Beiträge von asterix

    Das mit dem Verbrauch ist schwierig zu bewerten, wenn sich der Abrollumfang verändert. Sofern keine Tachoanpassung stattgefunden hat (wovon ich bei dem geringen Unterschied ausgehe) wirkt sich die Veränderung des Abrollumfangs doppelt aus.

    Beispiel: Die neuen Reifen haben einen geringeren Abrollumfang. Eine gefahrene Strecke ist dadurch neben der normalen Tachoabweichung nochmals geringer, als gemessen. Das heißt, der errechnete Verbrauch müsste nach oben hin korrigiert werden. Gleichzeitig ist der Kraftaufwand für den Motor bei geringerem Umfang geringer, weil du bei gleich angezeigter Geschwindigkeit faktisch langsamer fährst. Davon weiß aber weder der Bordcomputer, noch dein Taschenrechner.
    Ein vermeintlicher Verbrauchsvorteil bei kleinerer Bereifung ist ebenso wie ein Mehrverbrauch bei größerem Reifenumfang also nicht so gravierend, wie er erscheint. Man müsste schon die gleiche Strecke bei gleichen Geschwindigkeiten nach GPS fahren und dann nachfüllen.

    Der Unterschied ist relativ groß, jetzt habe ich die 17` mit 205er drauf und komme ich kaum unter 8 Liter wo ich mit den 16`195er , bei gleicher Fahrweise meistens unter 7l gelegen bin. (Ist mir eigentlich auch wurscht, aber halt aufgefallen)


    Noch zum Fahrkomfort: die 195 sind viel gemütlicher und nicht so "nervös" wie die 205. Gefühlt laufen die jeder leichten Rille nach und es bedarf mehr Lenkeinsatz.


    Ich fahre jetzt die Serien 205 runter und dann kommen gleich wieder die 195 drauf.

    Wünsche Allen ein schönes, verlängertes Wochenende und hoffentlich sonnige Tage! :)

    Ich lese interessiert mit und habe mich entschlossen, es auszuprobieren. Komme günstig an einen Satz original 16Zoll-Felgen. Die will ich pulvern lassen in diesem CUPRA-Kupferton. Beim Reifen tendiere ich zum Uniroyal Rainsport V.

    Kann ich nur empfehlen, ich fahre auch auf 16` mit 195er, komfortabel, genug halt in den Kurven, (mehr als mit den Brückensteinen) und er brauch 1/2 Liter weniger! Bin auch mit den Rainsport zufrieden, obwohl ich selten im Regen fahre.

    8)

    Habe gerade bei meinlenkrad.de ein Neues bestellt.

    Profi- Leder nicht glatt, Verdickung innen, starke Griffmulden links und rechts, 12 Uhr Markierung, farbige Nähte und individuelle Nahtstöße, im Lenkradtausch um 390.- € Liefertermin in 4 Wochen. :love:

    Tipp: um den Bereich vor dem Lenkrad zu erreichen nehme ich einen Pfannkuchen-Heber, umwickelt mit nur einer Lage Microfasertuch. Damit kommt man ran. 8)

    Wie für alle Scheiben nutze ich den Tipp von einem Profiglassreiniger: warmes Wasser mit einem Schuß Spüli!

    Keine Gesundheitsgefahr für Haut und Lunge, preislich unschlagbar und entfernt auch die lästigen Schlieren. :)