Beiträge von Adrian_Wee

    Ich tippe jetzt mal halbblind auf die Bremsen, weil sich deine Beschreibung mit meinen Erfahrungen (zwar A-Klasse, aber selber Effekt) deckt.


    Mazda schmiert die Führung der Bremsklötze nicht standardmäßig. Kann daher vorkommen, dass die nicht ganz zurückgestellt werden oder gar leicht schief stehen. Daraus resultiert dann ein Schleifgeräusch. Also testweise mal etwas Paste draufpacken und gucken, ob es weggeht. Wäre zumindest meiner Meinung nach die schnellste und einfachste Möglichkeit, diese Ursache auszuschließen.


    Muss natürlich nicht sein, dass es daran liegt - insbesondere die Lautstärke lässt mich stutzen. Aber damit hättest du das Thema Bremse zumindest abgehakt.


    Viel Glück bei der Fehlersuche.

    Nur als Antwort und ohne daraus einen Marderthread zu machen:
    Ja, ich habe wirklich alles versucht. Die Biester ignorieren aber sämtliche erlaubten Maßnahmen (Elektrozaun darf ich nicht aufstellen, ist meine Freundin dagegen), die hier im Forum und anderswo genannt werden.


    Marder A in der Nähe meines Elternhauses möchte eben immer gerne die Markierung von Marder B bei meinem Haus und Marder C in der Tiefgarage überdecken - ein Teufelskreis.
    Daher das Stoffverhüterli, dann bekommt es wenigstens der Lack nicht ab. An Kabel/Schläuche ging bisher (klopf auf Holz) keiner.

    So. Auto wurde etwas bewegt, vom Marderkot (trotz Tiefgarage) befreit und unter einem hübschen Stoffverhüterli versteckt.


    Zur Batterie und dem Neuanlernen kann ich folgendes berichten:
    km-Stand und Verbrauch sind natürlich weg, alles andere ist aber noch da (AndroidAuto-Verbindung, Einstellungen).
    Reifendruckwarnleuchte ging an, aber nach kurzem Unverständnis habe ich mich an Physik der Mittelstufe erinnert (Luft zieht sich zusammen, wenn es kalt ist) und den Druck an der Tanke von 1,7 wieder auf 2,0 bar erhöht. Lampe aus, alles gut.


    Zum Ladestand kann ich dann ja in 4-6 Wochen noch mal etwas berichten.

    Ich kann deine Bedenken verstehen.
    Unausgereift wurde die Software auf jeden Fall auf den Markt gebracht und 100%ig fehlerfrei ist sie auch auf keinen Fall. Man wird wie heutzutage üblich leider als Betatester missbraucht.


    Dennoch resultiert meine Überzeugung/Begeisterung hauptsächlich daher, dass das System immer noch deutlich praktischer, hübscher und ruckelfreier ist als das Mazda-Infotainment und alles was Daimler bis zu MBUX verbrochen hat.

    Habe mir Android Auto (und damit auch CarPlay) im Signature beim Kauf nachrüsten lassen.


    Kann es nur jedem empfehlen. Alleine Maps statt des Mazda-Navis ist mir den Preis jederzeit wert.
    Dazu kommen schneller und unproblematischer Zugriff auf Musik, Kontakte und Kalender sowie andere Apps - sofern gewünscht.


    Einziger Nachteil ist, dass man eventuellen Änderungen vonseiten Google (und Apple) in Zukunft ausgeliefert ist. Kann schnell mal passieren, dass das System nach einem Update (auf dem Handy) nicht mehr so schön ruckelfrei läuft wie bisher.


    Hoffe, das hat weitergeholfen.

    Der Plan, Bremssattel Lackieren. (Infos von euch zum Produkt der Hersteller von hitzebeständiger Farbe wäre auch hilfreich)

    Hallo Wolfgang,
    ich habe meine Bremssättel ganz unauffällig in schwarz-glänzend lackiert.
    Hierfür habe ich für 17,13€ bei Amazon "raid hp 350004 Bremssattellack Set, SCHWARZ-GLÄNZEND" eingekauft und dazu aus dem Baumarkt ein paar vernünftige Pinsel sowie eine Mischschale besorgt.


    Mit den farbigen Lacken desselben Herstellers haben anscheinend ein paar Amazon-Kunden Probleme (siehe Kommentare). Ich war mit dem Ergebnis (bin natürlich auch Laie) aber extrem zufrieden. Leicht zu mischen und zu verarbeiten war der Lack auch. Es platzt auch bisher nichts ab o.ä.

    Bei der Batterieentladung scheint es mir auch sehr auf das Fahrprofil anzukommen. Wenn der Wagen nur Kurzstrecke läuft und der Akku eh fast leer ist, dann darf er natürlich nicht lange stehen.
    Bei uns läuft er so gut wie nie Kurzstrecke und ist nach 6-8 Wochen bisher immer problemlos angesprungen.

    Das klingt nicht normal und sollte untersucht werden, wenn das Fahrprofil nicht wirklich sehr wenig und/oder sehr kurze Strecken ist.

    Zunächst zum Fahrprofil:
    Im Sommer bin ich täglich zur Arbeit und zurück gefahren. Das ergibt etwa 70km/d plus gelegentliche Wochenends-Ausflüge. Daran hat sich auch vor dem Einwintern nichts geändert.


    Nun habe ich die Batterie dank Dino-Ladegerät wieder vollbekommen (war wirklich tot - knapp über 10V).
    Sobald mal wieder Sonne durch die Wolken dringt, baue ich die Batterie wieder ein und fahre ein Ründchen.
    Danach lasse ich alles montiert stehen und überprüfe, ob wieder alles leergesaugt wird. Ich habe einen OBD2-Stecker (nehme an einer Studie teil) stecken lassen - darauf sollte aber "eigentlich" kein Saft sein, wenn die Zündung aus ist. Insofern wundert es mich schon. Eure Empfehlung also, sofern nach 4 Wochen wieder alles tot ist: Reklamieren? Nur zu gerne - muss ohnehin noch einmal zur Werkstatt.
    Nach einem Softtop-Tausch (hat am Überrollbüge gescheuert) scheuert das neue Teil immer noch - obwohl laut Händer die im Forum bereits bekannten Distanzscheiben verbaut wurden.


    So verbringe ich immerhin auch im Winter Zeit mit meinem Cabrio ;)


    @Dirk F: Bin auch gespannt, ob ich was anlernen muss. Ging eigentlich bisher davon aus, dass ich die Batterie wieder einbaue, losfahre und alles läuft. Sonst kann ich's ja gleich in der Werkstatt machen lassen.