Beiträge von Adrian_Wee

    Ich glaube zwar, dass Uli mx 5 2019 schon weiß, was er will.
    Aaaaber: Für den Fall, dass man wie ich noch den Becherhalter als solchen nutzen will, gäbe es natürlich noch das Modell von IL Motorsport.


    Habe selbst mein Handy einfach in der Schale vor dem Schaltknüppel. Aber andere im Forum berichten von beiden Halterungen ja nur Gutes =)



    Edit: Link führt jetzt auch zum ND-Produkt. Danke @Stardust

    Mir ist beim Durchstöbern des Forums aufgefallen, dass der einfachste Weg (wenn man etwas nicht sofort durch Google oder die SuFu findet) ist:
    Frage in einem ähnlichen Thread oder einem neuen Thread stellen. Danach gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    • Es gibt tatsächlich nichts und man bekommt recht schnell Antworten von netten Forumsmitgliedern :thumbup:
    • Es gibt das Thema bereits und jemand (i.d.R. MCrown) postet Links zu den entsprechenden Threads. Meistens leider, ohne im selben Atemzug gleich die Frage mitzubeantworten :(
      Aber immerhin kommt man so über Umwege zu seiner Antwort. Bin daher auch damit nicht unzufrieden.


      Manchmal wird das Thema dann trotz der geposteten Links weiter direkt unter der Frage und den Links durchdiskutiert (manchmal mit Beantwortung der Frage und manchmal ohne). Irgendwann schreitet ein Moderator/Supporter ein, weil es OT wird :D

    In diesem Sinne: Sorry für diesen OT-Post. Eigentlich ging es ja mal um das Kartenupdate.
    Dieses lief bei mir eben problemlos unter Win10 und mit der SD-Karte aus dem G184 (groß genug). Habe aber dennoch vorher ein Backup gemacht.

    @Adrian_Wee
    Echt interessant und spannend, dass es dazu Untersuchungen gibt bzw. Du Deine Bachelorarbeit darüber geschrieben hast.
    Habt Ihr unterschiedliche Körpergrößen mit einbezogen?


    Ich bin nun nicht grad mit luxuriöser Körpergröße gesegnet und habe meinen Sitz daher zwangsweise SEHR weit vorn. Ich gebe zu, ich nutze die Touchfunktion auch während der Fahrt und das geht nicht nur schneller sondern es ist für mich deutlich weniger ablenkend.
    Wenn ich dieses Rad auf der Mittelkonsole nutzen will, muss ich meinen Arm schon nach hinten bewegen und sitze dann dadurch im Brustkorb verdreht im Sitz und fummle nach dem Rad, da es außerhalb des Sichtbereiches liegt. Sicher fühlt sich das nicht an....

    Ich habe damals sozusagen nur Grundlagenforschung betrieben (war ja "nur" eine Bachelorarbeit).
    Dass der Dreh-Drück-Steller bei Mazda recht weit hinten ist, ist ja allseits bekannt. Das schränkt selbst mich ein wenig ein - und ich sitze durch meine Größe maximal weit hinten.


    Dafür ist der Schaltknüppel auch für kleinere Personen ergonomisch vorteilhaft positioniert - ist also vermutlich auf die Mazda-Philosophie (Fahren first) zurückzuführen ;)

    Lustigerweise habe ich zum Thema Fahrerablenkung durch Infotainmentbedienung meine Bachelorarbeit verfasst (war damals, als das Model 3 angeteasert wurde).
    Dazu gab es auch eine kleine Studie mit verschiedenen Interfaceelementen und dem evtl. bekannten Lane Change Task.


    Heraus kam u.a.:

    • Sobald man den Arm ausstrecken muss bzw. keine Handauflage hat, ist ein Touchscreen während der Fahrt deutlich ablenkender als alles, was eine dreidimensionale Oberfläche hat - selbst wenn man dabei noch auf einen Bildschirm gucken muss. Das liegt daran, dass man durch die G-Kräfte im Fahrzeug nicht mehr ohne höhere Konzentration trifft, was man treffen will und auch kein/kaum Feedback hat.
    • Selbst mit Auflage bzw. in der Sitzkiste waren Drehsteller mit Monitor dem reinen Touchscreen überlegen.
    • Die Bedienung am Touchscreen war nicht schneller als mit 3D-ausgeformten Bedienelementen, es ließen sich aber natürlich auf derselben Oberfläche mehr Funktionen umsetzen.
    • Wenn der Touchscreen ein Feedback gab, ob getroffen wurde was man treffen wollte, nahm die Ablenkung leicht ab (z.B. Töne oder Vibration).
    • Sprachsteuerung lenkt nach Stand der Technik noch sehr ab (kognitive Ablenkung, weil man eben mit einer dummen Maschine spricht - aber selbst die Diskussion mit der cleveren Beifahrerin lenkt schon ordentlich ab).

    Darüber hinaus wurde eine überschlägige Formel verschiedener Ablenkungseinflüsse aufgestellt. Kurz zusammengefasst:

    • Je weniger weit man von der Straße weggucken muss (also je höher und weiter links ein Monitor liegt), desto besser.
    • Je weniger weit man die Hand bewegen muss (entweder vom Lenkrad weg oder aus der "Ruheposition" in der Umgebung des Schaltknüppels), desto besser.
    • Je weniger Aktionen nötig sind, um etwas zu bedienen, desto besser.
    • Je kürzer die Bedienzeit, desto besser.
    • Ergänzend: Je unpräziser die Aktion sein darf, um etwas zu bedienen (Wischen ist besser als Tippen auf einer kleinen Fläche), desto besser.

    Daraus kann man sich jetzt selbst das "ideale Interface" zusammenbasteln. Das ist aber für Jedermann etwas anders weil:

    • Häufig genutzte Funktionen müssen entweder direkt im Sichtfeld positioniert werden oder blind bedienbar sein.
    • Woher weiß ich, was die häufigst genutzte Funktion je Nutzer ist?
    • Habe ich nicht ein Problem, wenn selten genutzte Funktionen (Warnblinker, wenn er nicht gesetzlich geregelt wäre) irgendwo (im schlimmsten Fall in Untermenüs) versteckt sind?

    In diesem Sinne ist das gar nicht so leicht - sonst gäbe es das ja hoffentlich bereits.
    Mazda macht in meinen Augen was die Fahrerablenkung angeht vieles richtig. Der Monitor zeigt die wichtigsten Sachen an und wird nahezu blind durch Dreh-Drücksteller bedient.
    Außer den Untermenüs gibt's fast keine Ebenen, durch die man sich klicken muss. Die Musiksteuerung ist am Lenkrad.
    Auch Mercedes macht inzwischen einiges gut: Viele verschiedene Bedienmöglichkeiten, sodass jeder seine am wenigsten ablenkende Methode wählen kann. Dazu haptisches und akustisches Feedback bei der Bedienung und die Möglichkeit nur die Lenkradtasten zu verwenden.
    Dafür leider viele kleine "Taster", die man am Touchscreen schwer trifft und seeehr viel Content mit einigen Untermenüs (sobald man mehr als die Shortcuts nutzen will).


    Hoffe, der Roman hilft jemandem :D


    Kurzfassung:
    Touch lenkt auch objektiv im direkten Vergleich mehr ab, als physische Bedienelemente. Meine Empfehlung daher: Kombination beider und starke Individualisierung je nach Nutzer durch mitlernende oder einstellbare Interfaceelemente.

    So, nach Haralds Vorbild habe ich mal die Trunk Lid Popper zerlegt und das Kunststoffelement gefilzt:
    01 Zerlegt + Filz.jpg
    Danach kann ich die Teile wie gehabt mit Schraube als Auflage montieren:
    02 Montiert Schraube wie original.jpg
    Oder ich entspanne die Feder ein wenig, indem ich die Schraube stattdessen im anderen Gewindeloch "aufräume". Natürlich kann man die Schraube auch komplett weglassen - ich wollte sie einfach nur nicht verlieren :D
    03 Montiert Feder entspannter.jpg04 Montiert Feder entspannter Rückseite.jpg
    Dafür habe ich neben der Kante auch die Schraube etwas angefeilt. Der Lack (Lackstift) sieht gerade noch hässlich aus - das Ganze lackiere ich aber neu, sobald klar ist, dass alles so bleiben wird.
    05 Detail.jpg
    Im Auto habe ich dann die bisher entstandenen Mäckchen mit Klarlack überdeckt, Autofolie darüber geklebt (auch, um gleich sehen zu können, ob es wieder Kontakt gibt) und eine dünne Folie zwischen Trunk Lid Popper und Kofferraumgestänge geklemmt (getrimmt wird noch), da auch dort bereits kleine Kratzer entstanden sind.
    06 Im Fahrzeug.jpg


    Seitdem habe ich keine neuen Kontaktspuren mehr festgestellt und auch das Spaltmaß am Kofferraumdeckel ist gefälliger.


    Sollte sich wider Erwarten doch noch etwas ändern, editiere ich natürlich =)

    Ich war tatsächlich vor kurzem in der TG und habe auch schon ein paar Testfahrten mit den neuen Filzstreifen gemacht.
    Stille.
    Kein Geklappere oder Geschnarre mehr neben dem Ohr. Weder beim Fahrer noch beim Beifahrer.
    Wenn also jemand das gleiche Problem haben sollte, habe ich hier ein Bild von der entsprechenden Stelle angehängt.
    Stange A und Kunststoffteil B klappern aneinander, wenn das Verdeck oben ist.


    Mit etwas Filz zwischen A und B, das ich mit doppelseitigem Klebeband am Kunststoffteil befestigt habe, ist das Klappern weg.


    Verdeck entklappern.jpg


    OT für RF, ja, aber vielleicht dennoch relevant für einige Forenmitglieder.