Beiträge von Tischkante

    Lord_Vader Du hast es selber passend beschrieben, der NC war ein guter MX-5, aber der ND ist in vielen Belangen nochmal deutlich besser geworden!


    Das ist kein Bashing, sondern eine Beschreibung der Realität.

    Ich habe mich 2020 gegen einen ND184 und für meinen NC1 2.0 entschieden. Wichtiger Vorteil meines NC war dabei das bereits verbaute Bilstein B14. Die min. 20k die der ND Aufpreis gekostet hätte, war es mir nicht wert.


    Der Originale ND184 hätte erstmal eine Getriebeölwechsel gebraucht, ein neues Fahrwerk und eine Armlehnenerhöhung, damit ich mich genauso wohl gefühlt hätte wie im NC. Ein haben wollen hat sich einfach nicht eingestellt. Vermutlich war meine Erwartungshaltung wie viel besser ein 2020er ND im Vergleich zu einem gut gepflegten 2007er NC (mit Fahrwerk) und über 100.000 km sein wird zu hoch.


    Seit dem sind die Preise vom ND noch weiter angezogen haben wird der Vergleich nicht besser.

    Ich bin nur stummer Mitleser hier im Forum und kenne Dich @berND (gtec) nicht aber einen Kommentar kann ich mir hier nicht verkneifen. Manchmal verstehe ich Menschen (ganz allgemein) einfach nicht oder funktioniere einfach auch anders.


    Du hast in einem Autohaus ein Auto gekauft, bei dem Du anscheinend schon mehrfach gekauft hast und damit ja grundsätzlich auch zufrieden bist. Vermutlich hast Du mit dem Verkäufer verhandelt und weil er Dich kennt habt Ihr einen Preis ausgemacht, bei dem alle glücklich waren. Anschließend hast Du einen Vertrag unterschrieben und weil Du zufrieden warst und alles auf den ersten Blick passte hast Du unterschrieben.


    Jetzt fällt Dir auf, dass eventuell eine Position um 186 Euro zu teuer war. Vielleicht war es sogar ein Fehler des Verkäufers und er hätte selbst die 186 Euro sparen können. Vermutlich ist es aber wie beim gesamten Autokauf eine Mischkalkulation zwischen Hersteller, Autohaus, dem angestellten Verkäufer, den angestellten Werkstattmitarbeitern etc.


    Am Ende wird er Dir vermutlich die 186 Euro aus eigener Tasche drauf legen und das obwohl Du einen Vertrag zu einem Gesamtpreis zufrieden abgezeichnet hast.


    Die Zeit diesen Thread hier zu starten, den Händler damit zu belästigen, sich x-Gedanken zu machen (3 Pläne für 186 Euro?) hat jetzt schon so viel mehr gekostet als es 186 Euro jemals rechtfertigen würden. Und dann noch die Andeutung, wenn der Verkäufer Dir nicht entgegen kommt, kaufst Du dort kein Auto mehr.


    Manchmal hilft es, sich in solchen Situation in die Lage des Gegenüber zu versetzen. Anschließend tief durchatmen und sich auf das neue Auto freuen.