bisschen Mehrgewicht bei der Querbeschleunigung egal. Bei der Längsbeschleunigung wird es durch die Mehrleistung ja mehr als kompensiert.
Meine Empfehlung (und insofern ist der Post fast schon sinnlos):
Selber ausprobieren. Abgesehen von den Fixkosten überwiegen meiner Meinung nach definitiv die Vorteile des stärkeren Motors, da ich persönlich keine Nachteile bemerke.
Aber das kann Dir ja ganz anders gehen. Nach einem Wochenende (Freitag G132 und Samstag G184) auf Dir bekannten Strecken solltest Du ein besseres Bild bekommen haben.
Viel Spaß beim Probefahren und bei der Vorfreude =)
Ich glaube, dass es ihm eher um die Differenz zwischen der "Österreich-Messung" und den deutschen Werten geht.
Edit: gtec war schon schneller
Ich wäre auch davon ausgegangen, dass sowohl NEFZ- als auch WLTP-Werte identisch sein sollten
Bei WLTP kommt natürlich noch die Ausstattung dazu. Wenn der Österreicher CX-30 also Klimaautomatik, Massagesitze, Dachgepäckträger und (vermutlich relevanter ) andere Räder drauf hatte, könnten die Werte durchaus abweichen.
Nichtsdestotrotz kommen mir die Abweichungen dann doch eeetwas sehr hoch vor...
Und: Bei exakt gleicher Ausstattung und beide Male bei Angabe "mit WLTP ermittelt" sollten die Werte identisch sein.
Vielleicht hat ja jemand geschlampert und einer der beiden rechnet mit NEFZ? Beim MX-5 tut sich da nämlich tatsächlich fast nichts. Ist aber nur ein Ratespiel. Vielleicht kann man ja mal beim Seitenbetreiber nachfragen
Puh, das ist schon gewöhnungsbedürftig.
Das heißt aber auch, dass ich mich sehr auf Deine Bilder vom Endergebnis nach höheren Temperaturen freue.
Vielleicht wächst es mir ja doch ans Herz - auch wenn es bei Magmarot mäßig aussähe und ich persönlich daher definitiv die Finger davon lasse
Ich wohne genau in dieser Gegend. Sobald mein ESD verbaut ist, kannst gerne mitfahren Dauert aber sicherlich noch ein paar Wochen.
Super! Echt nett von Dir.
Kannst Du Dich vielleicht bei mir melden (PM), wenn Du ihn dran hast und er auch eingefahren ist?
ATH spricht dabei ja von 1.000km.
Mit oder ohne VSD?
Bei manchen Autobahnabschnitten kann es schon sein, dass sich ein Fahrzeug etwas aufschwingt (sog. Stuckern). Vielleicht meinst Du das. Ich habe auf der A8 beispielsweise eine Stelle, an der Smart und MX-5 längswackeln, A- und C-Klasse aber komplett ruhig liegen.
Sollte dann aber geschwindigkeits- und fahrbahnabhängig sein.
Zu deiner 2. Frage: Ja, man fühlt durch das Lenkrad sehr schön die Straße. Habe ich nie als unangenehm empfunden - eher fühlt es sich toll an, weil man genau spürt, worüber man gerade fährt und wie das Fahrzeug liegt.
Vielleicht meinst Du das. Signifikante Kräfte gibt das Lenkrad aber nicht weiter (Shimmy).
Ansonsten kannst Du ja vielleicht Situation und Gefühl ausführlicher beschreiben oder eingrenzen.
Hallo zusammen,
gibt es vielleicht im Gebiet um Stuttgart, Herrenberg, Rottenburg, Tübingen, Reutlingen jemanden mit ATH ESD (mit oder ohne VSD), bei dem ich eine Runde probehören könnte?
Nach all euren Erfahrungen und den Soundfiles liebäugel ich sehr mit dem Duplex, will es aber erst live erleben, bevor ich investiere.
Hey Harald,
damit hast Du mir schon sehr geholfen.
Ich feile morgen noch einmal nach, justiere kleine Schraube und Kunststoffteil, lackiere das Teil schwarz und baue es dann wieder ein.
Auf die Kratzer kommt zur Sicherheit etwas Klarlack.