Beiträge von TomHH

    Moin Basti,
    beim meinem 2020er Model.
    war im Kofferraum in einem Plastikkasten rechts ein Pannenset u. Haken.
    Meine Händler hat mir noch ein erste Hilfeset und Co. reingelegt.
    Das Riesen Hilfeset hab ich durch ein kleines Set ersetzt.
    Den Haken hab ich raus genommen. Dafür das Erste Hilfe Set reingesteckt.


    Gefällt mir aber auch noch nicht. der Kasten fliegt raus.
    Ein Werkzeugset gab es nicht!


    Konnte kein weiteres Geheimfach im Kofferraum finden. = Rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung ist ein kl. Stauraum.

    Nabend,
    ich hab bei dem schönen Wetter noch mal eine kleine Runde gedreht nachdem
    ich die Schrauben wieder etwas fester (halbe Umdrehung) gedreht habe.


    Raustropfen tut es nur wenn er kalt ist aber nicht mehr so viel.


    Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, das die Schrauben die dabei
    waren in der Lieferung mir doch etwas schmal vorkommen.


    Ich hab dann mal nachgemessen an den Orginalschrauben.


    Die mitglieferten sind definitiv keine M10 Schrauben.
    Vermute M8 da ein 13er Schlüssel passt :huh:


    Werde morgen mir noch schnell M10er Schrauben besorgen in der selben länge.
    Schaden kann es ja nicht :thumbup:

    HI Jürgen,
    okay ich werde das mal austesten und statt eine volle Schraubendrehung (zum Lockern)
    eine hable Drehung wieder festziehen.


    Hab jetzt auch so 500-600km mit dem ESD und finde das der klang sich schon etwas
    verbessert hat. Hoffe da geht noch ein wenig...


    Gruß aus Hamburg
    Tom

    @LM_787_B


    Jo hab ich gemacht!


    Hier die Antwort von Herrn Hinsberger:


    Sie haben alles richtig gemacht.
    Die Feder muss zusammengepresst sein.
    Über den Sinn der Feder lasse ich mich nicht aus, da
    selbst bei Mazda dazu unterschiedliche Aussagen kommen.



    Ja und hier in der Rubrik: Auspuff
    gehen die Meinugen auch auseinander. Der eine Teil schreibt nicht festknallen,
    weil Auspuff muss ein wenig Spiel haben im ganzen.


    Die Anderen wiederum schreiben: zieh fest das Teil und selbt die Lieferanten schreiben
    das so - egal ob der ESD von ATH, Zymexx oder so kommt.


    Ich bin auch der Meinung das die Gummi-Aufhängungen am VSD und am ESD die Schwingungen genug dämpfen.
    Bei mein vorigen Fahrzeugen waren der ESD immer direkt verbunden mit der restlichen Abgasanlage.


    Wenn der ESD im unteren Drehzahlbereich dröhnt und das Lösen der Verbindung eine Besserung bringt ist das ja auch nicht verkehrt.


    Ich werde das mal ausprobieren, wie geschrieben man kommt sehr leicht an die Schrauben. Wenn Wasser weiterhin da an der Schelle austritt
    dann ziehe ich Sie halt etwas fester...

    nach ca 600 km noch einmal kurz melden.....
    Die Schelle mit den federn hatte ich ja etwas gelockert, danach ist es mit dem Dröhnen besser geworden . Bei 1800 U/pm habe ich jetzt noch etwas Dröhnen, ist aber nicht nervig.
    Bis jetzt bin ich mit dem Klang voll zufrieden ^^

    Bin immer noch am Überlegen.
    @Jürgen wie weit hast Du die Schrauben gelockert 1 - 2 volle Umdrehungen?


    VG Tom


    Nachtrag: War eben mal unter dem Auto. Mann kommt auch ohne Rampe an die Schrauben der Schelle.
    Hab die Schrauben dann eine volle Umdrehung gelöst. Wirklich angeknallt waren Sie aber nicht.


    Kurzer Probelauf - Geräuschentwicklung wie vorher nur kommt jetzt reichlich Wasser raus da wo die Dichtung sitzt.
    Hatte ich vorher nicht...wäre mir in der Garage aufgefallen... hmm vielleicht doch wieder fester ziehen :/
    wie geschrieben wirklich festgeknallt waren Sie nicht ?(

    Moin!
    ich hab einfach mal bei ATH nachgefragt hinsichtlich der Federn beim ESD.


    Ist das so korrekt?
    Wozu sind die Federn eigentlich da?


    Hier die aktuelle Antwort von Herrn Hinsberger:


    Sie haben alles richtig gemacht.
    Die Feder muss zusammengepresst sein.
    Über den Sinn der Feder lasse ich mich nicht aus, da
    selbst bei Mazda dazu unterschiedliche Aussagen kommen.


    Hoffe das hift dem Einen oder Anderen weiter.

    Moin,
    hab meinen auch am Wochenende montiert.


    Mein Nachbar (KFZ -Meister) hat mir dabei geholfen mit Auffahrrampe u. Co.
    Die Schelle mit den Federn hat er aber festgezogen. Auf meine Frage warum da Federn dran sind
    meinte er, dass die zur Schraubensicherung dienen. Wegen Schwingungen hängt er ja in den 4 Gummis.


    Ein Dröhnen hab ich bis jetzt nicht bemerkt, muss ich mal drauf achten.


    Frage: Die Endrohre sind ein wenig matt, kann man die aufpolieren und mit was am besten?