Beiträge von Adrian_Wee

    Ich ergänze mal:

    BW24-8Y69-6M57


    und den Hinweis:

    Achtung: dieser Gutscheincode kann nur einmal eingelöst werden. Wenn Sie weitere Codes für Freunde und Bekannte brauchen, schreiben Sie uns info@ravenol-shop.de oder weisen Sie auf die reguläre Black Weekend Aktion für alle vom 29.11.24 bis 02.12.24 hin.

    Ich glaube, zu verstehen was GAFCOT beschreibt. Könnte die Ursache oder was "tatsächlich" passiert aber vielleicht eine andere sein?


    Svanniversary kannst Du evtl. versuchen, aufzuklären, was er *eigentlich* meint - unabhängig vom falschen Vokabular? Das traue ich Dir als Sensei und Erklärbär eigentlich zu. Häufig lese ich aber eher abwertend klingende (!) Kommentare, was Du doch gar nicht nötig hast.


    Mein Versuch mal - bitte korrigieren, insbesondere die Vokabeln:

    Mit mehr Masse, egal wo, auf angenommen perfekter Geradeausfahrt passiert in der ersten Schrecksekunde beim Bremsen oder Einlenken erst mal wenig bis nichts. Das ist bei Schnee/Eis jetzt für mich nachvollziehbar und nicht überraschend. Das Fahrzeug/ESP lässt zuerst die Vorderräder blockieren und auch beim Einlenken ist's zumindest nicht so zackig wie gewohnt.

    Das mag man als untersteuernd wahrnehmen/beschreiben. Danach kommt das Heck, sobald Seitenführungskräfte nötig sind und die Physik übernimmt (hinten mehr Gewicht, sonst nichts geändert -> Übersteuern wird wahrgenommen).


    Kann es das sein, GAFCOT ? Ergibt das halbwegs Sinn, was ich meine, Svanniversary ?

    Oder werfe ich mich gerade sinnlos in den Schnee zwischen die Fronten?

    Dabei *könnte* Klebeband tatsächlich in gewissem Maße helfen, da das Band selbst ja ein wenig nachgeben kann. Wenn die Spannung allerdings so hoch ist, wie von Dir beschrieben, kommt vermutlich trotzdem entweder das Band oder der Klarlack hoch - oder Du hast immer einen Spalt, wo das Band sich dehnt :(

    Hallo zusammen,


    lange Zeit hatte ich noch überlegt, vielleicht eines Tages wieder auf OEM zurückzurüsten. Nun bleibt der FOX auf ewig (auf ewig... auf ewig...) unter meinem MX-5. Deshalb biete ich jetzt meinen originalen Endschalldämpfer inklusive Endrohrblenden zum Verkauf an (aus Silber mach Schwarz).

    Ich habe den kompletten ESD mit schwarz glänzendem Auspufflack lackiert und bin mit dem Ergebnis auch ziemlich zufrieden. Gratis dazu gibt's die L&P Auspuffblenden, ebenfalls in schwarz glänzend und natürlich das originale Befestigungsmaterial.

    Den ESD bin ich im lackierten Zustand ca. 1 Jahr lang gefahren und habe ihn dann gegen den FOX getauscht. Ordentlich abgewischt sieht er nun aus, wie auf den Bildern. Der Lack platzt also auch bei thermischer Belastung (a.k.a. "artgerechtes Bewegen des KFZ") oder bei kleineren Steinschlägen nicht ab.

    Inklusive Blenden und Lack habe ich den ESD übrigens mit 11,4kg auf der Personenwaage gewogen (auch für den Versand wichtig).


    Ich kann den ESD versenden (Versandkosten muss ich nachschlagen), oder ihr kommt ihn abholen (72119 Ammerbuch, Entringen). Sollte er direkt unter ein Auto kommen, kann ich das gerne auch direkt vor Ort in der Einfahrt machen (gesch. Dauer ca. 30min, all inclusive).


    Als Startpreis für den Bieterwettkampf auf dieses heiß begehrte Stück Metall setze ich hier im Forum 50€ an. Auf Kleinanzeigen landet das gute Stück parallel für 60€ :)

    Bei Fragen - egal ob zum Kauf oder zum (Gedanken-)Prozess des Einschwärzens - könnt ihr euch gerne per PN bei mir melden.


    PXL_20241108_115237222-min.jpgPXL_20241108_115159937-min.jpgPXL_20241108_115151640-min.jpg

    PXL_20241108_115256377-min.jpgPXL_20241108_115318356-min.jpgPXL_20241108_115405552.MP-min.jpgPXL_20241108_115410502-min.jpgPXL_20241108_115335522-min.jpg

    Glaubst Du diese 7 Grad Regel immer noch?

    Er schrieb ja auch "ca."
    Versuche es Dir mal so vorzustellen, dass es IMMER beim Vergleich zwischen Winter- und Sommerreifen einen Break-Even-Point gibt, ab dem der eine (wärmer -> Sommerreifen) oder der andere (kälter -> Winterreifen) besser ist. Wo genau dieser Punkt liegt (konkreter °C-Wert) liegt, hängt von den beiden betrachteten Reifen ab :)

    Kann also durchaus mal bei 7°C liegen, muss aber nicht.


    In die Kalkulation spielen neben der Gummimischung auch noch Profil und Dimensionen hinein. Dazu hatte (meine ich) auf einer der vorangegangenen Seiten mal Svanniversary etwas kluges geschrieben. Will ihm hier aber auch nichts in den Mund legen ;)


    Damit's auch persönlich wird: Meine Winterreifen sind kacke. Fahren sich nicht schön. Bei Schnee sind sie besser als meine Sommerreifen. Sonst nicht. So kalte Temperaturen, dass nur aufgrund des Temperaturfensters die Winterreifen besser waren, habe ich bisher noch nicht erlebt - kenne also den Break-Even-Punkt von oben nicht. Aus der Erfahrung könnte ich dennoch sagen, dass ich außer bei Schnee immer mit meinen! Sommerreifen fahren würde. Wenn ich Ganzjahresreifen habe, die bei niedrigeren Temperaturen besser funktionieren, als meine Sommerreifen, würde ich daher auf die ausweichen. Wo zwischen GJR und Sommerreifen nun der Break-Even-Punkt ist, müsste man mal herausfahren usw.
    So die Argumentation. Häng Dich also nicht an "7" auf ;)

    Was misst Du denn zwischen 2 und 3? Etwas weniger Druck würde ich für den Anfang vorschlagen.

    Zusätzlich, wenn ich das oben richtig interpretiert habe: "Standardwerte" von Mazda auf "Standardwerte" von Svanniversary korrigieren :P


    Dass Du hinten mehr Abrieb hast als vorne, ist aber normal. Der Schlupf durch den Antrieb ist dort ja höher.


    Wenn Du hinten gerade in jeder Rille die gleiche Profiltiefe hast, kannst Du ja mal von vorne nach hinten (und zurück :-P) wechseln, mit weniger Druck fahren und dann nach ein paar Monaten neu messen. Dann hast Du 'nen ziemlich sauberen Versuchsaufbau.


    Für qualifiziertere Tipps gibt's hier im Forum jemanden, der für einen Wolfsburger Konzern irgendwas mit Reifen herausfährt ... habe ich mal gehört ;)