Bei der Batterieentladung scheint es mir auch sehr auf das Fahrprofil anzukommen. Wenn der Wagen nur Kurzstrecke läuft und der Akku eh fast leer ist, dann darf er natürlich nicht lange stehen.
Bei uns läuft er so gut wie nie Kurzstrecke und ist nach 6-8 Wochen bisher immer problemlos angesprungen.
Das klingt nicht normal und sollte untersucht werden, wenn das Fahrprofil nicht wirklich sehr wenig und/oder sehr kurze Strecken ist.
Zunächst zum Fahrprofil:
Im Sommer bin ich täglich zur Arbeit und zurück gefahren. Das ergibt etwa 70km/d plus gelegentliche Wochenends-Ausflüge. Daran hat sich auch vor dem Einwintern nichts geändert.
Nun habe ich die Batterie dank Dino-Ladegerät wieder vollbekommen (war wirklich tot - knapp über 10V).
Sobald mal wieder Sonne durch die Wolken dringt, baue ich die Batterie wieder ein und fahre ein Ründchen.
Danach lasse ich alles montiert stehen und überprüfe, ob wieder alles leergesaugt wird. Ich habe einen OBD2-Stecker (nehme an einer Studie teil) stecken lassen - darauf sollte aber "eigentlich" kein Saft sein, wenn die Zündung aus ist. Insofern wundert es mich schon. Eure Empfehlung also, sofern nach 4 Wochen wieder alles tot ist: Reklamieren? Nur zu gerne - muss ohnehin noch einmal zur Werkstatt.
Nach einem Softtop-Tausch (hat am Überrollbüge gescheuert) scheuert das neue Teil immer noch - obwohl laut Händer die im Forum bereits bekannten Distanzscheiben verbaut wurden.
So verbringe ich immerhin auch im Winter Zeit mit meinem Cabrio
@Dirk F: Bin auch gespannt, ob ich was anlernen muss. Ging eigentlich bisher davon aus, dass ich die Batterie wieder einbaue, losfahre und alles läuft. Sonst kann ich's ja gleich in der Werkstatt machen lassen.