Beiträge von Adrian_Wee

    Noch eine Ergänzung. Ich hatte ja, wie bereits beschrieben, die kleine Schraube entfernt.
    Ich habe auch noch das untere Teil leicht verdreht, sodass das kurze Teil der Feder bei Spannung möglichst flächig auf dem Teil aufliegt. Dadurch hat sich der maximale Federdruck nochmal etwas verringert. Der Druck zum Schließen des Kofferraumdeckels fällt so möglichst gering aus. Und er geht immer noch problems automatisch auf.
    Ich habe das nun schon mehrere Tage problemlos im Einsatz. Mal sehen, wie lange das hält.
    popm.jpg

    @HaraldG
    Kannst Du schon etwas zu der Langlebigkeit dieses Teils sagen?
    Ist das eigentlich nur Kunststoff? Fühlt sich zumindest so an.


    Meine Trunk Popper kamen letzte Woche. Bin mit der Funktion auch sehr zufrieden, halte aber auch die Feder für zu stark.
    Dank Tempo-Test habe ich erst einmal nichts gefeilt, nach 2-3 mal Schließen (benötigt ja etwas Schmackes im Vergleich zu früher), habe ich aber trotzdem Oberflächenkratzer an den bereits beschriebenen Stellen gefunden.
    Also jetzt abgeschliffen und wird nachher noch passend schwarz lackiert.


    Nur auf der linken Seite habe ich auch Spaltmaßabweichungen festgestellt bekommen. Ich selbst (obgleich sehr pingelig) hatte es zunächst gar nicht bemerkt, aber mein Vater hat mich bei meinem letzten Besuch darauf hingewiesen. Jetzt sehe ich's auch immer und würde daher ebenfalls die kleine Schraube entfernen, bzw. in's andere Gewindeloch "aufräumen". Beim ersten Test passten dann nämlich die Spaltmaße wieder und der Popper funktionierte immer noch wie gehabt.


    Bevor ich das jetzt aber weiter teste und mein Teil ruiniere, hoffe ich auf den Testbericht von @HaraldG, der das im Zweifelsfall schon für mich erledigt hätte :whistling::saint:

    Habe innerhalb von wenigen Stunden zumindest die Nachricht bekommen, dass er mit Sergey Kontakt aufgenommen hat.
    Wenn es nicht Plug-and-Play wäre, wäre ich von Versagen auf meiner Seite ausgegangen (habe ca. 30min versucht den Steckermechanismus zu kapieren - inzwischen kann ich den Wechsel in 30 Sekunden machen) - aber da es ja schon vergleichbare Fälle hier im Forum gab...


    Strom war überall da, Zündknopf hat orange geblinkt und beim Drücken geklickt - nur der Motor sprang nicht an.
    Da das Kabel aus China kommt und nicht Sergey persönlich alle selbst zusammencrimpt, rechne ich mal mit einer fehlerhaften Charge, die dann weltweit bei armen Tropfen wie mir gelandet sind.

    Ich habe beide Sitze immer ganz hinten am Anschlag oder kurz davor.
    Daher habe ich tatsächlich jeweils ein umgedrehtes "U" auf die Innenseiten der Bügel geklebt.
    Sieht man nur, wenn man die Sitze mal nach vorne bewegt. Habe es damals nur zum Test mit doppelseitigem Klebeband und IKEA-Schrankeinlagen-Filz gemacht.
    Funktioniert jetzt aber so gut und unsichtbar, dass ich es seither einfach so gelassen habe.
    Wer das auf den Bügeln nicht so mag dem empfehle ich eher, die Rückseiten der Sitze mit Filz zu bekleben. Das kann man dann auch etwas hübscher, weil flächiger, gestalten.
    Wichtig ist aber, dass die Sitze in den Bügeln anstoßen, weshalb diese Flächen relevant sind.


    So diletantisch die Arbeit damals war (kurz vor der ersten/zweiten Ausfahrt mit Bastelschere in der Einfahrt), so glücklich bin ich überraschterweise mit dem Ergebnis.

    An den Überrollbügeln habe ich bereits nach der Heimfahrt vom Händler Filzstreifen angebracht und so die Sitze (beide haben genervt) entklappern können.
    Seit dem Verdeckwechsel (Thema: Reibung an den Überrollbügeln) klappert/schnarrt es jetzt leicht neben Fahrer und Beifahrerohr.
    Konnte es noch nicht bei Tageslicht begutachten (da war immer das Dach offen :rolleyes: ), habe aber zwei Kunststoffteile im Verdacht.
    Diese Teile sehen aus bzw. fühlen sich an wie kleine "Schalen", die um eine Verdeckstange liegen. Hält man sie fest, ist Ruhe.


    Wie gesagt, ich bin noch zu nichts gekommen. Habe aber erst einmal mehr Filz bestellt und werde das Problem angehen, sobald ich wieder zur Tiefgarage komme.
    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen "Klapperer" hier - auch wenn es für den thematisierten RF vermutlich kein Thema ist.


    PS: "Entklappern" ist so eine Hassliebe. Mich stört einfach jedes kleine bisschen Geknarze und Geklappere. Da muss ich mich einfach darum kümmern :evil:

    Hm, tendiere auch noch dazu.
    Im Januar gucke ich Mal aufs Wetter.


    Entweder wird eine größere Tour gefahren, oder sofort die Batterie geholt, wenn ich wieder in der Umgebung bin.
    Ein Ladegerät habe ich ja jetzt ohnehin schon und im Keller ist noch ein Plätzchen frei.


    Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Bestätigt das Vorhaben definitiv noch einmal.

    Ich werde den Dongle mal entfernen und das Ganze erneut testen. Melde mich dann voraussichtlich in 1-2 Monaten wieder mit dem "Versuchsergebnis" ;)

    So, kurz vor dem Jahresende war ich noch einmal beim MX-5 und kann jetzt nach ca. 4 Wochen Standzeit berichten, dass er klaglos wieder ansprang.


    Gleich zur Belohnung eine kleine offene Runde gedreht und dann mit vollem Tank und voller Batterie wieder unter dem Verhüterli versteckt.


    Im nächsten Jahr geht's bei gutem Wetter wieder raus.