Beiträge von Adrian_Wee

    Fände ich cool. Will ich haben (wenn eine Säulenhebebühne sich nicht umsetzen lässt). Braucht aber auch einen glatten, geraden Untergrund. Würde ich bspw. lieber nicht bei uns in der Einfahrt benutzen ;)

    Im Gegensatz zu einer richtigen Hebebühne muss man für alle Arbeiten unter dem Fahrzeug auf den Rücken - was nicht immer angenehm ist. Fürs Räderwechseln oder Detailing ist sowas aber toll.

    Sieht bei mir so aus. Teilweise hängen auch Insekten dazwischen.


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    Während die Gummilippe nicht überall anliegt, liegt allerdings die Schaumgummimasse darunter (müsste aber insgesamt dasselbe Teil sein) auf der Scheibe an.


    Ich muss aber auch dazusagen: Bei mir wurde die Scheibe getauscht. Dann musste ich mich mit der Werkstatt streiten und im Anschluss wurden neue Leisten montiert. Die auf der Fahrerseite wackelt unten etwas mehr, als auf der Beifahrerseite - da fliegt aber nichts ab. Insbesondere die obere Leiste ist bombenfest. Wo sind denn an den Teilen noch gleich die Clipstellen (irgendwo da: [Link])?

    Eben. Die Versicherung sagt dann normalerweise (so wars zumindest bei mir), zu welchen Werkstätten er gehen kann. Dann kann er ebenfalls die Schadensbehebung an die Werkstatt abtreten.


    Wie gesagt: So bin ich es gewohnt und fand es auch am einfachsten.

    Damit alles direkt zwischen Versicherung und Werkstatt geregelt wird (meiner Meinung nach die angenehmste Lösung), musst Du eine Abtretung (richtiger Begriff?) der Schadensbehebung an die Werkstatt ausfüllen/unterzeichnen.


    Wenn nichts gemacht wird, läuft es über Dich.

    Das Vorgehen wundert mich trotzdem, weil mir die HUK, HUK24 und Allianz jedes Mal genau diese Abtretung vorgeschlagen haben.

    Bei den Abnahmekosten bin ich nicht sicher, kann sein, daß der TÜVler jedes Teil getrennt berechnet.

    Da kann ich kurz - ohne den Verkaufsthread volllabern zu wollen - aufklären: Nein, solange sie miteinander in Bezug stehen, bezahlt man nur einmal.

    Also Spurplatten + neue (nicht-OEM)-Felgen + ggf. Fahrwerk geht alles in einer Aktion zu einem Preis.


    Spurplatten mit OEM-Felgen eintragen lassen: 90€ bei DEKRA (vor 2 Jahren)

    Spurplatten mit nicht-OEM-Felgen abnehmen und eintragen lassen: 122€ bei DEKRA (ebenfalls vor 2 Jahren)

    Fahrzeugpapiere aktualisieren lassen (bei nächster Gelegenheit): 12,30€ in TÜ.


    Ansonsten: Der Preis ist heiß, guten (Ver-)Kauf :)

    (4) Die Intervalle für solche Meldungen (auch Service bzw. Ölwechsel) kannst Du im Menü übrigens selbst anpassen. Also nach eigenem Ermessen handeln. Ich habe sie deshalb auch deaktiviert, weil ich ohnehin regelmäßig danach schaue.


    (5) Finde von der Preis-Leistung her Sonax absolut ausreichend.

    Kennst Du schon diesen schönen Bilder- und Erfahrungsthread?

    Da findest Du dann vielleicht auch Forenmitglieder aus Deiner Nähe. Schreib Sie an unter 666-,,,


    OT zum Thema "sichtbarer Rost":

    Ob ein Fahrzeug Rost ansetzt hängt von vielen Faktoren ab. Wird es regelmäßig bewegt und wäscht sich der Salzbelag entsprechend schnell auch wieder "in Pfützen" ab, kann auch ein kaum behandeltes Auto lange wie neu aussehen. Der Tod ist dagegen eine Garage (ist nie so gut belüftet wie die offene Straße oder ein Carport) in Kombination mit nur spurenweise Restsalz bei ansonsten auch trockener Fahrbahn.


    Quellen: Butze; Korrosionsschutz-Entwickler eines namhaften schwäbischen Automobilherstellers, der nicht namentlich genannt werden will 😐


    Ist aber natürlich traumhaft, wenn das eigene Auto auch bei höheren km-Ständen und/oder höher Laufleistung noch top in Schuss ist 👍