Beiträge von Adrian_Wee

    Wenn es nur 2D-Pfade sein sollen, sollte man aber auch mit SVG weiterkommen. Da lässt sich ja was basteln.

    Ich habe aber auch (noch) einen Unimitarbeiter-Account und unendlich Cloud-Punkte ;)


    Bin aber noch nicht dazu gekommen, bei der Schlosserei anzufragen. Wollte unnötiges Geldausgeben (egal wie viel nun) auf die nächsten Monate schieben, weil gerade noch ein paar große Ausgaben offen sind :-/

    Im Winter kümmere ich mich aber drum, denke ich. Meine 3D-gedrukte Variante hängt schon hier und macht mich happy :) Geht ja wie gesagt auch mit anderen Namen/Daten recht flott zu ändern, falls da jemand Interesse dran hätte.

    Hier gibt es einen schönen Link zu dem Thema, um weiterem Politisieren oder Polarisieren vorwegzugreifen: [Link].

    Dort ist auch das weitere Vorgehen sowie die Umstände und Zwecke der Datenerhebung erläutert. Bitte langsam und ordentlich lesen - es ist nicht gerade in leichter Sprache verfasst, finde ich. Die Veröffentlichung erläutert es aber in meinen Augen so, dass hier eine schöne wissenschaftliche Datenerhebung zum Zwecke des Kenntnisgewinns für zukünftige Gesetze und Regelungen durchgeführt wird.

    Schön, weil offen kommuniziert (na mal sehen, ob das bei der nächsten AU auch wirklich angesprochen wird), freiwillig und ohne Auswirkungen bei (Nicht-)Teilnahme für den Autofahrer.


    Munkeln und mutmaßen kann man bei Datenerhebungen immer. Aber wenn es so wie hier beschrieben gemacht wird, habe ich - selbst Datenkrake und -jongleur fürs wissenschaftliche Arbeiten - da erst einmal nur positive Gefühle für.

    Ich ergänze und bestätige mal (das meiste wurde ja schon genannt):

    • Motor: Regelmäßig den Service machen. Fertig. Manch einer baut eine Catch Can ein. Von übermäßiger Verkokung habe ich aber (bisher) noch nichts gesehen.
    • Karosserie: Hohlraumversiegelung bei namhaften Anbietern - auch wenn das nicht jeder so begeistert befürwortet (eher wegen Gewicht und Kosten, als dass Nachteile entstünden), schadet es auf keinen Fall. Dann ist der MX-5 auch im Winter safe. Bin schon bei Salz und Schnee gefahren und habe nicht einmal Flugrost gefunden - und die Hohlräume an die ich rankomme sehen auch wie geleckt (und eingeschmotzt) aus ;)
    • Verdeck: Am besten von außen (durch die geöffnete Tür oder Seitenscheibe) öffnen. Distanzscheiben (bei Mazda oder mit Anleitung) und (homöopatische?) Abstandshalter (gibt's 3D-gedruckt) einbauen. Damit wurde zumindest bei mir das Problem der an den Überrollbügelnden Verdeckkante gelöst. Das Verdeck nur (ganz) trocken öffnen.
    • Lack: Handwäsche oder sofort eine Versiegelung oder Schutzfolie. Inzwischen würde ich außer Frontschürze+Motorhaube (sehr steinschlaganfällig) zu Versiegelung raten, da man die Folie evtl. unschön sieht und/oder Probleme beim Ablösen entstehen könnten. Der Lack ist unendlich empfindlich (wobei Deine Farbe noch verhältnismäßig pflegeleicht sein könnte).
    • Überdachung: Carport kann sogar besser als eine schlecht belüftete Garage sein. Regen und Salz sind viel schlimmer, wenn das Auto nicht (vom Salz gereinigt und dann) trocken gefahren irgendwo abgestellt wird, wo sich die Feuchtigkeit halten und (mit Salz) Korrosion befeuern kann.
    • Ledersitze: Regelmäßig mindestens die Sitzfläche einbalsamieren. Dann bilden sich die Mulden unterm Hintern nicht so schnell (sind aber unvermeidbar).
    • Bei Steinschlag: Cargl... äh, auf jeden Fall die Leisten um die Scheibe neu machen lassen. Ist so Vorgabe und die Clips brechen eigentlich immer - aber ich drücke die Daumen, dass es dazu gar nicht erst kommt.
    • Bei Upgrade-Gedanken: Erst einmal fahren und langsam Schritt-für-Schritt vom Forum beschwatzen lassen. Nicht jeder Hype hält ewig und ist auch am Ende das Richtige (trust me). Mach mit Deinem Wagen was Du willst und in Deinem Tempo (auch im Straßenverkehr, wobei es da noch diese Zahlen in runden roten Kreisen gibt). Und zuletzt: Viel Spaß mit Deinem MX-5. Auch wenn Du ihn für immer haben willst, tut jede ausgelassene Fahrt - insbesondere bei schönem Wetter - irgendwie weh :D

    Bullshit.

    Entschuldige die deutlichen Worte, aber wer da etwas "braunes" rein interpretiert, kennt halt einfach die Redewendung (in unseren Gefilden weit verbreitet) nicht.


    Man kann sich gerne überall Feindbilder reinwünschen. Aber dazu gibt es bei "ruhig Brauner" genauso wenig Grund, wie dem "Mann im Mond" oder dem "Schäferstündchen" Sexismus vorzuwerfen 🙄


    Wurde der Post, den der TE hier mein, inzwischen gelöscht? ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo hier sofort "komplett vom Thema abgewichen" wird...Die beschäftigen sich doch alle brav mit dem Thema neue Motoren :/


    Post #3 wird gemeint sein.


    Davon abgesehen gibt's ja bis dahin nicht nur neue Motoren, sondern wahrscheinlich auch autonomes Fahren, automatische Geschwindigkeitsregelung ohne Abschaltfunktion und Mündigkeitserkennung.

    Also, kein Schreibfehler, wirklich Mündigkeit. Mündige Fahrer können wir hier in der EU nämlich nicht sonderlich gut leiden!

    Vor dem Facelift gab es noch das Rubinrot. Das ist leicht heller/rosaner in meinen Augen. Heißt bei Mazda übrigens auch "soul red".


    Wie hier im Thread schon ein paar Mal geschrieben wurde: AndroidAuto bzw. Apple CarPlay kann man nachrüsten. Entweder in Eigenregie und mit eBay-Hubs für unter 100€, oder direkt bei Mazda für roundabout 300€, wobei da auch die Preise zu steigen scheinen (ich habe noch 250€ inkl. Montage bezahlt).


    AndroidAuto ist (genau wie für Apple eben CarPlay) eine aufs Auto mehr oder weniger angepasste Nutzeroberfläche für Dein Smartphone. Leider werden nicht alle Apps unterstützt - bzgl. Deiner Navi-App musst Du also beim Apphersteller mal nachgucken oder es eben ausprobieren. Zu dem Thema gibt's hier im Forum auch lange Threads. Einfach mal einlesen.


    AndroidAuto läuft auf Deinem Smartphone und ist bis auf die visuelle Wiedergabe und die Einbindung der vorhandenen Tasten+Dreh-Drücksteller vom normalen Radio unabhängig. Du kannst also alle normalen Features, wie Freisprecheinrichtung und Navi (sofern SD-Karte vorhanden) nutzen.

    Ganz egal, ob sich die Bauteile jemals beeinflussen könnten oder nicht. Das ist Deutschland😉

    Das ist - auch in Deutschland - nicht korrekt. Ich darf ESD und Felgen ohne Eintragung fahren (sofern EG/ABE vorhanden), da diese keine Wechselwirkungen aufweisen. Ausnahme wäre, wenn diese Teile in den Unterlagen als wechselwirkend aufgeführt wären (wieso auch immer das der Fall sein sollte). Bei anderen Teilen wie Spurplatten und Felgen oder Felgen und Fahrwerk muss man dagegen ran.


    Frag Deinen DEKRA- oder TÜV-Kontakt oder wühle Dich mal durch den entsprechenden Thread im Forum, wo ich das vor einiger Zeit einmal nach Nachfrage ausführlicher geschrieben hatte. Hier geht's ja nur um diesen konkreten Fall, wo keine Eintragung im Schein zu erwarten ist.