Beiträge von indrnet_djanki

    Hallo Scanniversary,


    wenn sich hier in diesem Thread hauptberufliche Entwickler von Rädern tummeln, dann ist ja meine Hoffnung, eine belastbare, bzw. belegbare Aussage zu einer geeigneten Kombination mit der V-Maxx Bremse zu erhalten noch nicht vergebens ;)

    Ich bin weiter gespannt.
    Die MX5 König Felge geht sehr in die richtige Richtung, glaube ich.
    Aber wie sieht es hier konkret mit Erfahrungsberichten genau dieser Kombination aus ?

    Wer hat die und kann bestätigen, das es eintragungsfähig ist ?


    VG

    Jens

    Wenn es eine breitere Felge sein muss/soll, die König sind sehr bremsenfreundlich:

    https://www.ilmotorsport.de/de…ce-bronze-17x80-et45-7892

    Hallo Mr. Pink,


    8 x 17, das Speichendesign ist schön filigran, nur an die Farbe müsste ich mich gewöhnen.


    Wie komme ich denn nun zu der Gewissheit, die ich suche ?
    (keine Spurplatten, kein Bördeln, passend über die V-Maxx Bremse und Radhaus ausfüllende, schöne Optik mit Abschluss an der Kotflügelkante) ??


    VG

    Jens

    Die einzige Möglichkeit herauszufinden, welche Felge passt, ist die Verwendung der Vorlage, die man auf der Website von V-Maxx herunterladen kann. Dies bedeutet jedoch, dass du dies nur mit einer physischen Felge überprüfen kannst.


    Siehe hier und Anhang (für 20 MA330 02, 4-Kolben):


    https://www.v-maxx.com/storage…20%20MA330%2002%20WFC.pdf

    Hallo ND-NL,


    die Vorlage habe ich und habe sie auch so skaliert, das der Ausfdruck den aufgedruckten Maßen entspricht.


    Allerdings hört sich das für mich so an, als das man die Felge zuerst anschaffen müsste, um dann mit der Schablone vielleicht ggf. festzustellen, das sie doch nicht passt.
    Da würde ich, wenn sich die Möglichkeit ergibt, doch lieber den anderen Weg gehen und auf bereits bewährte Erfahrungen von Felgen-Reifen und V-Maxx Bremsen Kombination zurück greifen, sofern solche Erfahrungen hier geteilt würden.
    Idealerweise mit einem Bild der bestehenden Lösung, die Katze im Sack kaufe ich nur ungern.


    VG

    Jens

    Um den von Dir gewünschten Effekt zu erreichen benötigst Du mindestens 225er Reifen und eine 16 Zoll Felge. Die Suche nach einer geeigneten Felge mit großer Bremse und Zulassung für einen G184 gestaltet sich dann wieder schwierig.

    Hallo MX5KW,

    warum müsste denn bei 225er Reifen die Felge wieder kleiner (16") im Durchmesser werden ?
    Das erhöht doch genau die Wahrscheinlichkeit, das eine solche Felge nicht über die V-MAXX Bremse passt ?


    VG

    Jens

    Hallo Miatadriver,


    mit den Spurplatten und den OEM Felgen sieht der MX-5 aus wie ein "fieseler Storch", weil die Räder zwar nach Aussen einen Abschluss zum Kotflügel Rand bilden,
    aber nach Innen in den Radkasten hinein fehlt es an Breite.


    Daher lieber Felgen mit meinetwegen 215er Reifen die auch zum Kotflügel Rand hin abschliessen, dann aber auch optisch das Radhaus nach innen vielleicht besser ausfüllen.
    Die Mitte des Rades/Reifens käme dann auch wieder eher unter den Felgensitz.


    Ich stelle mir vor, das das besser aussieht.

    Bin aber offen für Ideen.

    OZ Alleggeritha 7x17 ET30


    Nicht die günstigste, aber genau was Du suchst und dazu noch mit unter 6,5 kg die leichteste ohne Probleme zulassungsfähige, Felge.

    Detlef
    kannst Du ein Bild teilen von dieser Felge mit den V-Maxx Bremsen ?


    VG

    Jens

    Hallo Miatadriver,


    danke erstmal für Deine Antwort.
    Am liebsten möchte ich auf die Spurplatten verzichten und idealerweise eine Felge finden, die einerseits so ähnlich filigrane Speichen wie die OEM Felge hat
    und andererseits die Form der Speichen hat, so das sie über den V-Maxx Bremssattel drüber passen.
    Daher habe ich hier auch diesen Beitrag eingestellt, um mal zu sehen, ob sonst jemand eine passende Felge zusammen mit der V-Maxx Bremse, ohne Spurplatten und ohne Bördeln

    in Benutzung hat.


    Also damit vielleicht nochmal der Aufruf mit der Bitte um Beispiele.


    Vielen Dank im Voraus.


    VG

    Jens

    Hallo liebe Fangemeinde,


    ich bin neu hier und habe zu meiner Schande nicht alles gelesen, was es hier im Forum bzw. hier in der Rubrik zu lesen gibt.

    Ich bitte schonmal im Vorfeld dafür und auch für "unerfahrene Fragen" um Verzeihung.


    Ich bin offensichtlich nicht der Einzige hier, der mit der Serienbremse am ND G184 RF nicht zufrieden ist.

    Daher habe ich mir vor kurzem an der Vorderachse neue Bremsen einbauen lassen.
    Die Wahl viel auf die schwarzen V-Maxx Bremsen von dem hölländischen Hersteller "Autosport".
    Beim Einbau stellte sich heraus, das die Serienfelgen 7J x 17 mit ET 45 mit den schonmal früher eingebauten 9 mm H&R Spurplatten mit den Speichen nicht an der Bremszange vorbei passt.
    Daher ist kurzfristig entschieden worden, an der VA die 15 mm Spurplatten zu verbauen.

    Mit diesen passt alles einwandfrei (auch die Reifenlauffläche wird immer noch knapp vom nicht gebördelten Kotflügelrand überdeckt)

    und ich habe für diese Kombination tatsächlich den Segen vom TÜV bekommen.


    Ich erhoffe mir, das es nun hier im Forum weitreichende Erfahrungen mit allen möglichen Bremsen - Felgen Kombinationen gibt, von denen ich vielleicht profitieren könnte.


    Entweder war ich nicht vorausschauend genug oder habe einfach nicht daran gedacht, die freundliche Mazda Werkstatt hat die 15 mm Spurplatten nur an der VA verbaut.
    Hinten sind weiter die 9 mm Platten vorhanden.
    Wenn ich nun das Auto ansehe, dann wurmt mich das etwas, weil es eben vorne und hinten nicht gleich aussieht.


    Eigentlich verfolge ich aber einen anderen Plan und das ist der Grund, warum ich hier diesen Beitrag einstelle.
    Ich möchte gerne eine Felge haben (auch gerne für eine breitere Reifengrösse), die ohne die Spurplatten mit einer geeigneten Form der Speichen mit den V-Maxx Bremsen zusammen passt und gleichzeitig eine Position bezogen auf den Rad-Sitz einnimmt, die einerseits kein Bördeln der Kotflügel erfordert und bei der die Reifen andererseits ebenso knapp vom Kotflügel überdeckt (und damit TÜV geeignet sind), während die Reifen zum Radhaus-Inneren gerne etwas weiter herein reichen dürfen.
    Momentan erscheint die Felgen - Reifen Kombination zusammen mit den Spurplatten von der Optik her etwas ungünstig.


    Vielleicht gibt es hier ja schon Jemanden, der für die V-Maxx Bremse eine passende, optisch ansprechendere Lösung in Form von passenden Felgen mit breiteren Reifen gefunden hat.


    Daher bitte ich gerne um Rückmeldungen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Grüsse

    Jens