Das mit dem Verbrauch ist schwierig zu bewerten, wenn sich der Abrollumfang verändert. Sofern keine Tachoanpassung stattgefunden hat (wovon ich bei dem geringen Unterschied ausgehe) wirkt sich die Veränderung des Abrollumfangs doppelt aus.
Beispiel: Die neuen Reifen haben einen geringeren Abrollumfang. Eine gefahrene Strecke ist dadurch neben der normalen Tachoabweichung nochmals geringer, als gemessen. Das heißt, der errechnete Verbrauch müsste nach oben hin korrigiert werden. Gleichzeitig ist der Kraftaufwand für den Motor bei geringerem Umfang geringer, weil du bei gleich angezeigter Geschwindigkeit faktisch langsamer fährst. Davon weiß aber weder der Bordcomputer, noch dein Taschenrechner.
Ein vermeintlicher Verbrauchsvorteil bei kleinerer Bereifung ist ebenso wie ein Mehrverbrauch bei größerem Reifenumfang also nicht so gravierend, wie er erscheint. Man müsste schon die gleiche Strecke bei gleichen Geschwindigkeiten nach GPS fahren und dann nachfüllen.
Der Unterschied ist relativ groß, jetzt habe ich die 17` mit 205er drauf und komme ich kaum unter 8 Liter wo ich mit den 16`195er , bei gleicher Fahrweise meistens unter 7l gelegen bin. (Ist mir eigentlich auch wurscht, aber halt aufgefallen)
Noch zum Fahrkomfort: die 195 sind viel gemütlicher und nicht so "nervös" wie die 205. Gefühlt laufen die jeder leichten Rille nach und es bedarf mehr Lenkeinsatz.
Ich fahre jetzt die Serien 205 runter und dann kommen gleich wieder die 195 drauf.
Wünsche Allen ein schönes, verlängertes Wochenende und hoffentlich sonnige Tage!