Ich glaube, zu verstehen was GAFCOT beschreibt. Könnte die Ursache oder was "tatsächlich" passiert aber vielleicht eine andere sein?
Svanniversary kannst Du evtl. versuchen, aufzuklären, was er *eigentlich* meint - unabhängig vom falschen Vokabular? Das traue ich Dir als Sensei und Erklärbär eigentlich zu. Häufig lese ich aber eher abwertend klingende (!) Kommentare, was Du doch gar nicht nötig hast.
Mein Versuch mal - bitte korrigieren, insbesondere die Vokabeln:
Mit mehr Masse, egal wo, auf angenommen perfekter Geradeausfahrt passiert in der ersten Schrecksekunde beim Bremsen oder Einlenken erst mal wenig bis nichts. Das ist bei Schnee/Eis jetzt für mich nachvollziehbar und nicht überraschend. Das Fahrzeug/ESP lässt zuerst die Vorderräder blockieren und auch beim Einlenken ist's zumindest nicht so zackig wie gewohnt.
Das mag man als untersteuernd wahrnehmen/beschreiben. Danach kommt das Heck, sobald Seitenführungskräfte nötig sind und die Physik übernimmt (hinten mehr Gewicht, sonst nichts geändert -> Übersteuern wird wahrgenommen).
Kann es das sein, GAFCOT ? Ergibt das halbwegs Sinn, was ich meine, Svanniversary ?
Oder werfe ich mich gerade sinnlos in den Schnee zwischen die Fronten?