Beiträge von Adrian_Wee

Was haben denn bitte der Endtopf und die Felgen miteinander zu tun?

Die beeinflussen einander nicht und sind entsprechend jeweils mit ABE absolut kein Problem.

Asumag Als Ergänzung: Wireless ist AA auch nur, wenn der Hub wireless ist. Bei dem hier interessanten Fahrzeug wäre ein Original Mazda Hub auf keinen Fall wireless, da es das damals schlichtweg noch nicht gab.

P.S. Was muss ich denn auf meinem Smarty (Huawei P30 Pro) installieren, um Android Auto zu testen - und wie teste ich das dann bei der Besichtigung vor Ort?

Sollte bereits vorinstalliert bzw. ins Betriebssystem integriert sein.

Geh mal in die Einstellungen und suche dort nach Android Auto.

Vor Ort: Auto an, Smartphone mit Deinem mitgebrachten (möglichst originalen) Lade-/Datenkabel (es geht nicht mit jedem Billigteil) mit dem Auto verbinden (USB-Buchse, mit Smartphone-Symbol). Zündung an und es sollte sich selbstständig an Smartphone und Auto bemerkbar machen.

Ich bin ein furchtbarer Freund, eine Nörgelbacke, pingelig und kann einfach nicht zufrieden sein.

Deshalb habe ich das schicke gelaserte Metallschild genommen, das meine Freundin und ihre Eltern mir zum Geburtstag geschenkt haben, und es in Fusion360 abgepaust. Dann habe ich den MX-5 NB, der darauf zu sehen war in liebevoller Handarbeit anhand mehrerer Internetbilder durch einen MX-5 ND ersetzt (ich besaß nie einen NB).

So sieht das Ganze jetzt aus und läuft gerade als Schild mit weißem Hintergrund und roter Oberfläche im 3D-Drucker.

Den Namen kann ich reeeelativ einfach (zu lange Namen werden anspruchsvoll) auch durch andere ersetzen. Das Datum natürlich auch. Statt 3D-Druck wäre natürlich ein Laserzuschnitt schicker. Vor allem, da das Original 350mm im Durchmesser misst, der Nachbau aber nur 250mm (Druckermaximum).

Kennt da jemand jemanden, der sowas machen kann, ohne mich komplett ausbluten zu lassen (max. 30€)?

Fusion360.jpg

Sieht doch schick aus.

Bose-Soundsystem. Ledersitze sehen noch ziemlich gut aus (dickere Lady? Die Wangen scheinen abgenutzt, aber die Sitzhöcker sind kaum zu sehen :-D). Die Reifen auf der Hinterachse kenne ich nicht (nicht OEM-Bridgestone wie an der Vorderachse, nicht die hier hochgelobten Modelle), also das nur zur Info. Wenn die hinten soweit runter waren, dass der Händler (schätze ich) sie wechseln musste, sind die vorne vielleicht auch bald dran. Preis erscheint mir gut zu sein. Wenn der km-Zähler (A/B) nicht zurückgesetzt wurde, kann man am Verbrauch einschätzen, wie der Wagen bewegt worden sein könnte ;)

Ich hätte jetzt an dem Angebot nichts auszusetzen. Angucken, auf Details wie die Kratzerchen innen neben den Fensterhebern achten, Probefahrt und ggf. zuschlagen. Gruß an Deinen Bruder.

https://m.mobile.de/auto-inserat/mazda-mx-5-rf-2-0-skyactiv-g-184-drive-sports-line-m%C3%BCnchen/396799097.html?cn=DE&ref=srp&refId=9c93406e-b331-f9e2-998e-efc54b9ff334&searchId=9c93406e-b331-f9e2-998e-efc54b9ff334&type=ad

Wir reden von diesem Fahrzeug?

Sei vorsichtig und enorm pingelig bis zum Kauf. Viele red flags (die aber auch einfach nur Faulheit geschuldet sein können):

• Mäßige Bilder mit viel Krempel im Innenraum und Körperteilen Unbekannter im Bild.
    • "Günstige" Winterräder (ruhig alle 8 Felgen auf Macken überprüfen, um den Preis zu drücken).
    • Meiner Ansicht nach irreführende und furchtbar kurze Beschreibung. Insbesondere wenn nun doch kein Android Auto und Car Play verbaut ist (wieder 300€ vom Preis runter).
    • Welche Auspuffanlage ist verbaut? Wenn die Felgen eher günstig waren, tippe ich auf die günstige von ATH. Die dröhnt im Schubbetrieb bei wenig Drehzahl gerne. Mag nicht jeder. Manche störts aber auch nicht. Auf jeden Fall testen. Ist der Originale ESD noch da (Heckschürze wurde für die 2 Extrarohre vermutlich ohnehin ausgeschnitten - guck Dir an, wie und ob Dir alles gefällt.

Also hat der ND2 immer Bilstein Dämpfer und Federn? Auch ohne Sport-Paket?

Nein. Die Bilstein-Dämpfer sind das "Sportfahrwerk", laut Prospekt. Natürlich kein Gewindefahrwerk oder so. Vereinfacht ausgedrückt einfach nur etwas härtere Dämpfer. Die Spezialisten hier im Forum werden mich für die Aussage zwar steinigen, aber so fühlt es sich für mich zumindest an. Größere Sprünge in der Fahrdynamik bringt ein "echtes" Sportfahrwerk in Form der von Asumag schon angesprochenen Gewindefahrwerke. Meine Empfehlung wäre aber: Bevor Du dafür schon gedanklich Geld ausgibst oder Dir nen Kopf machst, fahr das Auto doch erst einmal als "Standard" Probe ;) Die Philosophie von Mazda ist, dass der MX-5 eher weich und wankend ist. Viele sind happy damit. Wenn Du es bei der Probefahrt nicht sein solltest, fahr mal bei einem Foristen mit Gewindefahrwerk mit und leg dafür etwas Geld beiseite - nur nichts übereilen oder übertreiben :)

Nimm zur Probefahrt Dein Smartphone samt Ladekabel (USB-A bei dem Modelljahr!) mit. Wenn der obere USB-Anschluss ein Smartphone-Symbol daneben hat, sollte auch CarPlay/Android Auto laufen. Probier's einfach aus.

Guck kurz durch die Felge auf die Dämpfer. Sind sie gelb, ist's das Bilstein.

Hör ansonsten auf Gruni und mach die Klappe im Beifahrerfußraum (parallel zur Einstiegsleiste - ggf. unter Fußmatten versteckt) auf. Da steht die VIN/FIN. Auf Nachfrage findest Du hier im Forum jemanden, der Dir dann wirklich alles zur Ausstattung erzählen kann.

Falls der Hinweis noch nicht kam: Überprüfe das Verdeck auf die im Forum bekannten Kontaktstellen zum Überrollbügel. Selbst wenn das Verdeck im offenen Zustand nicht sichtbar anliegt, können sich an den Stellen, wo der Stoff den Bügeln am nächsten ist, Scheuerspuren gebildet haben. Wenn da nichts zu sehen ist: Daumen hoch.

Ist nur blöd, dass man mit genau der Methode (5-10 Minuten vorher ausmachen) keine Muff-Attacke bekommt, dafür mit angelassener Klimaanlage auch nach Stundenlanger Standzeit :)

Sonst wird Skoddy hier im Forum häufig vorgeworfen, seine Meinung nicht ausreichend zu Kennzeichnen oder mit Fakten zu hinterlegen.

Just saying.

Jetzt stinke ich mal ähnlich gegenan und sage: Not true! Trotz dieser Methode mieft es bei mir trotzdem. Vielleicht fahrzeugabhängig?

Der MX-5 müffelt übrigens auch ganz ohne Klimaanlagengebrauch gerne am nächsten Morgen nach einem Sommerregen - was ich gleich wieder demonstriert bekomme.

Guten Morgen.